Angebote für die Fastenzeit 2026

18.02.26, 10:30
Sabine Polster

Düsseldorf. Andachten, Fastenaktionen, Fastenkalender, Frühschichten, Passionsvesper - für die Fastenzeit werden im katholischen Düsseldorf wieder viele verschiedene Aktionen und Veranstaltungen angeboten. Wir geben einen Überblick, der regelmäßig aktualisiert und erweitert wird. 

 

Fastenkalender und Fastenaktionen

Fastenkalender #hoffnungsschimmer

Düsseldorf. Sind Sie bereit für ein wenig Hoffnung im Alltag?  Oft übersehen wir im Trubel die leisen Töne und hellen Momente. Mit dem Fastenkalender #hoffnungsschimmer möchte die Katholische Kirche in Düsseldorf genau diese sichtbar machen und alle Interessierten ab Aschermittwoch durch die nächsten Wochen begleiten. Sie sind eingeladen, in der Fastenzeit täglich kurz innezuhalten. Jeden Morgen gibt es auf Instagram und Facebook sowie auf unserer Startseite einen kleinen Hoffnungsschimmer: Ein Foto für den Moment, ein Zitat für den Geist und Impulsfragen für dich, die zum Nachdenken anregen.

 

Infoabend: Fastenzeit für mich

Urdenbach. In diesem Jahr lädt die katholische und evangelische Kirche im Düsseldorfer Süden wieder ein, einen Teil der Fastenzeit anders und bewusster zu erleben. Ökumenisch gestaltet wird eine Woche, die spirituelle Begegnung, Heilfasten und Zeit für sich selbst miteinander verbindet. Fasten ist ein Grundmerkmal jüdischen und christlichen Lebens. Die körperliche Umstellung schärft die Aufmerksamkeit und öffnet den Geist. Das Heilfasten findet nach den Methoden von Buchinger/Lützner statt. Diese zehn Tage werden durch spirituelle Impulse und regelmäßige gemeinsame Treffen begleitet. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht fasten kann, ist trotzdem eingeladen, in den Begegnungen und Impulsen diese Fasten-Zeit gemeinsam zu erleben. Ein Infotreffen ist am Mittwoch, 18. Februar, um 19.30 Uhr in der Alten Dorfschule, Hochstraße 8. Begleitet wird dieses Treffen von Dr. Simone Barsuhn und Dr. Christiane Wirtz. Sie erzählen etwas über die Heilsfastenmethode und die Voraussetzungen zum Fasten. Beide Ärztinnen begleiten auch die ganze Fastenzeit hindurch und sind für gesundheitliche Fragen die Ansprechpartnerinnen. An diesem Abend erfahren Interessierte auch, welche Struktur die Fastentage haben werden. Ab dem 21. Februar, treffen sich alle, die mögen, zum Spaziergang von 18.30 bis 19 Uhr. Vom 23. bis zum 27. Februar gibt es täglich von 19 bis 20 Uhr ein Treffen am Abend zum Austauschen. An jedem Abend gibt es einen Impuls, der durch den kommenden Tag begleiten soll. Für Fragen: Anne Kricheldorf anne.kricheldorf@kkbu.de oder Tatjana Pfitzer tatjana.pfitzer@ekir.de.

 

Fastenaktion „7 Wochen WERTvoll“ 

Die Fastenaktion „7 Wochen WERTvoll“ lädt Paare und Familien in der Fastenzeit ein, gemeinsame Werte zu entdecken, zu erleben und zu feiern. Ab Mitte Februar bis Ostern erscheint dazu jeweils freitags ein Brief mit vielfältigen Gesprächsanregungen, Ideen für gemeinsame Aktivitäten, kleinen Meditationen und Gebeten. Die Briefe gibt es für Familien mit Kindern im Alter zwischen fünf und zehn Jahren: www.elternbriefe.de/7Wochen und für Paare: www.7wochenaktion.de. Interessierte können sich ab sofort online anmelden.

