Angebote an den Kar- und Ostertagen

07.04.22, 16:15
Sabine Polster

Angebote während der Karwoche

Die Karwoche bildet den Höhepunkt der Fastenzeit und mündet ins Osterfest, dem höchsten und ältesten Fest im Kirchenjahr. Mit dem Gründonnerstag am 14. April beginnt das dreitägige Gedächtnis des Leidens, Sterbens und der Auferstehung Jesu Christi an Ostern, das sogenannte "Triduum Sacrum" ("die heiligen drei Tage").

 

Laudes und Vesper in St. Margareta

Gerresheim. In der Karwoche werden in St. Margareta am Gerricusplatz die Laudes von Montag bis Samstag um 7 Uhr sowie die Vesper am Dienstag und Mittwoch um 19 Uhr sowie am Karfreitag und Karsamstag um 18 Uhr gebetet. 

 

Familienkreuzweg durch Itter

Itter. Bis Karsamstag, 16. April, können Kinder und ihre Familien Jesu auf seinem Weg ans Kreuz anhand von sechs Stationen im Freien begleiten. Startpunkt ist an der Kirche St. Hubertus, Am Broichgraben 73. Das Begleitheft mit den Texten und dem Routenplan für die Stationen liegt im Eingangsbereich der Kirche bereit. 

 

Kreuzweg durch Itter

Itter. Bis Karsamstag, 16. April, können Erwachsene individuell den Kreuzweg Jesu in einem Rundweg durch Itter mitgehen. Startpunkt ist an der Kirche St. Hubertus, Am Broichgraben 73. Das Begleitheft mit den Impulstexten und dem Routenplan für die 14 Stationen liegt am Schriftenstand im Eingangsbereich der Kirche bereit. 

 

Osterweg für Familien

Rath. In den Fenstern der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) Zum Heiligen Kreuz, Rather Kreuzweg 43a, ist der Osterweg 2022 installiert. Zu den Bildern des Weges haben Kommunionkinder die jeweiligen Texte gesprochen, die mit einem Smartphone per QR-Code Vorort abrufbar sind.

 

Osterkrippe in St. Hubertus

Itter. Die Kirche St. Hubertus, Am Broichgraben, ist am Palmsonntag, 10. April, sowie am Gründonnerstag, 14. April, Karfreitag, 15. April und Karsamstag, 16. April, jeweils von 16 bis 17.30 Uhr geöffnet. Die Besucher dürfen gespannt sein, wie sich die Osterkrippe von Termin zu Termin verändern wird.

 

Kreuzweg Jesu für Familien

Bilk/Hamm/Flehe. Für Familien mit Kindern findet von Montag, 11. bis Karfreitag, 15. April, während der Öffnungszeiten der Kirchen ein Stationenweg "Der Kreuzweg Jesu" in St. Blasius, Hammer Dorfstraße 121, St. Bonifatius, Fleher-Straße / Max-Brandts-Straße 1 und in Schmerzreiche Mutter, In der Hött 25, statt.  

 

Kreuzwegstationen in St. Augustinus

Eller. Interessierte können beim Kreuzweg in der Kirche von St. Augustinus an der Deutzer Straße 50 Jesus in der schwersten Stunde seines Lebens begleiten.  Die Kreuzwegstationen führen mit Bildern des Künstlers Jochem Pechau eindrucksvoll zeitlos vor Augen, wie hilflos und gleichgültig die Menschen vor dem Leiden der Schwachen und Geschlagenen sein können.

 

Osterweg für Familien

Rath. In den Fenstern der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) Zum Heiligen Kreuz, Rather Kreuzweg 43a, ist der Osterweg 2022 installiert. Zu den Bildern des Weges haben Kommunionkinder die jeweiligen Texte gesprochen, die mit einem Smartphone per QR-Code vor Ort abrufbar sind.

