Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (c) julief514@depositphotos.com

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) ist eine weltweite kirchliche Bewegung in der Tradition der katholischen Arbeitervereine. Sie engagiert sich besonders in der Arbeits-, Sozial- und Familienpolitik und den damit verbundenen Rechtsbereichen. Als selbständige Laienbewegung organisieren sich die Mitglieder in demokratischen Strukturen, nehmen ihre Interessen wahr und greifen soziale Belange auf. Mit einem Bildungsprogramm, das das Spektrum von jungen Familien bis zu den Rentnern umfasst, greift sie religiöse Themen genauso auf, wie soziale und politische Themen.

Der KAB-Stadtverband ist ein Zusammenschluss der elf Düsseldorfer Ortsvereine und vertritt diese unter anderem auf Diözesanebene. Zudem organisiert der Stadtverband verschiedene Aktionen und Projekte, wie Studientage, Kirchenkabarett und Fahrten. Er vertritt die KAB auch auf städtischer Ebene, zum Beispiel im Initiativkreis Armut und auf der Kundgebung der Gewerkschaften am 1. Mai. Einmal im Jahr treffen die Vertreter der Ortsverbände zur Stadtverbandskonferenz zusammen, die alle drei Jahre die Stadtverbandsleitung wählt. Sie setzt sich zusammen aus dem/der Vorsitzenden, deren Stellvertreter/innen, dem Präses und dem Geschäftsführer.

KAB-Stadtverband Düsseldorf

Diakon Michael Inden