 

MISEREOR-Fastenaktion Solibrot 

Düsseldorf. Die Bäckerei PASS wird in der gesamten Fastenzeit in allen Filialen ab Montag, 23. Februar, ein Solibrot anbieten. Das wird ein Brot aus dem gängigen Sortiment sein, welches einen kleinen Aufpreis von 50 Cent bekommt. Diese 50 Cent pro Brot kommen dann der MISEREOR-Fastenaktion zugute. 

 

Kreuzwegandachten, Früh- und Spätschichten

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit

Hamm/Flehe. In der Gemeinde St. Bonifatius wird regelmäßig der Kreuz­weg gebetet. In Gemeinschaft betrachten die Gläubigen die ver­schie­denen Stationen des Leidens und Sterbens Jesu Christi. In folgenden Kirchen wird der Kreuzweg gebetet: ab dem 19. Februar donnerstags um 18 Uhr in St. Blasius, Hammer Dorfstraße 121, und ab dem 20. Februar freitags um 18 Uhr in Schmerzreiche Mutter, In der Hött 26. 

 

Eröffnung der Kreuzwegandachten 

Pempelfort. In Verbindung mit der Heiligen Messe am Freitag, 20. Februar, um 9 Uhr in der Kirche St. Adolfus, Kaiserswerther Straße 60, werden die Kreuzwegandachten eröffnet. 

 

Kreuzwegandachten in Herz Jesu und St. Cäcilia 

Benrath/Urdenbach. In der Fastenzeit finden immer freitags um 17 Uhr in Herz Jesu an der Urdenbacher Allee 113 und um 17.15 Uhr in St. Cäcilia an der Hauptstraße 14 Kreuzwegandachten statt. Alle Interessierten sind hierzu eingeladen. Der erste Termin ist Freitag, 20. Februar.

 

Kreuzwegandacht in St. Gertrud

Eller. In der Fastenzeit wird an jedem Freitag um 17.15 Uhr der Kreuzweg in St. Gertrud am Gertrudisplatz gebetet. Der erste Termin ist am Freitag, 20. Februar.

 

Kreuzwegandacht in St. Andreas

Altstadt. Zur Kreuzwegandacht gestaltet durch Dominikanische Laiengemeinschaft „Las Casas“ sind alle Interessierten für Mittwoch, 1. April, um 18.45 Uhr in die Kirche St. Andreas, Andreasstraße 10, eingeladen. 

 

Frühschicht in der Fastenzeit

Stockum. Zur Frühschicht in der Fastenzeit sind alle Interessierten jeweils donnerstags um 6 Uhr in die Kirche Heilige Familie, Carl-Sonnenschein-Straße 37, eingeladen.  Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück. Die Termine sind am 26. Februar, 5. März, 12. März (Heilige Messe), 19. März und 26. März. 

 

Spirituelles und Impulse zur Fastenzeit

Taizé-Gebet in der Fastenzeit 

Pempelfort. In der Fastenzeit findet das Taizé-Gebet ökumenisch und wöchentlich statt - im Wechsel zwischen den Kirchen St. Adolfus, Kaiserswerther Straße 60, und der Kreuzkirche, Collenbachstraße 10. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Die Termine sind am 20. Februar in St.  Adolfus, am 27. Februar in der Kreuzkirche, am 6. März in St. Adolfus, am 13. und 20. März in der Kreuzkirche sowie am 27. März und 3. April in St. Adolfus.

 

Liturgische Reihe in der Fastenzeit

Golzheim/Stockum/Lohausen. Unter dem Motto „Durchkreuzte Lebenswege“ veranstaltet der Ortsausschuss Heilige Familie eine Liturgische Reihe von Veranstaltungen in der Fastenzeit und lädt hierzu alle Interessierten ein. Auftakt ist am Sonntag, 22. Februar, um 9 Uhr mit der Heiligen Messe in St. Albertus Magnus, Kaiserswerther Straße 211. Am Dienstag, 24. Februar, findet um 18.30 Uhr ein geistlicher Impuls in Heilige Familie, Carl-Sonnenschein-Straße 37, statt. Weiter geht es am Donnerstag, 5. März, um 6 Uhr mit der Frühschicht in Heilige Familie. Für Montag, 9. März, sind alle Interessierten um 19 Uhr zum Abendgebet in die Kirche St. Albertus Magnus eingeladen. Am Donnerstag, 19. März, gibt es um 15 Uhr eine Andacht im Seniorenkreis im Pfarrsaal Heilige Familie und am Dienstag, 24. März, um 17 Uhr eine Andacht auf dem Friedhof in Lohausen. Der Abschluss ist am Sonntag, 29. März, um 9 Uhr mit der Heiligen Messe in St. Albertus Magnus. 

