25.11.2014

25.11.2014 19:30 Uhr
Maxhaus
Ohrenschmaus: Das Stockumer Kammerorchester

Am Dienstag, 25. November ist das Stockumer Kammerorchester in der neuen Klassikreihe „Ohrenschmaus“ im Maxhaus zu Gast. Unter der Leitung des Kirchenmusikers Christoph Seeger spielt das Orchester aus dem Norden Düsseldorfs Werke von Carl Reinecke und Wolfgang Amadeus Mozart. Im Mittelpunkt des Konzerts steht die Sinfonie Nr. 29 A-Dur und die Ouvertüre „Titus“ von Wolfgang Amadeus Mozart sowie das Bläseroktett von Carl Reinecke. Die Sinfonie Nr. 29 gilt als erster Höhepunkt im sinfonischen Schaffen Mozarts. Die Oper „La Clemenza di Tito“ („Die Milde des Titus“, KV 621) schrieb Mozart rund 17 Jahre später. Es ist sein letztes Opernwerk. Carl Reinecke galt als ausgesprochener Mozart-Liebhaber – als Pianist konzertierte er häufig mit Werken Mozarts. Für sein Oktett wählte er statt der üblichen Besetzung mit zwei Oboen nur eine Oboe sowie eine Flöte als hohe Holzblasinstrumente.
Das Stockumer Kammerorchester ist ein kleines Sinfonieorchester, das 2005 gegründet wurde und aus ambitionierten Hobbymusikern aller Altersklassen besteht. In den zahlreichen Konzerten der letzten Jahre kamen Sinfonien, Ouvertüren, geistliche Werke und Solokonzerte aus Barock, Klassik und Romantik zur Aufführung.  Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr und der Eintritt kostet 13,50 Euro inkl. kleinem Snack. Informationen und Kartenreservierungen im Foyer des Maxhauses, unter eintrittskarten@maxhaus.de sowie unter Tel. 0211-90 10 252.

Die Klassikreihe „Ohrenschmaus“ im Maxhaus startete im September 2014. Die Reihe nimmt klassische Musik als Ausgangspunkt und bringt sie in eine ergänzende, mitunter auch kontrastierende aber immer harmonische Beziehung zu Musik anderer Epochen. Die Reihe „Ohrenschmaus“ möchte dabei klassische Musik auf unerwartete Art in einer offenen Atmosphäre präsentieren. Getragen wird das neue Musikangebot vor allem von Düsseldorfer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern, die musikalische Verantwortung liegt bei Regionalkantor Odilo Klasen.

Veranstaltungstitel: Ohrenschmaus: Das Stockumer Kammerorchester
Veranstaltungsort: Maxhaus – Katholisches Stadthaus in Düsseldorf, Schulstr. 11
Datum/Uhrzeit: Dienstag, 25.11.2014, 19.30 Uhr
Eintritt: 13,50 Euro inkl. kleinem Snack