Februar 2012

24.02.2012

Neuer Weihbischof Dr. Dominik Schwaderlapp für Düsseldorf zuständig

Papst Benedikt XVI. hat den Kölner Generalvikar Dr. Dominikus Schwaderlapp zum Weihbischof in Köln und Titularbischof von Frigento ernannt. Das wurde heute Mittag in Rom und Köln zeitgleich bekannt gegeben. Schwaderlapp war seit 2004 Generalvikar des Erzbischofs von Köln. Als Weihbischof wird er in der Nachfolge des heutigen Berliner Erzbischofs Rainer Maria Kardinal Woelki für den Pastoralbezirk Nord mit den Städten Düsseldorf, Wuppertal, Solingen und Remscheid sowie für die Kreise Rhein-Kreis Neuss, Mettmann und den Oberbergischen Kreis zuständig sein. Die Bischofsweihe findet am Sonntag, 25. März 2012 um 15 Uhr im Hohen Dom zu Köln statt. Über die Berufung eines neuen Generalvikars wird Erzbischof Joachim Kardinal Meisner in Kürze entscheiden.

24.02.2012

Gerechte Löhne – faire Preise – ethische Zinsen

Beim 1554. "mittwochgespräch" ist am 29. Februar 2012 Dr. Markus Raschke aus München unser Referent und Gesprächspartner. Er spricht zum Thema "Gerechter Lohn wie im Himmel, so auf Erden". Wie immer beginnt das "mittwochgespräch" um 18:00 Uhr im Maxhaus.

10.02.2012

Diskussion im Maxhaus über Gemeindetheologie

Beim 1553. "mittwochgespräch" ist am 15. Februar 2012 Professor Dr. Rainer Bucher aus Graz unser Referent und Gesprächspartner. Er spricht zum Thema "Die Gemeinde nach dem Scheitern der Gemeindetheologie". Wie immer beginnt das "mittwochgespräch" um 18:00 Uhr im Maxhaus.

03.02.2012

Jesus war kein Vegetarier

Beim 1552. "mittwochgespräch" am 08. Februar 2012, ist Dr. Sebastian Moll aus Mainz der Referent und Gesprächspartner. Er spricht zum Thema "Jesus war kein Vegetarier. Für die Ideologiefreiheit biblischer Texte." Wie immer beginnt das "mittwochgespräch" um 18:00 Uhr im Maxhaus.