 

Einstimmung in die Fastenzeit 

Urdenbach.  Für die beginnende Fastenzeit sind alle Interessierten zu besonderen Gottesdiensten in die Herz Jesu Kirche an der Urdenbacher Allee 113 eingeladen. Am 1. Fastensonntag, 22. Februar, findet um 15 Uhr eine musikalische und meditative Einstimmung in die Fastenzeit unter dem Leitwort „Lichtblicke“ statt. 

 

Predigtreihe in der Fastenzeit 

Benrath. Pfarrer Christoph Heinzen lädt in der Fastenzeit zu Heiligen Messen mit einer Predigtreihe ein. Im Rahmen dieser Predigtreihe wird er die sieben Schmerzen Mariens betrachten, unterstützt durch eine besonders stimmungsvolle musikalische und visuelle Gestaltung, die den Charakter der österlichen Bußzeit unterstreicht. Die Heiligen Messen finden an allen Fastensonntagen um 19.30 Uhr in St. Cäcilia an der Hauptstraße statt. Auftakt ist am 22. Februar, weitere Termine am 1., 8., 15., 22. und 29. März. 

 

Ökumenische Passionsvespern zum Thema „Ausgeliefert...“

Altstadt. „Ausgeliefert...“. Das Gefühl, Menschen, Mächten und Gewalten ausgeliefert zu sein, bestimmt unser gesellschaftliches Leben und viele Debatten. Im Blick auf biblische Texte und den Weg Jesu fragen wir: Wer liefert sich wem aus, was kann diesem Gefühl entgegengebracht werden und wann spielt „Widerstand und Ergebung“ eine Rolle? Die Passionsvespern finden immer mittwochs um 19 Uhr statt, dauern etwa 45 Minuten und enthalten die Tradition des Psalmodierens, Lieder, Gebete und eine kurze Predigt. Musikalisch werden sie begleitet von den Kirchenmusikern aus St. Andreas und der Neanderkirche. Auftakt ist am 4. März in der Kirche St. Andreas, Andreasstraße 10. Pfarrerin Johanna Kalinna predigt zum Thema „… den Mächten“. Pater Elias H. Füllenbach OP predigt eine Woche später, am 11. März in der Neanderkirche, Bolkerstraße 36, zum Thema „… der Menge“. Am 18. März lautet das Thema „… dem Schmerz“. Pfarrerin Antje Brunotte predigt in St. Andreas. Pater Wolfgang Sieffert OP schließlich predigt am 25. März in der Neanderkirche zum Thema „… der Endlichkeit“. 

 

Für Familien

Familienmessen in der Fastenzeit

Benrath. Alle Familien mit kleinen und größeren Kindern sind ab dem ersten Fastensonntag, 22. Februar, bis zu den Osterferien, an jedem Sonntag um 9.45 Uhr zu einer Familienmesse in die Kirche St. Cäcilia an der Hauptstraße eingeladen. Die Heilige Messe ist in besonderer Weise auf die liturgischen Bedürfnisse von Familien mit Kindern zugeschnitten: nicht allzu lang, kindgerechte Katechese und Musik. 

 

Bußgottesdienste und Beichte

Bußgottesdienst der Dominikaner

Altstadt. Die Dominikaner feiern am Montag, 16. März, um 19 Uhr einen Bußgottesdienst mit anschließender Möglichkeit zur Beichte, zum Gespräch und dem Empfang eines persönlichen Segens.