Gefängnisseelsorge Düsseldorf (c) bunroong@depositphotos.com

Gefängnisseelsorge

Die Gefängnisseelsorger stehen allen Inhaftierten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Justizvollzugsanstalt zur Verfügung.

Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die regelmäßigen Sonntags- und Gruppengottesdienste in allen der Anstalt zugehörigen Hafthäusern; Einzelbegleitungen (auch über die Haft hinaus) und Gruppenarbeit im Männer- und Jugendhaus; Kontakte zu Vertretern anderer Konfessionen, Religionen, religiöser Gruppen und Gottesdienste, sowie eine enge Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Straffälligenhilfsvereine „Katholischer Gefängnisverein Düsseldorf“ und „Evangelischer Gefangenen-Fürsorge-Verein Düsseldorf“, die für Entlassene und Angehörige auch die Beratungsstelle der Gefangenenfürsorge Düsseldorf betreiben.

Direkter Kontakt unter:
Pfarrer Reiner Spiegel (katholisch) |  reiner.spiegel@jva-duesseldorf.nrw.de