Angebote für die Fastenzeit

22.03.21, 14:00
Sabine Polster
Fastenzeit

Düsseldorf. Fastenbegleiter, Online-Impulse, Frühschichten, Kreuzwegandachten, der Lebensweg Jesu aus Lego - für die Fastenzeit haben sich die Gemeinden eine Menge einfallen lassen. Wir geben einen Überblick, der regelmäßig aktualisiert wird. Weitere Angebote - speziell für Familien - gibt es auch hier: https://www.erzbistum-koeln.de/thema/zusammenfamilie/

 

Begleiter durch die Fastenzeit: #wüstewandelt

Düsseldorf. Unter #wüstewandelt bietet die Katholische Kirche in Düsseldorf während der Fastenzeit einen Fastenbegleiter an. Auf den Social-Media-Kanälen der Stadtkirche gibt es täglich einen Impuls mit Bild und Text für den Tag. Den Fastenkalender finden Interessierte auf Instagram unter und auf Facebook.  

 

Wegzeichen für das Leben 

Derendorf. Alle Interessierten sind eingeladen, sich allein oder zu zweit auf einen Kreuzweg über den Nordfriedhof, Am Nordfriedhof 1, zu machen, um durch die Kreuze den eigenen Weg zu finden. Mit dem Titelmotto „Kreuz-Weg-Zeichen für das Leben“ hat der Ortsausschuss Heilige Familie ein Text- und Bildheft mit Bibeltex­ten, Gebeten, Fürbitten, Betrachtungen und Liedern erstellt. Das Heft kann auch als PDF-Datei auf der Homepage heruntergeladen werden: www.ortsgemeinde-heiligefamilie.de.

 

„Kreuzgedanken“

Wersten. Unter dem Titel „Kreuzgedanken“ bietet die Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen in der Fastenzeit immer freitags einen Videokreuzweg an. Die Videos gibt es auf dem YouTube-Kanal der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen

 

Kreuzwegandacht der Frauen

Benrath. Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) und die Frauen an St. Cäcilia laden für Mittwoch, 31. März, um 19 Uhr zu einer Kreuzwegandacht in St. Cäcilia, Hauptstraße 12, ein. Die Andacht mit Impulsen, Texten, Musik und Stille ist zum Thema „Kreuz-Weg – Kreuz? Weg!“. 

 

Auszeit-Woche in St. Matthäus

Garath. In der Woche vor Palmsonntag, vom 22. bis 26. März, bietet die Katholische Kirchengemeinde St. Matthäus eine „kleine“ Auszeit-Woche an. Sie findet in der Kirche St. Matthäus, René-Schickele-Straße 6, statt. Täglich gibt es dort von Montag bis Freitag um 7.30 Uhr ein Morgengebet und um 19 Uhr ein Abendgebet mit Eucharistie. Dazu kommen zwei thematische Abende. Am Dienstag, 23. März, geht es von 20 bis 21.30 Uhr um das Thema „Vertrauen“.  Ohne Vertrauen leben – geht das? Wie vertrauen, wenn es so viel Grund zum Misstrauen gibt? „Vision“ heißt es dann am Donnerstag, 25. März, von 20 bis 21.30 Uhr. Vision einer geschwisterlichen Kirche – Was steht dem eigentlich entgegen? Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Teilnehmende werden vor Ort registriert.

 

Podcast "Fast-Mood"

Gerresheim. Fünfmal in der Fastenzeit laden sich jeweils zwei interessante Personen virtuell zu einem schnellen Getränk oder Snack ein. Während sie trinken oder essen, beginnen sie über das zu plaudern, was sie derzeit bewegt: ihre Stimmung – Freude, Hoffnung, Trauer, Angst. Und über das, was das Evangelium gerade zu alldem beiträgt. Sie unterhalten und geben Hoffnung. Ohne Regie, ohne Drehbuch. Ein Experiment. Und alle dürfen lauschen – eine neue Folge gibt es bis Palmsonntag immer ab Samstagabend. Mehr Infos hier. 

 

Deine Gute Nachricht

Gerresheim. An Sonntagen, an denen bei keine gemeinsamen Familiengottesdienste gefeiert werden, finden Interessierte hier eine Gute Nachricht - vor allem für Kinder und Familien.