 

Klagemauer in St. Franziskus-Xaverius

Mörsenbroich. Krieg, Corona, Probleme: In den schwierigen Zeiten, in denen wir leben, ist es gut, einen Ort zu haben, an dem man seine Nöte und Sorgen loswerden kann. Solch ein Ort ist die Klagemauer, die das „Team Klagemauer“ in der Kreuzkapelle in der Kirche St. Franziskus-Xaverius am Mörsenbroicher Weg 4 errichtet hat. Interessierte sind eingeladen, ihre persönlichen Ängste, Sorgen und Klagen, aber auch ihre Wünsche, Bitten und Gebete dort auf Zettel zu schreiben. Diese sind einzig für Gott bestimmt und können in die Ritzen und Spalten der Mauer gesteckt werden. Kinder können gerne ein kleines Bild malen. In der Osternacht werden die Zettel ungelesen im Osterfeuer verbrannt, getragen von der Hoffnung, dass Gott die Dunkelheit in Licht verwandelt. Die Klagemauer ist während der Karwoche zugänglich zu den Öffnungszeiten der Kirche und während der Gottesdienste. 

 

Osterinstallation in Heilige Familie

Stockum. „ENT TÄUSCHEND ECHT“ – das ist die Überschrift für eine Kar- und Osterinstallation von und mit Gregor Lin­ßen in der Kirche Heilige Familie, Carl-Sonnenschein-Straße 37. Sie entwi­ckelt sich in den folgenden Gottesdiensten:

Gründonnerstag, 14. April, um 19.30 Uhr Abendmahlfeier mit anschließender Ölbergstunde
Karfreitag, 15. April, um 15 Uhr Karfreitagsliturgie und 21 Uhr Totenwache
Osternacht, 16. April, 21.30 Uhr Feier der Auferstehung

Musikalisch gestaltet wird die Osterinstallation von Christoph Seeger und Gregor Linßen, Singenden aus dem Chor „Caminando“ und Musiker der Gruppe „AMI“. 

 

Gründonnerstag

Mit dem Gründonnerstag beginnt das dreitägige Gedächtnis des Leidens, Sterbens und der Auferstehung Jesu Christi an Ostern, dem ranghöchsten katholischem Fest. Am Gründonnerstag gedenken Christen mit der Feier vom letzten Abendmahl dem letzten Mahl Jesu mit seinen Jüngern am Vorabend seiner Kreuzigung. Rund um diesen Gottesdienst gibt es verschiedene liturgische Bräuche, wie zum Beispiel den Ritus der Fußwaschung oder die Nachtwache. 

 

Feier vom letzten Abendmahl

Düsseldorf. In Düsseldorf wird am Gründonnerstag, 14. April, beispielsweise um 19.30 Uhr in St. Suitbertus, Suitbertus-Stiftsplatz 3 in Kaiserswerth ein Abendmahlsamt mit Fußwaschung und anschließender Stiller Anbetung bis 22 Uhr angeboten. Um 19 Uhr ist die Abendmahlfeier mit der Choralschola in St. Maximilian, Schulstraße 15, in der Carlstadt. Dort findet im Anschluss ab 20 Uhr die Ölbergstunde statt. Eine gestaltete Anbetung mit meditativen Gesängen wird um 20.45 Uhr in St. Andreas, Andreasstraße 10, in der Altstadt angeboten. In Eller findet die Abendmahlsfeier um 20 Uhr in St. Gertrud, Gertrudisplatz 26, statt. Anschließend ist der Ölberggang nach St. Augustinus, Deutzer Straße 50, wo um 22 Uhr die Ölbergstunde gefeiert wird. Um 22 Uhr beginnt die Ölbergstunde in St. Benediktus, Alt Heerdt 1, in Heerdt. Sie wird musikalisch gestaltet vom Jugendchor St. Benediktus. Die Abendmahlfeier mit anschließender Ölbergstunde findet in Unterrath um 19.30 Uhr in St. Bruno, Kalkumer Straße 58, statt. Um 21.30 Uhr sind Interessierte in Wersten zum Night Prayer "Bleibet hier, wachet mit mir" in die Kirche St. Maria in den Benden, Dechenweg 40, eingeladen. Abendmahlfeiern besonders gestaltet für Familien gibt es beispielsweise um 17.30 Uhr in St. Antonius, Am Schönenkamp 143, in Hassels sowie um 20 Uhr in St. Antonius, Fürstenplatz, in der Friedrichstadt. Dort findet anschließend auch die Ölbergstunde statt. In Benrath und Urdenbach gibt es im Anschluss an die Messe vom letzten Abendmahl um 19 Uhr in St. Cäcilia, Hauptstraße 12, die Ölbergwache bis 22 Uhr und nach der Messe um 20 Uhr in Herz Jesu, Urdenbacher Allee 113, die Möglichkeit zur Stillen Anbetung bis 23 Uhr. 

