Weltgebetstag 2024 in Düsseldorf

21.02.24, 13:00
Sabine Polster
webseite_downloads_2024_Banner_Palaestina_web1_1600x600

Düsseldorf. Der ökumenische Weltgebetstag Anfang März verbindet Frauen aus aller Welt. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. In diesem Jahr steht er unter dem Titel „… durch das Band des Friedens“ und wird am Freitag, 1. März, gefeiert. Christinnen und Christen weltweit wollen mit den Frauen des palästinensischen Komitees beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird. 

„… durch das Band des Friedens“ – so ist der Gottesdienst zum Weltgebetstag aus Palästina überschrieben. Dieser Titel greift den zentralen biblischen Text aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält.“ (Eph 4,3) Angesichts der dramatischen Ereignisse in Israel und Palästina seit dem 7. Oktober hat das deutsche WGT-Komitee eine aktualisierte Version der Gottesdienstordnung erarbeitet und im Januar 2024 herausgegeben. Die Geschichten der drei Frauen in der Gottesdienstordnung geben einen Einblick in Leben, Leiden und Hoffnungen in den besetzten Gebieten. Sie sind Hoffnungskeime, die deutlich machen, wie Menschen aus ihrem Glauben heraus Kraft gewinnen, sich für Frieden zu engagieren. Ihre Erzählungen sind eingebettet in Lieder und Texte, die den Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit und vor allem die Hoffnung darauf ausdrücken.

In Düsseldorf laden viele katholische und evangelische Gemeinden gemeinsam für Freitag, 1. März, zu Gottesdiensten, Friedensgebeten und Aktionen zum Weltgebetstag ein. Einen Überblick gibt es hier: 

 

Weltgebetstag in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

Garath. Die Katholische Frauengemeinschaft St. Matthäus lädt zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde Garath/Hellerhof für Freitag, 1. März, um 17 Uhr zum Gottesdienst in das evangelische Gemeindezentrum an der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Julius-Raschdorff-Straße 4, ein. Anschließend gibt es einen Imbiss mit Leckereien nach palästinensischen Rezepten. 

 

Weltgebetstag in Benrath und Urdenbach

Benrath/Urdenbach. Die Katholische Frauengemeinschaft St. Cäcilia lädt gemeinsam mit den Frauen der evangelischen Kirchengemeinde Benrath für Freitag, 1. März, um 18 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst in die Dankeskirche, Weststraße 26, ein. Anschließend ist Zeit für ein gemütliches Beisammensein. Die Frauen von Herz Jesu laden ab 15 Uhr zu einem gemütlichen Treffen im Jägerhofsaal, Urdenbacher Dorfstraße 22, ein. Anschließend findet dann der Wortgottesdienst in Herz Jesu an der Urdenbacher Allee 113 statt.

 

Wortgottesdienst in der St. Antonius-Kirche

Hassels/Reisholz. Der Wortgottesdienst zum Weltgebetstag wird in diesem Jahr für Hassels und Reisholz am Freitag, 1. März, um 17 Uhr, in der Anbetungskirche, Hassels Straße 69, gefeiert. Anschließend sind alle zum Beisammensein eingeladen. 

 

Weltgebetstag in St. Maria Rosenkranz 

Wersten. Der Gottesdienst zum Weltgebetstag findet am Freitag, 1. März, um 18 Uhr in der Kirche St. Maria Rosenkranz, Burscheider Straße 20, statt.  Es wird gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Süd gefeiert. Alle Interessierten treffen sich ab 16 Uhr im Pfarrzentrum St. Maria Rosenkranz, Burscheider Straße 22, und erhalten dort Informationen zum diesjährigen Thema. Es wird ein landestypischer Imbiss gereicht. 

 

Weltgebetstag in Holthausen

Holthausen. Der Gottesdienst zum Weltgebetstag am Freitag, 1. März, wird gemeinsam von der Katholischen Frauengemeinschaft St. Hubertus und St. Joseph, der evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Süd sowie der evangelisch-koreanischen Gemeinde organisiert. Bereits um 15 Uhr treffen sich alle zum gemeinsamen Üben der Lieder. Der Gottesdienst wird dann um 16 Uhr im Klarenbachhaus, Eichenkreuzstraße 26, gefeiert. Nach dem Gottesdienst wird ein landestypischer Imbiss gereicht.

 

Weltgebetstag in Eller

Eller. Der diesjährige Gottesdienst zum Weltgebetstag der Pfarreiengemeinschaft Eller-Lierefeld findet am Freitag, 1. März, um 15 Uhr gemeinsam mit der Evangelischen Mirjamgemeinde im Gemeindesaal der Mirjamgemeinde, Schlossallee 8, statt. Anschließend sind alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen. 

 

Weltgebetstag in St. Pius X.

Eller-West. Der Gottesdienst zum Weltgebetstag findet am Freitag, 1. März, um 18 Uhr in St. Pius X., Dürkheimer Weg 69, statt. Anschließend treffen sich alle Interessierten im Pfarrsaal. 