 

#fastenzeiterleben: Angebote für Jugendliche

Gerresheim. Unter #fastenzeiterleben bietet Jugendreferentin Leona Effertz für Jugendliche verschiedene Angebote in der Fastenzeit an, darunter Aschenkreuz „to go“, Fastenchallenge, Spieleabende, Kochabend, Onlineandacht zum Thema: „Angst und wer hilft dir?“, Jugendandacht zu Palmsonntag, Jugendkreuzweg meets Actionbound und Ostereiersuche. Mehr Infos unter www.katholische-Jugend.de oder per E-Mail bei Leona Effertz, leona.effertz@st-margareta.de. 

 

Lebensweg Jesu aus Lego

Vennhausen. Seit Aschermittwoch, 17. Februar, entsteht in der Kirche St. Reinold, Pastor-Finke-Weg 5, der Lebensweg Jesu aus Lego. In insgesamt 21 Szenen wird sein Leben dargestellt. Viele verschiedene Familien aus dem Tannenhof, die Vorschulkinder der Kita, die Messdiener und Kommunionkinder beschäftigen sich mit einer Stelle und bauen dann zuhause daraus eine Legoszene. Dreimal die Woche (mittwochs, freitags und sonntags) wird jeweils eine neue Szene aufgestellt. Komplettiert wird der Weg durch die entsprechenden Bibelstellen, Ausmalbilder und andere Anregungen für die Kinder und Besucher der Kirche. Es wird zwar einzeln aber doch gemeinsam an diesem Projekt gebaut und alle nutzen die Fastenzeit um sich auf die Spuren Jesu zu begeben und sich intensiv mit ihm und seinem Leben zu beschäftigen. Bis zum weißen Sonntag kann dieser Weg angeschaut werden.  

Lieferdienst „Palmerando“

Altstadt. Auch in diesem Jahr machen die Düsseldorfer Dominikaner wieder für alle, die nicht zum Gottesdienst kommen können oder möchten, das Angebot, im Laufe der Karwoche einen gesegneten Palmzweig, eine kleine Osterkerze und einen Ostergruß zu liefern bzw. vor der Tür abzustellen. Wer diesen Lieferdienst „Palmerando“ in Anspruch nehmen möchte, meldet sich bitte per E-Mail: dominikaner@gmx.de oder per Telefon: 0211/136340 bei den Düsseldorfer Dominikanern und gibt seine Adresse und Telefonnummer an. 

 

Maxhaus: Einblicke in die Fastenzeit

Düsseldorf. Unter dem Titel „Einblicke in die Fastenzeit“ geben jeden Mittwoch die Maxhaus-Mitarbeiter in einem kurzen Video persönliche Einblicke in die Fastenzeit. Den Auftakt macht am Aschermittwoch Stadtdechant Frank Heidkamp. „Die Fastenzeit bietet die Möglichkeit, die wichtigen Dinge und Gott in den Blick zu nehmen. Wir möchten den Menschen persönliche Einblicke in unsere Fastenzeit gewähren und dabei Ideen mit auf den Weg geben“, erläutert Christiane van Bracht, die Idee der Aktion. Zusammen mit Nicole Langer hat sie die Fastenzeitaktion des Maxhauses entwickelt und umgesetzt. Ihre Kollegin fügt hinzu: „In den letzten Monaten haben die Menschen auf ganz viel verzichtet. Daher laden wir in der diesjährigen Fastenzeit dazu ein, das eigene Bewusstsein zu schärfen und beispielsweise auch positive Entscheidungen oder Veränderungen aus der Corona-Zeit zu erkennen.“ Die Videos erscheinen an jedem Mittwoch der Fastenzeit abends auf dem Youtube-Kanal des Maxhauses, aber auch auf der Facebook-Seite und auf der Maxhaus-Homepage.

 

Online-Impulse in der Fastenzeit

Düsseldorf. In der Fastenzeit laden die SVD-Partner jeden Mittwoch unter dem Leitwort „So viel du brauchst“ online zu einem Impuls und Gespräch ein. Aschermittwoch gehört auch eine Andacht zum Aschermittwoch dazu. Alle Infos finden Interessierte unter https://www.svd-partner.eu/gebet/fastenzeit-2021/. 

