Internationales Adventskonzert

17.11.22, 11:30
Weihnachten in aller Welt

Kaiserswerth. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr in Köln lädt die Internationale Katholische Seelsorge im Erzbistum Köln (IKS) auch in diesem Jahr zu einem Adventskonzert ein. Am Mittwoch, 7. Dezember, werden um 19.30 Uhr in die Basilika St. Suitbertus am Suitbertus-Stiftsplatz verschiedene Chöre aus den internationalen Gemeinden und Missionen im Großraum Düsseldorf adventliche und weihnachtliche Lieder singen.

Im Erzbistum Köln gibt es 43 muttersprachliche Gemeinden, in denen über 33.600 Katholiken seelsorglich betreut werden. Das Ziel der IKS ist alle Gläubigen der verschiedenen Muttersprachen eine religiöse Heimat zu geben und die eigene Sprache und Kultur zu pflegen. Über die Gemeinden sollen die Gläubigen in ihrer neuen Heimat integriert werden.

Zu dem Konzert werden Chorensembles aus Italien, Kroatien, Ungarn, Indien, den Philippinen, Vietnam, Irak und aus dem Kontinenten Südamerika und Afrika erwartet. Neben der Musik werden die Gemeindemitglieder auch über adventliche und weihnachtliche Sitten und Bräuche, aber auch über das traditionelle Weihnachtsessen in ihren Heimatländern berichten.