Aktuelles

17.08.2017

Ein Flüchtlingsboot in St. Margareta

Vom 8. bis zum 14. September ist das Flüchtlingsboot der Erzdiözese Köln in der Basilika St. Margareta in Düsseldorf Gerresheim zu sehen. Herzlich laden Sie die Organisatoren und Unterstützer der Ausstellung, die Kirchengemeinde St. Margareta, das ASG-Bildungsforum, der Caritasverband Düsseldorf und die Bürgerstiftung Gerricus ein zur Eröffnungsveranstaltung mit Schirmherr Christian Ehring.

15.08.2017

Sechswochenamt für Kardinal Meisner an Mariä Himmelfahrt

Am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel gedenkt das Erzbistum Köln seines verstorbenen Alt-Erzbischofs Joachim Kardinal Meisner. Das Pontifikalamt am Dienstag, 15. August, feiert Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki als Sechswochenamt. Es beginnt um 18.30 Uhr im Kölner Dom.

02.08.2017

Benefiz-Veranstaltung von Purple Schulz in Düsseldorfer Altstadt

Purple Schulz hat sein stürmisches Leben zwischen zwei Buchdeckel gepackt. „Sehnsucht bleibt“ heißt die Autobiografie, die der Sänger als musikalische Lesung vorstellt. Er liest, erzählt, singt, spielt und nimmt seine Zuhörer am Donnerstag, den 21. September ab 17 Uhr im Lambertussaal (Stiftsplatz 3, 40213 Düsseldorf-Altstadt) mit auf eine literarische Reise durch die Sehnsüchte des Lebens. Ab sofort ist der Kartenvorverkauf eröffnet.

24.07.2017

Diamantenes Priesterjubiläum von Pastor Egon Beckers am 25. Juli 2017

Geboren am 28. Juli 1929 in Düsseldorf, wurde Egon Beckers am 25. Juli 1957 zum Priester geweiht. Nach einem schweren Sturz vor einigen Monaten kann er sein Diamantenes Priesterjubiläum leider nicht mehr bewusst erleben. Die Pfarrei St. Paulus und das geamte katholische Düsseldorf denken jedoch an diesem Tag im Gebet, mit Dankbarkeit und guten Wünschen an den langjährigen und beliebten Seelsorger der Pfarrei St. Paulus.

18.07.2017

Gedenkgottesdienst für Drogentote in St. Elisabeth

Zu einem Gedenkgottesdienst laden die katholische und evangelische Kirche in der Stadt Düsseldorf am Freitag, 21. Juli 2017, um 12 Uhr in die Flingerner Elisabethkirche am Vinzenzplatz ein.

12.07.2017

Caritas startet innovative Ausbildungskampagne „Bei Anruf … Ausbildung!“

Kern der Kampagne: Interessierte jeden Alters erhalten einen qualifizierten Ausbildungsplatz in der Altenpflege beim Caritasverband Düsseldorf (Einstieg zu Oktober oder April möglich). Kein aufwendiges Bewerbungsschreiben, keine lästigen Auswahlgespräche: Es reicht NUR ein Anruf unter 0211 1602-1000! Bei uns bekommt jeder eine Chance.

10.07.2017

Flughafenseelsorge eröffnet Counter in Abflughalle

Am Dienstag, 11. Juli 2017, eröffnet die Seelsorge am Düsseldorfer Airport um 11:00 Uhr den öffentlichen Schalter im Terminal. Mitten in der Abflughalle vor den Flugsteigen A und B können nun Passagiere, Besucher und Mitarbeitende des Flughafens die Seelsorge direkt ansprechen.

06.07.2017

Gedenken an Kardinal Meisner in Basilika St. Lambertus

Stadtdechant Msgr. Ulrich Hennes lädt alle Gläubigen zu einem Gedenkgottesdienst am Sonntag, den 09. Juli 2017, um 17:00 Uhr in die Basilika St. Lambertus am Stiftsplatz (Altstadt) ein.

05.07.2017

Erzbistum Köln trauert um Kardinal Meisner

Das Erzbistum Köln trauert um Joachim Kardinal Meisner, emeritierter Erzbischof von Köln. Er starb am 5. Juli im Alter von 83 Jahren während seines Urlaubs in Bad Füssing. Kardinal Meisner war von 1989 bis 2014 Erzbischof des Erzbistums Köln. Zuletzt lebte der Kardinal in der Domstadt.

