Vollversammlung des Katholikenrates

30.03.23, 10:30
Sabine Polster
01 Katholikenrat

Düsseldorf. Die Vollversammlung des Katholikenrates Düsseldorf fand am Dienstagabend im Klosterhof des Maxhauses statt. Zu Beginn begrüßte Stadtdechant Frank Heidkamp die Anwesenden. Seine neue Referentin Birgit Arnolds stellte sich vor. Sebastian Jung gab einen Impuls zum Thema "Salz der Erde". Danach stellte Superintendent Heinrich Fucks in seinem Vortrag wichtige Punkte des Bürgergutachtens zu „Glaube in der Stadt“ vor. Dabei ging es auch um die Frage der Übertragbarkeit auf die katholische Kirche. Das Bürgergutachten hatte der Evangelische Kirchenkreis Düsseldorf seinerzeit in Auftrag gegeben. 

Jahresbericht des Vorstands

Im Jahresbericht des Vorstandes erhielten die Anwesenden einen Überblick über die Aktivitäten des Katholikenrates im vergangenen Jahr. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen konnten viele Veranstaltungen nun wieder angeboten werden, darunter der Empfang des Katholikenrates anlässlich der Apollinariswoche, die Stadtprozession zu Fronleichnam und die Kick-Off Veranstaltung im Maxhaus zum Thema #ZusammenFinden. Der Katholikenratsvorstand unterstützte die Packaktion von Stadt und Caritasverband in der Messehalle für die Ukraine. Die Vorsitzende Natalie Schneider hielt einen Vortrag bei den Düsseldorfer Jonges und nahm an der Podiumsdiskussion zum 30-jährigen Bestehen der Altstadt-Armenküche teil. Lesungen mit Lisa Kötter („Entmachtet diese Kirche“) und Johanna Beck („Mach neu was dich kaputt macht. Warum ich in die Kirche zurückkehre und das Schweigen breche“) standen ebenso auf dem Programm wie eine Kooperation zwischen Maria 2.0 Düs­seldorf, der Bürgerstiftung Gerricus, dem Pfarrgemeinderat St. Margareta Gerresheim im Rahmen der Reihe „Kirche Dialog 2.0“ mit der Veranstaltung „Getauft-Berufen-Weiblich“ im Maxhaus. Der Katholikenrat begleitete auch weiterhin das „Düsseldorfer Bündnis für eine gerechte Gesellschaft – sozial und ökologisch“. Zwei Vorstandsmitglieder besuchten außerdem das Café Franzmann der Katholischen Jugendagentur Düsseldorf an der Ratinger Straße. Dieses Angebot soll künftig in der Öffentlichkeit bekannter gemacht werden. 

Schwerpunkte für die Zukunft

Neben dem Bericht des Vorstands und den üblichen Regularien wurden auch die Themen angesprochen, bei denen der Katholikenrat in Zukunft Schwerpunkte setzen möchte. Dazu zählen beispielsweise Jugend, Armut und Wohnen, Nachhaltigkeit, Missbrauch sowie #ZusammenFinden. Außerdem möchte der Katholikenrat künftig wieder mit einer eigenen Website starten, die dann unter www.katholikenrat-duesseldorf.de erreichbar sein soll.