Oktober 2010

28.10.2010

KAB diskutiert über weltweite ökosoziale Marktwirtschaft

In Zusammenarbeit mit dem ASG Bildungsforum lädt die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Düsseldorf (KAB) am Donnerstag, 04. November 2010, um 19.00 Uhr zu einem Informations- und Diskussionsabend in das katholische Stadthaus Maxhaus, Schulstraße 11, ein.

28.10.2010

mittwochgespräch fragt nach Tieren in der Theologie und der Bibel

Das 1517. „mittwochgspräch“ hat am 03. November 2010 Dr. Rainer Hagencord als Referenten und Gesprächspartner zu Gast. Er spricht zu dem Thema Diesseits von Eden - Verhaltensbiologische und theologische Argumente für eine neue Sicht der Tiere. Dr. Rainer Hagencord, Jahrgang 1961, ist der Leiter des im vergangenen Jahr gegründeten Institutes für theologische Zoologie in Münster. Nach einem Studium der Theologie, Biologie und Philosophie war er von 1996 bis 2000 Hochschulpfarrer in Münster. Er promovierte im Jahr 2004 und arbeitete am Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie an der Universität Münster. Von 2007 bis 2010 war er zudem geistlicher Rektor im Cusanuswerk.

04.10.2010

„mittwochgspräch“ fragt nach dem Sinn des Gebetes

Das 1515. „mittwochgspräch“ hat am 06. Oktober 2010 als Referenten und Gesprächspartner Professor Dr. Karl-Heinz Menke eingeladen. Er spricht zu dem Thema Handelt Gott, wenn ich ihn bitte?. Professor Karl-Heinz Menke, Jahrgang 1950, ist Priester und Professor für Dogmatik und Theologische Propädeutik an der Universität Bonn.