November 2015

30.11.2015

Rewe löst Gutscheine für Flüchtlinge ein

Im Rewe-Supermarkt an der Blanckertzstraße in Düsseldorf-Ludenberg, direkt neben der Flüchtlingsunterkunft gelegen, können Flüchtlinge ab sofort Einkaufsgutscheine einlösen. Das ist das Ergebnis von Verhandlungen zwischen Rewe-Inhaber Frank Runkel und Oliver Steinbrecher, Diakon der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta.

25.11.2015

„Wen(n) Christen glauben“. Geistliche Woche im Advent 2015

Spekulatius gibt es schon seit Ende der Sommerferien. Dominosteine auch. Die Weihnachtsmärkte nehmen ihren Betrieb auf. Und dennoch – oder gerade deswegen – kann es geschehen, dass wir mit voller Beschleunigung am Weihnachtsfest vorbeirauschen.

25.11.2015

Bürgerstiftung Gerricus mit neuer Vorstandsspitze

Das Kuratorium und der Vorstand der Bürgerstiftung Gerricus haben einen neuen Vorsitzenden gewählt: Michael Brockerhoff. Er ist seit 2013 Mitglied im Vorstand.

20.11.2015

Liebfrauenkirche in Flingern rollt den roten Teppich aus

Bei der Stadtteilaktion "Flingern rollt den roten Teppich aus" öffnet der Pfarrgemeinderat Flingern / Düsseltal am Donnerstag, den 26. November 2015, auch die Türen zur Liebfrauenkirche. Die Passanten sind eingeladen, ihren Shoppingabend für einen Augenblick zu unterbrechen, um die Atmosphäre des Kirchenraumes auf sich wirken zu lassen. Das wärmende Feuer auf dem Kirchvorplatz ist bereits ein Anziehungspunkt.

17.11.2015

Ohrenschmaus

Am Dienstag, 24. November lädt das Maxhaus zum nächsten Konzert der Reihe „Ohrenschmaus“ ein. Dabei stellen die Musiker Markus Belmann (Klavier) und Stefan Oechsle (Flöte) das Thema „Walzertakt und Tangoschritt“ in den Mittelpunkt ...

12.11.2015

Einladung zum Elisabeth-Patrozinium

Am Sonntag, den 22. November 2015, lädt der SB Flingern / Düsseltal zum Fest der Heiligen Elisabeth ein. Um 9:45 Uhr wird der Festgottesdienst gefeiert, den der Cäcilienchor musikalisch mitgestaltet. Im Anschluss an die Heilige Messe lädt die Gemeinde zum Namenstagsempfang in der Kirche bei Kaffee, Sekt und einem kleinen Imbiss ein.

11.11.2015

Gerresheimer Stadtplan für Flüchtlinge

Der Verlust der Heimat wiegt schwer. Umso wichtiger ist es, dass sich Flüchtlinge mit ihrer neuen Umgebung vertraut machen.

11.11.2015

Dank-Konzert der Armenküche

Am Samstag, den 14. November 2015, lädt die Altstadt-Armeküche um 16:00 Uhr zum Dank-Konzert in die Dominikanerkirche St. Andreas ein.

10.11.2015

Außenpolitik und Versöhnung

Am Dienstag, 17. November lädt das Maxhaus gemeinsam mit der Katholischen Kirche Düsseldorf, dem Polnischen Institut und der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus zu einem Gesprächsabend anlässlich des 50. Jahrestags des Briefwechsels zwischen polnischen und deutschen Bischöfen herzlich ein.

06.11.2015

Vortrag: Sterbebegleitung zu Hause

Die Bürgerstiftung Gerricus, die Katholische Kirchengemeinde St. Margareta, die Ökumenische Hospizgruppe Gerresheim und das ASG-Bildungsforum laden herzlich ein zum Vortrags- und Informationsabend:

06.11.2015

Pfarrbriefservice.de mit verbesserter Suchfunktion

Das Internetportal für Pfarrbriefarbeit „Pfarrbriefservice.de“ hat eine neue Benutzeroberfläche. Die Homepage ist übersichtlicher und nutzerfreundlicher gestaltet worden.

02.11.2015

Taufpate werden?!

Sie wollen Taufpate werden? Haben Sie sich da auch schon einmal gefragt, was das eigentlich bedeutet? Welche Aufgaben dazugehören? Wie eine Taufe abläuft und ob Sie auch dann noch Pate oder Patin sein können, wenn die Freundschaft zu den Eltern „einschläft“ oder gar nicht mehr vorhanden ist? Und für wie lange gilt so ein Patenamt eigentlich? So lange, bis das Patenkind volljährig ist oder vielleicht doch ein ganzes Leben?

02.11.2015

Alle sollen es wissen - Handbuch neu erschienen

Das Handbuch "Alle sollen es wissen", ein Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit in den Seelsorgebereichen und Einrichtungen des Erzbistums Köln, ist kürzlich in zweiter Auflage erschienen.