September 2012

27.09.2012

Abschluss des Kirchweihjubiläums „50 Jahre Heilige Familie“- Mystagogische Kirchenführung in Stockum

Mit einer „Mystagogischen Kirchenführung“ endet die Reihe der Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläums der Weihe der Stockumer Pfarrkirche Heilige Familie am Freitag, 28.09. um 21.30 Uhr. Die etwa einstündige Kirchenführung will nicht nur die besondere Architektur und einige ausgewählte Einrichtungsgegenstände der Kirche erläutern, sondern einen Zugang zu ihrer Funktion für die Feier des Gottesdienstes eröffnen.

21.09.2012

„mittwochgespräche“: Milieus und Werte in Deutschland

Beim 1568. "mittwochgespräch" am 26. September 2012, ist Prof. Dr. Carsten Wippermann unser Referent und Gesprächspartner. Er spricht zum Thema „Milieus in Bewegung – Werte, Sinn, Religion und Ästhetik in Deutschland“. Wie immer beginnt das "mittwochgespräch" um 18:00 Uhr im Maxhaus, Schulstraße 11 in Düsseldorf.

14.09.2012

Jubiläumsveranstaltung II. Vatikanische Konzil

Vor 50 Jahren wurde das Zweite Vatikanische Konzil eröffnet. Es hat eine neue Standortbestimmung für die Kirche und die moderne Gesellschaft vorgenommen. In der weltweiten gesellschaftlichen Entwicklung sah Johannes XXIII. „Zeichen der Zeit“. Er wollte mit dem Konzil „unerschrocken in die Zukunft schauen“. Was von den Konzilsbeschlüssen ist für das kirchliche Lebensgefühl inzwischen selbstverständlich geworden? Welche Impulse wurden eher vergessen und vernachlässigt?

14.09.2012

„mittwochgespräche“: Paul VI. – Der vergessene Papst

Beim 1567. "mittwochgespräch" am 19. September 2012, ist Prof. Dr. Dr. habil. Jörg Ernesti unser Referent und Gesprächspartner. Er spricht zum Thema „Paul VI – Der vergessene Papst?“ Wie immer beginnt das "mittwochgespräch" um 18:00 Uhr im Maxhaus, Schulstraße 11 in Düsseldorf.