 

Weltgebetstag in Bilk

Bilk. Die Frauengemeinschaften aus Bilk, Flehe, Hamm und Volmerswerth der Pfarrei St. Bonifatius treffen sich zusammen mit der Evangelischen Luther-Kirchengemeinde zum Weltgebetstag am Freitag, 1. März, um 16 Uhr in der Lutherkirche, Kopernikusstraße 9a. 

 

Ökumenischer Gottesdienst

Unterbilk/Friedrichstadt. Die Evangelische Friedens-Kirchengemeinde lädt gemeinsam mit den katholischen Gemeinden St. Martin und St. Peter für Freitag, 1. März, um 17 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst in die Friedenskirche, Florastraße 55, ein. Anschließend ist ein geselliges Zusammensein bei Essen und Getränken im Gemeindesaal.

 

Weltgebetstag im Linksrheinischen 

Oberkassel. Im linksrheinischen Düsseldorf starten alle Interessierten am Freitag, 1. März, um 15 Uhr im Festsaal der Auferstehungskirche an der Arnulfstraße 33 mit einem gemeinsamen Kaffee trinken, Informationen zum Beispielland Palästina und Singen der Lieder für den Gottesdienst. Im Anschluss wird um 16.30 Uhr der ökumenische Gottesdienst in der Auferstehungskirche gefeiert.  

 

Friedensgebet zum Weltgebetstag

Flingern/Düsseltal. Anlässlich des Weltgebetestages laden die Katholische Frauengemeinschaft Flingern/Düsseltal und die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde für Freitag, 1. März, um 17 Uhr zum Friedensgebet in die Matthäikirche, Lindemannstraße 70, ein. Unter dem Motto „... durch das Band des Friedens“ möchten die Teilnehmenden gemeinsam für den Frieden beten - im Nahen Osten und überall auf der Welt. Anschließend ist Gelegenheit für Gespräche, Austausch und Beisammensein. 

 

Gottesdienst und Friedensgebet

Gerresheim/Vennhausen. Zum ökumenischen Weltgebetstags-Gottesdienst mit Bildern und Informationen zu Palästina sind alle Interessierten für Freitag, 1. März, um 15 Uhr in die Basilika St. Margareta am Gerricusplatz eingeladen. Anschließend treffen sich alle im Stiftssaal zu Kaffee und Kuchen. Die Gemeinden St. Katharina und St. Reinold laden gemeinsam mit der evangelischen Markuskirche für 17 Uhr zum Friedensgebet in die Kirche St. Reinold, Pastor Finke Weg 1, ein. Bereits um 15 Uhr sind alle Interessierten zu Kaffee und Kuchen in das Pfarrheim St. Reinold eingeladen. 

 

Weltgebetstag und Kaffee trinken

Golzheim/Lohausen/Unterrath. In der Katholischen Kirchengemeinde Heilige Familie gibt es drei Möglichkeiten, den Weltgebetstag am Freitag, 1. März, mitzufeiern. In St. Mariä Himmelfahrt, Im Grund 99, findet um 15.30 Uhr die Einstimmung mit Kaffeetrinken im Pfarrheim statt. Der Gottesdienst ist um 17 Uhr in der Kirche. In der Tersteegenkirche, Tersteegenplatz 1, findet der ökumenische Gottesdienst ebenfalls um 17 Uhr statt. Bereits um 15.30 Uhr gibt es Informationen zu Palästina und Kaffeetrinken im Pfarrheim. In St. Maria unter dem Kreuze, Kürtenstraße 160, findet der ökumenische Gottesdienst gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Unterrath-Lichtenbroich um 18.30 Uhr in der Kirche statt. Anschließend sind alle zum Imbiss ins Pfarrzentrum eingeladen. 

 

Weltgebetstag in Zum Heiligen Kreuz

Rath. Der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag wird am Freitag, 1. März, um 17 Uhr in der Kirche St. Josef, Rather Kirchplatz, gefeiert. Frauen der Evangelischen Osterkirchengemeinde und der Gemeinde St. Franziskus-Xaverius begehen den Weltgebetstag gemeinsam. Bereits um 15 Uhr gibt es Informationen über das Land Palästina, Zeit für Gespräche und Kaffee in den Gemeinderäumen von St. Josef, Rather Kirchplatz 14. 

 

Weltgebetstag im Norden

Angermund/Kaiserswerth. In der Evangelischen Mutterhauskirche, Zeppenheimer Weg 14, wird um 18 Uhr der Gottesdienst zum Weltgebetstag gefeiert. Bereits ab 17 Uhr sind alle Interessierten zu Begegnung und Gesprächen bei Tee und Gebäck eingeladen. 

 

Solidarität: Kollekte zum Weltgebetstag

Beim Weltgebetstag wandert ein Gebet über 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Menschen in über 120 Ländern der Welt miteinander. Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. 

Ein wichtiges Zeichen der Solidarität beim Weltgebetstag ist die Kollekte. Sie kommt vor allem Frauen- und Mädchenprojekten weltweit zu Gute. Wer dies unterstützen möchte, kann eine Spende überweisen: Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V., Evangelische Bank EG, Kassel IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40.