 

KHG lädt zur Online-Andacht in der Fastenzeit ein

Düsseldorf. Vom 18. Februar bis zum 25. März lädt die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) an jedem Donnerstagmorgen um 7 Uhr zur Online-Andacht in der Fastenzeit ein. Außerdem wird weiterhin sonntags um 19 Uhr Eucharistie in der KHG an der Merowinger Straße gefeiert. Information und Anmeldung zu allen Gottesdiensten inklusive Zoom-Link für die Online-Andachten unter: kontakt@khg-duesseldorf.de. Im Anschluss an die Andacht bleibt der Zoom-Raum offen, um gemeinsam Kaffee zu trinken und zu frühstücken. Wer Interesse hat, eine Andacht zu gestalten, wendet sich per E-Mail an Pfarrer Stefan Wisskirchen: stefan.wisskirchen@khg-duesseldorf.de. 

 

Ökumenische Passionsvespern

Düsseldorf. In diesem Jahr wird in den Passionsvespern in der Altstadt ein anderer Blick auf die Passionsgeschichte geworfen. Dazu wird in jeder Vesper ein Kunstwerk im Mittelpunkt stehen, das den Blick öffnet und inspiriert, in den biblischen Texten durch das Dunkel hindurch Neues zu entdecken. Die Passionsvespern stehen unter dem Titel „Schwarz vor Augen - Bilder zur Passion“ und finden immer mittwochs um 19 Uhr statt. Musikalisch werden sie begleitet von den Kirchenmusikern aus St. Andreas und der Neanderkirche. Die Vespern dauern etwa 45 Minuten und werden so gestaltet, dass sie den Richtlinien entsprechen, die unter Pandemiebedingungen gelten. Eine Voranmeldung zu den Vespern ist in beiden Kirchen nicht notwendig. Der letzte Termin ist am Mittwoch, 24. März, um 19 Uhr, in der Neanderkirche an der Bolkerstraße. Im Mittelpunkt steht das Kunstwerk „Fischereiboote“ (M. Schilken). Es predigt  Pfarrer Dirk Holthaus. 

 

40 Tage für das Klima - Klimafasten in St. Antonius und Elisabeth

Hassels/Reisholz. In diesem Jahr haben wir in St. Antonius und Elisabeth die Fastenzeit unter das Thema "Klima und Umwelt" gestellt. Es gibt jede Woche interessante Informationen, Umwelttipps für den Alltag und Möglichkeit zum Austausch. Es gibt auch spezielle Informationen und Aktionen für Kinder. Mehr dazu auf der Internetseite der Gemeinde

 

#7wochenallinclusive - Fastenzeit im Rheinbogen

Wersten/Itter/Holthausen/Himmelgeist. Die Fastenzeit in der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen steht unter dem Titel  #7wochenallinclusive. Interessierte erwarten 40 Einladungen zur Neugier: Zwischen Aschermittwoch und Ostern kommen sie jeden Tag auf Facebook, Instagram und auf der Rheinbogen-Website Bilder und Texte zum Weiterdenken. Alltägliches, Besonderes, BildGeschichten entstehen wie Liebeserklärungen an das Leben. Alles ist möglich, manches ist anders als gedacht und manchmal ist man zur Teilnahme eingeladen. Mehr dazu auf der Website

 

#Update-Gospel in der Fastenzeit

Wersten. Was würde Jesus tun? Was kann Gott mir über mein Leben sagen? Immer dienstags in der Fastenzeit kommen Interessierte von 19 bis 20 Uhr über das Evangelium vom folgenden Sonntag ins Gespräch und übersetzen es für ihr Leben. Teilnehmen geht ganz einfach über Zoom und den folgenden Link: https://t1p.de/updategospel

 

Happy Hour in der Fastenzeit

Wersten. Wort, Geist und Musik gibt es in der Fastenzeit bei der Happy Hour in der Franz-von-Sales Kirche, Siegburger Straße 165. Der letzte Termin ist am Mittwoch, 24. März, um 20 Uhr. Anmeldung und weitere Infos unter www.meinegemein.de. Die Happy Hour gibt es auch im Livestream auf dem YouTube-Kanal der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen

 

Kreuzweg in Itter

Itter. In der Karwoche kann sich jeder auf seinen persönlichen Kreuzweg durch Itter machen – ob als Familie, Paar oder allein. Anhand von 14 Stationen und Impulsen können Interessierte von Palmsonntag, 28. März, bis Karfreitag, 2. April, den Leidensweg Jesu mitgehen. Die erste Station ist das Missionskreuz auf dem Kirchplatz. Weg und Texte gibt es unter Downloads auf www.meinegemein.de. 

