Mitmachen beim Stadtradeln!

16.04.24, 12:30
Sabine Polster
Stadtradeln 2024

Düsseldorf. Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt vom 9. bis 29. Mai zum elften Mal am Stadtradeln teil und die Stadtkirche ist jetzt zum vierten Mal mit einem Team „Katholisches Düsseldorf“ am Start. Team-Captain ist Stadtdechant Frank Heidkamp, der sich natürlich über viele Mitradelnde freut. Im vergangenen Jahr hat das Team gemeinsam 61.757 Kilometer zurückgelegt. Das ist eine stolze Leistung, die alle Teilnehmenden in 2024 vielleicht sogar noch toppen können. Auch in diesem Jahr können sich neben Einzelpersonen wieder Unterteams bilden und unter dem Hauptteam „Katholisches Düsseldorf“ starten. 

Jetzt im Team "Katholisches Düsseldorf" anmelden

Wer teilnehmen möchte, kann sich auf www.stadtradeln.de/duesseldorf registrieren und dann dem Team „Katholisches Düsseldorf“ oder einem der Unterteams beitreten. Falls das gewünschte Unterteam noch nicht dabei ist, gibt es die Möglichkeit, nach dem Beitritt ins Team „Katholisches Düsseldorf“ ein eigenes Unterteam zu gründen. Danach heißt es losradeln und die Radkilometer ab dem 9. Mai einfach online auf der Website von Stadtradeln eintragen oder per Stadtradeln-App tracken.

Fahrradsegnung mit der Verteilung von Segensaufklebern

In Verbindung mit dem Stadtradeln wird es auch in diesem Jahr wieder eine Fahrradsegnung mit der Verteilung von Segensaufklebern vor der Kirche St. Andreas, Andreasstraße 10, geben. Die Düsseldorfer Dominikaner laden für Sonntag, 12. Mai, um 10 Uhr alle ein, sich auf ihren Wegen ganz bewusst unter den Segen und Schutz Gottes zu stellen. Der „adfc Düsseldorf“ beteiligt sich wieder mit einem Info-Stand und einer Radtour. Die Polizei Düsseldorf bietet eine Fahrradkodierung an. Dafür bitte den ausgefüllten Erfassungsbogen, Eigentumsnachweis und Personalausweis mitbringen!

Fahrrad-Wallfahrt zum Kloster Knechtsteden

Für Pfingstmontag, 20. Mai, lädt die Katholische Kirche in Düsseldorf wieder zu einer Fahrrad-Wallfahrt zum Kloster Knechtsteden ein. Stadtdechant Frank Heidkamp feiert dort um 14 Uhr mit allen eine Pilgermesse in der Basilika Knechtsteden. Das Thema lautet: „Feuer und Flamme sein“. Die musikalische Gestaltung übernimmt „Chor und Band Neue Wege“ aus dem Düsseldorfer Rheinbogen. Neben der individuellen Radanreise gibt es wieder die Möglichkeit der gemeinsamen Fahrt nach Knechtsteden. Ein Startpunkt ist um 10 Uhr die Basilika St.  Lambertus in der Altstadt. Statio und Sammelpunkt mit anderen Gruppen ist um 11.30 Uhr an St. Gabriel in Dormagen-Delrath, Johannesstraße 73. Von dort können dann gemeinsam die letzten Kilometer bis zur Basilika Knechtsteden gefahren werden. Kurz vorher wird Pater Thomas auch wieder eine gpx-Datei mit der Route zur Verfügung stellen. Wer unterwegs dazustoßen möchte, meldet sich bitte vorher bei Pater Thomas per E-Mail an: pater.thomas@gmx.de

Info-Flyer zur Fahrradsegnung