Eine Übersicht zu den Gottesdiensten an den Kar- und Ostertagen in Düsseldorf gibt es hier. 

 

Karfreitag

Am Karfreitag wird der Kreuzigung Jesu gedacht. Es ist ein stiller Feiertag. In den katholischen Kirchengemeinden ist der Tag geprägt durch Kreuzwegandachten, Kreuzwege und die Karfreitagsliturgie, die um 15 Uhr zur Todesstunde Jesu in den Kirchen stattfindet. Vormittags gibt es für den Kreuzweg verschiedene Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

 

Fahrradkreuzweg im Norden

Stockum/Unterrath. Zum Fahrradkreuzweg lädt die Katholische Kirchengemeinde Heilige Familie für Karfreitag, 15. April, ein. Start ist um 11 Uhr vor der Kirche Heilige Familie, Carl-Sonnenschein-Straße 37. Von dort fahren die Gläubigen mit den Rädern über mehrere Stationen zur Kirche St. Maria unter dem Kreuze, Am Klosterhof 6. 

 

Ökumenischer Kreuzweg durch die City

Altstadt/Innenstadt. Nach zweijähriger Unterbrechung findet am Karfreitag, 15. April, wieder der ökumenische Kreuzweg statt. Der gemeinsame Kreuzweg der evangelischen und katholischen Christen in Düsseldorf führt von St. Mariä Empfängnis durch die Altstadt nach St. Lambertus. Treffpunkt um ist um 12 Uhr vor der Kirche St. Maria Empfängnis, Oststraße 42. Weitere Stationen sind vor der Johanneskirche, der Neanderkirche, St. Andreas und St. Lambertus. Der Kreuzweg endet gegen 14 Uhr. 

 

Jugendkreuzweg durch den Wald

Rath. Der Kreuzweg der Jugend in Rath führt am Karfreitag, 15. April, durch den Wald. Treffpunkt ist um 5 Uhr an der Kirche St. Josef, Rather Kirchplatz 12. 

 

Kreuzweg für die Jugend

Gerresheim. Der Jugendkreuzweg findet am Karfreitag, 15. April, ab 16 Uhr in St. Maria vom Frieden, Dreherstraße 202, statt. 

 

Kreuzweg und Kreuzwegandachten für Kinder und Familien

Düsseldorf. Mit dem Leiden und Sterben Jesu setzen sich die Gläubigen am Karfreitag, 15. April, in einem Kreuzweg auseinander. In Düsseldorf gibt es spezielle Angebote für Kinder und Familien. Um 11 Uhr gibt es einen Familienkreuzweg in Schmerzreiche Mutter, In der Hött 26, in Flehe, in St. Bonifatius, Fleher Straße/ Max-Brandts-Straße 1, in Bilk, im Pfarrgarten Barbarastraße in Derendorf, in St. Antonius am Fürstenplatz in der Friedrichstadt, in St. Josef am Josefsplatz in Oberbilk und in St. Matthäus, René-Schickele-Straße 6, in Garath. Um 11 Uhr ist eine Kreuzwegandacht für Kinder in der Basilika St. Margareta, Gerricusplatz, in Gerresheim, in St. Antonius an der Luegallee 61 in Oberkassel, und in St. Gertrud, Gertrudisplatz, in Eller. Ein Karfreitagsgottesdienst für Familien, findet um 11 Uhr in St. Antonius, Am Schönenkamp 143, in Hassels statt.  