 

Die Karwoche in St. Hubertus

Itter. Die Kirche St. Hubertus, Am Broichgraben 73, ist in der Karwoche täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Im Laufe der Tage wird sich der Innenraum der Kirche – an die Passion angelehnt – verändern. Am Palmsonntag, 28. März, stehen von 9 bis 18 Uhr Ostertüten mit Palmzweigen zum Mitnehmen in der Kirche bereit. Am Gründonnerstag, 1. April, heißt es von 20 bis 22 Uhr „Sein Tisch ist gedeckt, werde selber Teil der Passion“. Am Karfreitag, 2. April, können von 16 bis 18 Uhr Fürbitten und gemalte Bilder an das Kreuz gelegt werden. In der Osternacht, Karsamstag, 3. April, kann ab 23.15 Uhr das Osterlicht und Osterwasser geholt werden, ebenso am Ostersonntag, 4. April, ab 9 Uhr. Am Ostermontag, 5. April, findet um 9.30 Uhr ein Emmaus-Gottesdienst statt. 

 

Bußgottesdienste in der Fastenzeit

Holthausen/Wersten. Bußgottesdienste in der Fastenzeit finden am Donnerstag, 25. März, um 19 Uhr in St. Joseph, Am langen Weiher 21, und am Freitag, 26. März, um 18 Uhr in St. Maria Rosenkranz, Burscheider Straße 20, statt. Anmeldung unter www.meinegemein.de. 

 

Fastenaktion: „Da blüht uns was“ 

Benrath/Urdenbach. Unter dem Thema „Da blüht uns was“ stehen die Aktionen der diesjährigen Fasten- und Osterzeit im Seelsorgebereich Benrath und Urdenbach. Ein Team von 16 Menschen gestaltet diese Zeit durch Projekte und Ideen. Die meisten davon finden gemeinsam mit der evangelischen Kirche in Urdenbach statt. Immer donnerstags um 20 Uhr wird in der Kirche Herz Jesu, Urdenbacher Allee 113, eine Oase angeboten: Eine kleine Auszeit mit Impulsen, Ruhe und viel Atmosphäre. Teilnehmer bringen bitte eine FFP2-Maske mit und tragen sie die ganze Zeit.

Unter dem Motto: „Wir tüten die Fastenzeit ein“ können sich Interessierte zu jedem Wochenende in der Fastenzeit jeweils freitags ab 15 Uhr in St. Cäcilia, Hauptstraße 12, Herz Jesu, Urdenbacher Allee 113, und am evangelischen Gemeindezentrum an der Angerstraße 77 eine Tüte abholen. In jeder Tüte ist ein Impuls für die Woche mit einem Vorschlag zur Umsetzung. Montags von 20 bis 21 Uhr bietet das Organisationsteam virtuelle Treffen an, um sich über den Impuls und die Umsetzung auszutauschen. Den Zugang findet man jeweils in der Tüte der Woche. Während der Fastenzeit wird sich außerdem in den Kirchen Herz Jesu und in St. Cäcilia etwas verändern und wachsen. Alle Interessierten sind eingeladen, vorbeizukommen und nachzuschauen, was es ist und wie es wächst und aufbricht. 

 

„Es gibt was auf die Ohren“

Benrath/Urdenbach. Gemeindemitglieder aus der katholischen und evangelischen Gemeinde in Urdenbach und Benrath haben Gedanken, Gedichte, Musik zur Kar- und Osterzeit, zu eigenen Erlebnissen als Christen aufgenommen und stellen damit täglich eine neue akustische Überraschung zum Mithören von Aschermittwoch bis Ostersonntag zur Verfügung. Unter Telefon 0211/710 00 83 wird zum Beispiel erzählt warum  das Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry sehr berührt oder wie sich gut für den eigenen Körper sorgen lässt. 