04.07.2017

Diakon Michael Inden als Diözesanpräses in neuer KAB-Leitung

Am Samstag, dem 01. Juli 2017, fand der Diözesantag der KAB im Erzbistum Köln statt. Dabei wurde für drei Jahre eine neue Leitung gewählt.

29.06.2017

ZdK-Präsident Sternberg zur Abstimmung über die Öffnung des Rechtsinstituts Ehe für gleichgeschlechtliche Paare

Der Deutsche Bundestag wir voraussichtlich morgen über den Gesetzentwurf des Bundesrates zur Öffnung des Rechtsinstituts Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare abstimmen.
 
Als Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken habe ich hier große Bedenken und sehe in der übereilten Beschlussfassung, auf die die Entwicklung in dieser Woche hinausläuft, einen Fehler.

29.06.2017

Caritas-Highlights bei der Tour de France

Am kommenden Samstag, dem 1. Juli wird auch die Caritas sichtbarer Teil des großen Tourfestes sein. Neben der Caritas-Fanmeile tour d'amour ab 13 Uhr auf der Rheinkniebrücke, macht eine große aufblasbare Kirche neben dem Apollo-Theater neugierig:

28.06.2017

Pfarrer Heribert Dölle feiert Silbernes Priesterjubiläum

Am Samstag, den 01. Juli 2017, feiert die Gemeinde Heilige Dreifaltigkeit in Derendorf anlässlich des Priesterjubiläums um 17:00 Uhr einen Festgottesdienst in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit und lädt anschließend herzlich zum Empfang in den Barbarasaal (Becherstraße 25) ein.

28.06.2017

Savoir Vivre – Oase des Glücks im Maxhaus

Am Samstag, 1. Juli lädt das Maxhaus unter dem Titel „Savoir Vivre – Oase des Glücks im Maxhaus“ zu einem Aktionstag ein. Abseits des Trubels rund um den „Grand Départ“ bietet das Klosterhof-Bistro französische Spezialitäten und auf der 1. Etage gibt es Gutscheine für erfrischende Zitronenlimonade.

22.06.2017

Erster Malteser InfoPunkt eröffnet

Im Juni wurde unweit der Malteser Dienststelle am Fürstenwall der erste InfoPunkt eröffnet als zentrale Anlaufstelle für die Menschen in und um Düsseldorf.

14.06.2017

Katholische Kirche in Düsseldorf feiert Fronleichnam

Stadtdechant Monsignore Ulrich Hennes und der Katholikenrat laden zum Fronleichnamsfest ein. Die Feierlichkeiten beginnen am Donnerstag, 15. Juni 2017, um 9.45 Uhr mit einem Morgengebet auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Um 10 Uhr wird dort die Festmesse zelebriert. Es predigt Stadtdechant Monsignore Ulrich Hennes.

14.06.2017

St. Lambertus sucht Pfarramtssekretär/in

Die Katholische Kirchengemeinde St. Lambertus sucht ab sofort eine/n Pfarramtssekretär/in in Teilzeit für das Pastoralbüro und Pfarramt St. Lambertus, Stiftsplatz 7, Düsseldorf-Altstadt.

12.06.2017

Schreckliche Lästerung … gottlose Verspottung – Heinrich Heine im Visiert der Römischen Inquisition

Der Münsteraner Historiker Dr. Jyri Hasecker ist Spezialist für die Geschichte der neuzeitlichen Inquisition. ›»Schreckliche Lästerung ... gottlose Verspottung«. Heinrich Heine im Visier der Römischen Inquisition‹ lautet der Titel seines Vortrags, den er am Donnerstag, 29.06.2017 um 19.00 Uhr im Heinrich-Heine-Institut, Bilker Straße 12-14 in Düsseldorf halten wird.

07.06.2017

Diakonenweihe in St. Cäcilia

Am Dreifaltigkeitssonntag, 11. Juni wird Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp drei Seminaristen des Erzbischöflichen Priesterseminars in der Pfarrkirche St. Cäcilia, Düsseldorf-Benrath, die Diakonenweihe spenden.

07.06.2017

Auf der Spitze der Welt

Am Freitag, 9. Juni lädt das Maxhaus gemeinsam mit dem Heinrich-Heine-Institut zum Literaturdinner „Auf der Spitze der Welt – Heinrich Heine in Paris“ ein. Begeistert von der Julirevolution ist Heinrich Heine 1831 nach Paris übergesiedelt, in das „Foyer der europäischen Gesellschaft“.