 

Individueller Kreuz-Weg für Familien 

Flingern. Ein Kreuzweg für Familien zum individuellen Gehen durch die Kirche Liebfrauen, Degerstraße 27, wird am Karfreitag, 15. April, von 10 bis 12 Uhr angeboten. Es ist ein Weg durch die Kirche mit Stationen zum Sehen, zum Nachdenken und mit einer Anregung zum Tun. Insbesondere Familien mit Kindern sind eingeladen, in sechs Stationen den Weg Jesu nachzugehen und die letzten Stunden seines Lebens zu betrachten. Wer möchte, bringt zum Dank an ihn eine Schnittblume mit. Am Ende gibt es einen Ausblick auf das bevorstehende Osterfest.

 

Kreuzweg für Familien

Vennhausen. Zwischen 10 und 11.30 Uhr können Familien am Karfreitag, 15. April, Kreuzweg an der Kirche St. Katharina, Katharinnenstraße 20, starten. Der Weg endet in St. Reinold, Pastor-Finke-Weg 5. Die Startzeit ist frei wählbar.

 

Karfreitag für Familien mit kleinen Kindern

Wersten. Alle Familien mit kleinen Kindern sind zu einem altersgerechten Kreuzweg- Angebot mit Pastoralassistentin Magdalena Overberg am Karfreitag, 15. April, um 10 Uhr in die Kirche St. Maria Rosenkranz, Burscheider Straße 20, eingeladen. Das Tragen einer FFP2-Maske ist Pflicht.

 

Ökumenischer Kreuzweg für Familien und interaktiver Kreuzweg

Urdenbach. Einen ökumenischen Kreuzweg für Familien gibt es am Karfreitag, 15. April, um 10 Uhr. Beginn ist am Evangelischen Gemeindezentrum an der Angerstraße 77. Gemeinsam machen sich alle auf den Weg und hören und sehen an verschiedenen Stationen in den Stadtvierteln etwas vom Leidesweg Jesu und erfahren, wer ihm beigestanden hat. Der Weg hat sechs Stationen und dauert etwa eine gute Stunde. Im Anschluss an den Familienkreuzweg kann jeder in Stille, als Familie oder im Freundeskreis diesen Kreuzweg als interaktiven Kreuzweg gehen und sich dabei die Zeit nehmen, die er braucht. An jeder Station finden Interessierte Gebete und Impulse. Den Weg und die Orte der Stationen können auf der Website der Evangelischen Kirchengemeinde in Urdenbach, https://evku.de/ heruntergeladen werden. Der Kreuzweg kann von 11 bis 16 Uhr gegangen werden.

 

Kinderkreuzweg in St. Ursula

Grafenberg. Kinder ab sieben Jahren sind eingeladen am Karfreitag, 15. April, um 11 Uhr in der Kirche St. Ursula, Margaretenstraße 1, den Kreuzweg Jesu zu aktiv begehen. So können sie zum Beispiel mithelfen, das Grab Jesu in der Kirche aufzubauen, die Stationen besprechen und erfühlen und ihre Gedanken aufschreiben oder malen. Diese werden dann bis Karsamstag in der Kirche ausgestellt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Interessierte Kinder können einfach kommen. 