 

Wüstenerfahrung in den Kirchen

Benrath/Urdenbach. Während der Fastenzeit gibt es in Herz Jesu an der Urdenbacher Allee 113, und in St. Cäcilia, Hauptstraße 12, eine Wüstenlandschaft, die sich verändert und wächst. Was diese Wüste mit uns und unseren alltäglichen Wüsten zu tun hat und welche Impulse sie für uns bereithält, können Interessierte vor Ort entdecken und sich ins Wachsen mit hineinnehmen. Auch für die Kinder hat Cilli, die Kirchenmaus, in St. Cäcilia etwas vorbereitet.

 

Kreuzwegandacht in Herz Jesu 

Urdenbach. Die letzte Kreuzwegandacht dieser Fastenzeit findet am Freitag, 26. März, um 17 Uhr in Herz Jesu, Urdenbacher Allee 113, statt. Die Kreuzwegandacht in St. Cäcilia entfällt an diesem Tag wegen des Ewigen Gebetes. 

 

Frühschichten und Kreuzwegandachten

Oberbilk. Die Frühschichten in der Fastenzeit finden in Oberbilk jeweils freitags um 6 Uhr in St. Apollinaris, Apollinarisstraße, statt. Der letzte  Termin ist der 26. März. Kreuzwegandachten werden jeweils montags um 17.45 Uhr in St. Apollinaris angeboten und zwar am  22. und 29. März. In St. Pius X., Dürkheimer Weg 69, finden die Kreuzwegandachten jeweils dienstags statt. Am 23. März ist sie um 18 Uhr.  

 

Verkauf von Osterkerzen und Handarbeiten

Eller. Ab sofort werden in der Bücherei St. Gertrud zu den Öffnungszeiten handverzierte Osterkerzen zum Kauf angeboten. Ein Sonderverkauf der Osterkerzen findet auch am Wochenende, 27. und 28. März, jeweils vor und nach den Heiligen Messen in St. Gertrud, Gertrudisplatz, statt. Am Sonntag, 28. März, werden außerdem bei gutem Wetter von 10 bis 14.30 Uhr vor St. Gertrud wieder Handarbeiten wie zum Beispiel Socken, Schals, Taschen und auch Marmeladen verkauft. Der Erlös kommt insgesamt den Hilfsprojekten der Gemeinde in Litauen und Weißrussland zugute.

 

Impulse zu Kreuzwegstationen

Innenstadt. In der Fastenzeit bieten die Franziskaner in der Marienkirche an der Osstraße 42, freitags (außer am Karfreitag) um 15 Uhr Impulse zu Kreuzwegstationen an. Die bisherige Anbetung entfällt, die Heiligen Messen um 15.30 Uhr werden gefeiert. 

 

Klang der sieben Worte - Andachten in der Fastenzeit

Altstadt. In der Fastenzeit laden Pfarrer Frank Heidkamp, Pastoralreferentin Irmgard Poestges und Kantor Alexander Niehues freitags zu Andachten in die Basilika St. Lambertus am Stiftsplatz ein. Beginn ist am Freitag, 19. Februar, um 19 Uhr. Die sieben Andachten in der Fastenzeit sind musikalisch unterschiedlich gestaltet, zum Beispiel mit Flöte, Horn, Mezzosopran, Posaune, Violine, Oboe oder Bariton und Orgel. Die Psalmen, die Lieder, die Bibeltexte, die Meditationen und die Musik in den Andachten sind ausgerichtet auf die letzten sieben Worten Jesu am Kreuz. Der 26. März mit  „Es ist vollbracht“ überschrieben, und der 2. April mit „Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist“.

 

Digitale geistliche Impulse in der Fastenzeit

Gerresheim. Jede Woche lädt die Katholische Kirchengemeinde St. Margareta zu einem digitalen geistlichen Live-Impuls während der Fastenzeit ein. Im Mittelpunkt steht das Buch der Psalmen. Den nächsten Impuls hält Kay Adam am Mittwoch, 24. März, um 19.30 Uhr. Im Anschluss daran sind die Teilnehmenden zu einem Austausch eingeladen. Die Teilnahme erfolgt über einen Link von Microsoft Teams, den Interessierte unkompliziert mit einer kurzen Mailanfrage bei Diakon Steinbrecher anfordern können: oliver.steinbrecher@st-margareta.de. Ein weiterer Termin ist am Dienstag, 30. März, mit Pfarrer Federhen. 

