Katholische Jugendagentur Düsseldorf (c) photography33@depositphotos.com

Katholische Jugendagentur Düsseldorf

Die Katholischen Jugendagenturen (KJA)  sind Einrichtungen der katholischen Kirche für die Jugendseelsorge in den Stadt- und Kreisdekanaten des Erzbistums Köln.

Sie stehen für die Idee einer Kirche in der Lebenswelt junger Menschen. Sie gestalten die Lebensbedingungen junger Menschen aktiv mit und verstehen sich als Vermittler und Anwalt ihrer Belange. Durch die Katholischen Jugendagenturen ergreift Kirche Partei für Kinder und Jugendliche, mischt sich ein und nimmt Einfluss auf die Lebensbedingungen (junger) Menschen in unserer Gesellschaft. Die Jugendpastoral bietet die Räume, miteinander leben zu lernen, und so wesentliche Grunderfahrungen menschlichen und christlichen Leben zu machen.

Die Katholische Jugendagentur trägt als gemeinnützige GmbH die Verantwortung für das Gesamtfeld der kirchlichen Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in Düsseldorf, Mettmann und dem Rheinkreis Neuss. Sie unterstützt aktiv alle Mitarbeiter und Träger, die jugendpastorale Angebote entwickeln. Sie tut dies in vielfältiger Weise, wenn es um das Wohl junger Menschen in Gemeinde und Seelsorgebereich geht oder die Freizeitgestaltung und Bildungsarbeit im Jugendverband, die Hilfen am Übergang von der Schule in Arbeit und Beruf oder die Feier des Glaubens und das Erleben von Gemeinschaft.

Dabei setzt die Katholische Jugendagentur auf das bewährte Miteinander von hauptberuflichen Fachkräften und ehrenamtlich Verantwortlichen, die die umfassenden Angebote der Jugendpastoral entwickeln und umsetzen. Die Mitarbeiter der Katholischen Jugendagentur stehen mit ihrem Engagement, mit Ideen und Konzepten, mit Arbeitshilfen und persönlicher Beratung vor Ort zur Verfügung.

Katholische Jugendagentur Düsseldorf

Stadtdekanat Düsseldorf, Kreisdekanate Mettmann und Rhein-Kreis Neuss