 

Kar-Ratschen in Lörick

Lörick. Die Messdiener ziehen an Karfreitag, 15. April, in Lörick mit Holzratschen durch den Ortsteil, um die Menschen an den Sterbetag Jesu zu erinnern und zur Mitfeier der Karfreitagsliturgie um 15 Uhr einzuladen. Auf ihrem Weg sammeln sie zudem gekochte und gefärbte Eier für die Agapefeier in der Osternacht, die sich an die Feier der Auferstehung Jesu Christi (um 21.30 Uhr in St. Maria, Hilfe der Christen) im Pfarrzentrum Lörick anschließt. Zu dieser Agapefeier sind alle Gemeindemitglieder eingeladen. Gerne nehmen die Messdiener beim Kar-Ratschen auch in Sammeldosen eine Spende für ihre Messdienerkasse entgegen. Von diesem Geld werden gemeinsame Aktionen, wie zum Beispiel die Ferienfahrt, bezuschusst.

 

Offene Kirche zur Kreuzverehrung

Wersten. „Holy Silence“ ist ein Angebot zur Kreuzverehrung überschrieben. Interessierte sind für Karfreitag, 15. April, ab 17 Uhr zu Schweigen und gebet in die Kirche St. Maria in den Benden, Dechenweg 40, eingeladen. 

 

Begegnungen - Andachten zur Fastenzeit

Altstadt. In der Fastenzeit findet immer freitags eine Andacht in der Basilika St. Lambertus am Stiftsplatz statt. Die Andachten stehen unter dem Motto: „Begegnungen“. Am Karfreitag, 15. April, um 19 Uhr lautet das Thema "Hauptmann - Vom Nein zum Ja".  Musikalisch wird die Fastenandacht mit Musik für Bariton und Orgel gestaltet.

 

Taizégebet am Karfreitag

Itter. Zusätzlich zum Taizégebet am Dienstag, 19. April, gibt es bereits am Karfreitag, 15. April, um 20.30 Uhr ein Taizégebet mit der Möglichkeit zum persönlichen Gebet am Kreuz in St. Hubertus, Am Broichgraben 73. 

 

Karsamstag

Der Karsamstag ist der Tag der Grabesruhe. Er ist der letzte Tag der Karwoche sowie der vorösterlichen Fastenzeit. In der Osternacht zwischen Karsamstag und Ostersonntag feiern Katholiken die Auferstehung Jesu Christi.

 

Meditativer Spaziergang 

Lichtenbroich. Zu einem meditativen Spaziergang sind alle Interessierten für Karsamstag, 16. April, um 6 Uhr eingeladen. Treffpunkt ist die Kirche St. Maria Königin, Krahnenburgstraße 3. Der Spaziergang dauert zirka 1 1/4 Stunde. 

 

Osterstrauch schmücken

Hassels. Alle Kinder und Erwachsenen können in diesem Jahr den Osterstrauch schmücken. Der Strauch steht zwischen der Kita St. Antonius und der St.-Antonius-Kirche, Am Schönenkamp 143. Er soll am Karsamstag, 16. April, geschmückt werden. Wenn als erstes kommt, sucht nach der Schleife und ihr habt den richtigen Strauch gefunden. Er kann mit bemalten Eiern oder anderen Ostermotiven geschmückt werden. Der Schmuck sollte möglichst wasserfest sein, damit er bei Regen nicht kaputt geht.

 

Speisensegnung in St. Margareta

Gerresheim. Speisen, die zu Ostern verzehrt werden, werden am Karsamstag, 16. April, um 12 Uhr in der Kirche St. Margareta am Gerricusplatz gesegnet. Alles kann mitgebracht werden, was am Osterfest zur Freude an der Auferstehung Jesu verzehrt wird: Brot, Kuchen, Osterlämmer, Wein, Fleisch und vieles mehr. 

