Telefonseelsorge (c) forestpath@depositphotos.com

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist ein Beratungs- und Seelsorgeangebot der katholischen und der evangelischen Kirche.

Sie ist 24 Stunden am Tag erreichbar unter den bundeseinheitlichen Rufnummern: 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222. Wer anruft, der kann anonym bleiben. Auch im Internet steht die Telefonseelsorge mit einem Chat-Angebot Menschen zur Seite.

Jeder Mensch kann unvermutet in eine Lebenskrise geraten. Oft ist dann die Telefonseelsorge die einzige Möglichkeit, jemanden zu finden, mit dem man sprechen kann - sogar nachts. Wer sich etwas von der Seele reden will, findet bei der Telefonseelsorge ausgebildete Menschen, die zuhören, die sich einlassen, die raten und helfen.

Wer sich ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge engagieren möchte, erhält eine solide und fundierte Ausbildung.
Die Telefonseelsorge wird von der evangelischen und der katholischen Kirche getragen.