 

Spiritueller Spaziergang

Gerresheim. Der spirituelle Spaziergang an den letzten zwei Donnerstagabenden ist, trotz schlechten Wetters, gut angenommen worden. Deshalb bietet der Maria 2.0 Kreis neue Termine in der Fastenzeit an. Gemeinsam wollen sie jeweils zu zweit mit dem Evangelium des Tages, einen kleinen Spaziergang von einer halben bis eine Stunde, mit Gottes Wort und Geist, im Austausch, unterwegs sein. Der Termin ist am Donnerstag, 25. März,  um 18 Uhr. Treffpunkt ist vor der Kirche St. Margareta am Gerricusplatz. Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich.

 

Osterkerzen in den Kirchen

Flingern/Düsseltal. Auch in diesem Jahr gibt es wieder kleine geschmückte Osterkerzen. Sie werden am Wochenende, 27. und 28. März, nach den Messen in Liebfrauen, Degerstraße, und St. Paulus, Paulusplatz, angeboten. Interessierte finden sie hinten in den Kirchen auf einem besonderen Tisch. Das Geld (5 Euro) sollte passend in den bereitstehenden Korb gelegt werden. 

 

Kreuzweg-Andachten

Unterrath. Kreuzweg-Andachten in der Fastenzeit finden immer donnerstags um 18 Uhr in St. Maria unter dem Kreuze, Am Klosterhof 6, statt.  Der letzte Termin ist am 25. März. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die gleichen Vorschriften wie zu den Gottesdiensten in der Kirche. 

 

Kindermessen in der Fastenzeit

Stockum. Fastenzeit in Corona Zeiten? Wie soll das funktionieren, wo wir doch momentan sowieso schon auf so Vieles verzichten müssen? Kinder erfahren mehr zur Vorbereitung auf Ostern und erleben die Fastenzeit  in der Kirche Heilige Familie, Carl-Sonnenschein-Straße 37, immer sonntags um 10.15 Uhr. Die Kindermessen gibt es auch zum Mithören auf der Website www.heiligefamilie.de.  

 

Mit Jesus Ostern entdecken

Unterrath. „Mit Jesus Ostern entdecken“ heißt es in der Fastenzeit  immer sonntags um 11 Uhr in der Kirche St. Bruno, Kalkumer Straße 58. Tickets buchen unter: www.heiligefamilie.de

 

“...mit Bach durch die Fastenzeit“

Unterrath. Während der Fastenzeit erklingt wieder Orgelmusik von Johann Sebastian Bach in und nach der Sonn­tagsmesse um 11 Uhr in St. Bruno, Kalkumer Straße 58. In der Rei­he „...mit Bach durch die Fastenzeit“ spielt Michael Johannes zum Einzug, während der Kommunionausteilung und auch zum Auszug Orgelstücke des Leipziger Thomaskantors. Anmeldung unter www.heiligefamilie.de.

 

Internationale Kreuzwegandacht 

Derendorf. Die Frauen der kfd Heilige Dreifaltigkeit, der italienischen Mission, der ghanaischen, der maronitischen und der ukrainisch-griechisch- katholischen Gemeinde laden für Freitag, 26. März, zu einer gemeinsamen Kreuzwegandacht um 17 Uhr in den Pfarrgarten, Barbarastraße, ein (bei schlechtem Wetter in die Kirche Heilige Dreifaltigkeit an der Jülicher Straße). Für die internationale Kreuzwegandacht wird eine Anmeldung empfohlen unter www.kirchedp.de/anmeldung.

 

Kreuzweg für die Jugend

Lohausen. Interessierte Jugend­liche sind für Freitag, 26. März, um 19 Uhr in die Kirche St. Mariä Himmelfahrt, Im Grund 99, zum Jugendkreuzweg eingeladen. 

 

Taizé-Gebet in der Fastenzeit 

Pempelfort. In der Fastenzeit findet immer freitags um 19 Uhr in der Kirche St. Rochus, Bagelstraße/Ecke Prinz-Georg-Straße ein Taizé-Gebet statt.  Anmeldung unter www.kath-derendorf-pempelfort.de.