 

Feier der Osternacht

Düsseldorf. Ostern ist das älteste und höchste Fest im Kirchenjahr. In der Osternacht zwischen Karsamstag und Ostersonntag feiern Katholiken die Auferstehung Jesu Christi. Dies geschieht mit der Osternachtfeier, zu der die Weihe des Osterfeuers, Lichtfeier, Wortgottesdienst, Tauferneuerung und Eucharistiefeier gehören. Die Feier der Osternacht beginnt je nach Kirchengemeinde um 21, 21.30 oder 22 Uhr. Im Anschluss wird in der Regel zur Agape, darunter versteht man ein gemeinsames Mahl in oder nach einem Gottesdienst, eingeladen. Der Freude über die Auferstehung Jesu gehen am Gründonnerstag die Abendmahlsfeier sowie am Karfreitag die Kreuzwege, Kreuzwegandachten und die Karfreitagsliturgie voraus. Eine komplette Übersicht über die Düsseldorfer Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen findet Interessierte hier.  

 

Ostern

Der Ostersonntag ist der Tag der Auferstehung Jesu Christi und der ranghöchste Festtag im Kirchenjahr. Das Evangelium vom Ostersonntag berichtet von der Entdeckung des leeren Grabes und der Begegnung Maria von Magdalas mit dem auferstandenen Christus. Der Ostermontag ist der zweite Osterfeiertag und hat in der Liturgie den Rang eines Hochfestes. Im Tagesevangelium wird die Auferstehung Jesu aus dem Blickwinkel der sogenannten Emmaus-Jünger erzählt. 

 

Familiengottesdienste zu Ostern

Düsseldorf. Für Familien gibt es in allen Seelsorgebereiche spezielle Familienmessen am Ostersonntag und Ostermontag. So finden zum Beispiel am Ostersonntag, 17. April, um 10 Uhr die „Kleine Leute Kirche“ in St. Rochus, Bagelstraße/Prinz-Georg-Straße, in Pempelfort die Familienmesse in St. Antonius, Luegallee 61, und um 10.15 Uhr die Kindermesse in Heilige Familie, Carl-Sonnenschein-Straße 37, in Stockum statt. Um 11.30 Uhr ist eine Familienmesse mit dem Kinder- und Jugendchor St. Benediktus, in St. Benediktus, Alt Heerdt 1, in Heerdt und um 14 Uhr eine Familienmesse in St. Antonius, Am Schönenkamp 143, in Hassels. Am Ostersonntag, wird außerdem um 11 Uhr in St. Antonius am Fürstenplatz in der Friedrichstadt unter dem Titel „Himmelwärts“ eine Festmesse zu Ostern Eltern mit größeren Kindern angeboten. Eltern mit kleinen Kindern sind am Ostermontag, 18. April, um 11 Uhr in St. Antonius unter dem Titel „Gottesgeschichten“ zur Festmesse eingeladen. Bereits um 10 Uhr findet am Ostermontag die „KinderKirche“ in St. Bruno, Kalkumer Straße 58, in Unterrath statt. Je eine Familienmesse mit anschließendem Ostereiersuchen wird in Wittlaer und in Kaiserswerth angeboten. In St. Remigius, Pastoratsweg 23, ist die Familienmesse um 9.30 Uhr und in St. Suitbertus, Suitbertus-Stiftsplatz 3, um 11 Uhr. 

 

Lateinisches Festhochamt

Carlstadt. Der Maxchor singt im Lateinischen Festhochamt am Ostersonntag, 17. April, um 10 Uhr in der Kirche St. Maximilian, Schulstraße 15, die Paukenmesse für Solisten, Chor und Orchester von Joseph Haydn und das Halleluja von Georg Friedrich Händel. Die musikalische Leitung hat Markus Belmann.

 

„Messe breve in F-Dur“ in St. Mariä Empfängnis

Innenstadt. Der Marienchor singt am Ostersonntag, 17. April, um 10.15 Uhr im Österlichen Festhochamt in St. Mariä Empfängnis die „Messe breve in F-Dur“ von Jaques-Nicolas Lemmens. Ausführende sind der Marienchor unter der Leitung von Stefan Oechsle.

 

Mozarts Krönungsmesse in St. Lambertus

Altstadt. In der Festmesse am Ostersonntag, 17. April, um 10.30 Uhr singt der Stiftschor St. Lambertus die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart in der Kirche St. Lambertus am Stiftsplatz.  Ausführende unter der Leitung von Alexander Niehues sind Sandra Diehl, Sopran, Kerstin Enzweiler, Alt, Gabriel Sin, Tenor, Josua Guss, Bass, und Professor Jürgen Kursawa, Orgel.  

 

„Mariazeller Messe“ in St. Andreas

Altstadt. Zum Feierlichen Hochamt sind Interessierte für Ostersonntag, 17. April, um 11 Uhr in die Kirche St. Andreas, Andreasstraße 10, eingeladen. Der Andreaschor unter der Leitung von Martin Fratz singt die "Mariazeller Messe" für Soli, Chor und Orchester von Joseph Haydn. Teilnahme nur mit 2G​

 

Windhaager-Messe am Ostersonntag

Derendorf. Die Messe C-Dur ist unter dem Namen Windhaager-Messe bekannt geworden. Zu erleben ist sie am Sonntag, 17. April, um 11 Uhr in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit, Jülicher Straße 50. Bruckner komponierte sie im Alter von 18 Jahren im Dorf Windhaag bei Freistadt. Die Messe ist somit ein Frühwerk. Die Besetzung mit Alt-Solo, Bläsern und Orgel geben ihr einen ganz besonderen Reiz. Ausführende sind Martina Zimmermann, Alt-Solo, Willi Burg, Trompete, Stefan Bunzel, Trompete, und Raimund Wunderlich, Pauken. 

 

Sonntagsorgel in St. Andreas

Altstadt. Organisten, Gesangssolisten und Musikensembles aus dem In- und Ausland bringen Sonntag für Sonntag die christliche Botschaft zum Klingen. In der „Sonntagsorgel“ am 17. April um 16 Uhr spielt Pater Thomas Möller OP in der Kirche St. Andreas, Andreasstraße 10. Es gilt die 2G-Regel. Der Eintritt ist frei, eine Spende erbeten. 

 

Vesper zum Osterfest

Lohausen. Zur Ostervesper sind alle Interessierten für Ostersonntag, 17. April, um 17 Uhr in die Kirche St. Mariä Himmelfahrt, Im Grund 99, eingela­den. Zusammen mit der Weltkirche emp­fangen die Anwesenden an diesem Festtag den öster­lichen Friedensgruß des Erlösers Jesus Christus: „Friede sei mit euch!“ und bitten um den Frieden in der Welt. Es wird besonders für die Menschen in der Ukraine um Frieden und für die russischen Macht­haber um den Geist der Bekehrung gebetet.

 

Mozarts Spatzenmesse in der Maxkirche

Carlstadt. Der Maxchor singt im Festhochamt am Ostermontag, 18. April, um 10 Uhr in der Kirche St. Maximilian, Schulstraße 15, die Spatzenmesse von Wolfgang Amadeus Mozart und das Halleluja von Georg Friedrich Händel für Solisten, Chor und Orchester. Die musikalische Leitung hat Markus Belmann. 

 

Ostermontag mit „Neue Wege“

Wersten. „Im Meer der Zeit nicht untergehen“, heißt es beim Gottesdienst mit Chor und Band „Neue Wege“ am Ostermontag, 18. April, um 11 Uhr in der Franz-von-Sales-Kirche an der Siegburger Straße 165. 

 

Österliches Orgelkonzert

Benrath. Der niederländische Organist Jeroen Pijpers aus Zutphen – Spezialist im Bereich gregorianische Musik – spielt am Ostermontag, 18. April, um 16 Uhr ein österliches Orgelkonzert in der Kirche St. Cäcilia, Hauptstraße 12. Der Eintritt ist frei.