Katholischer Gemeindeverband (c) Leonid_Andronov@depositphotos.com

Katholischer Gemeindeverband Düsseldorf

Der Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden der Stadt Düsseldorf, kurz Katholischer Gemeindeverband, setzt sich aus den Kirchengemeinden im Stadtdekanat Düsseldorf zusammen.

Ihm gehören zurzeit 32 Kirchengemeinden an. Er ist Träger überpfarrlicher Aufgaben und Einrichtungen.

Zum Katholischen Gemeindeverband Düsseldorf gehören folgende Einrichtungen:

• Katholisches Stadthaus "Maxhaus"
  • Katholische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen (EFL)
  • Katholische Glaubensinformation Fides
  • Katholisches Schulreferat
  • Behinderten- und Psychiatrieseelsorge
  • Seelsorge an der Universitätsklinik Düsseldorf
  • Telefonseelsorge (in Kooperation mit der Evangelische Kirche)
  • Seelsorge am Düsseldorf Airport (in Kooperation mit der Evangelischen Kirche)
  • Regional-Rendantur Nord

Die Gremien des Katholischen Gemeindeverbandes

Stadtdechant

Der Stadtdechant von Düsseldorf, Pfarrer Frank Heidkamp, ist Vorsitzender der Verbandsvertretung sowie des Verbandsausschusses.

Ihm obliegen die laufenden Geschäfte des Verbandes. Er repräsentiert den Verband nach außen und innen. Er nimmt die Belange des Verbandes gegenüber des Erzbistums Köln sowie Politik, Gesellschaft und Öffentlichkeit war.

Er kann einzelne Aufgaben auf den Geschäftsführer oder Mitglieder des Verbandsausschusses übertragen.

Verbandsvertretung

Die Verbandsvertretung wird aus den Kirchenvorständen der katholischen Kirchengemeinden der Stadt Düsseldorf gebildet.

Sie besteht aus den Leitenden Pfarrern und je zwei weiteren gewählten Mitgliedern der Kirchenvorstände. Sie klärt und ordnet die grundsätzlichen Angelegenheiten des Gesamtverbandes. Dazu gehören die Übernahme neuer Aufgaben oder Einrichtungen sowie die Haushaltspläne und die Jahresrechnungen. Die Verbandvertretung wird mindestens einmal jährlich durch den Vorsitzenden zu einer ordentlichen Sitzung einberufen. Die Vorschrift über die Verwaltung und Vertretung des Ortskirchenvermögens durch den Kirchenvorstand gelten entsprechend.

Verbandsausschuss

Der Verbandsausschuss ist das geschäftsführende Organ der Verbandsvertretung.

Er entscheidet über alle Personalangelegenheiten, größere Anschaffungen und führt die laufenden Geschäfte. Der Verbandsausschuss besteht aus dem Stadtdechanten als Vorsitzender und sechs  weiteren Mitgliedern. Diese werden von der Verbandsvertretung für sechs Jahre gewählt. Für die Wählbarkeit gelten die Regelungen für Kirchenvorstandswahlen.

Dem Verbandsausschuss gehören an:

• Stadtdechant Frank Heidkamp (Pfarrei St. Lambertus) als Vorsitzender
  • Meinolf Neuhäuser (St. Lambertus), als erster stellvertretender Vorsitzender
  • Hans-Jürgen Rang (Heilige Familie), als zweiter stellvertretender Vorsitzender
  • Dr. Christoph Holzem (St. Maria Rosenkranz)
  • Ludger Janßen (St. Franziskus Xaverius)
  • Herbert Leimbach (St. Joseph/Holthausen)
  • Sophie Wego (Heilige Dreifaltigkeit)

Beratende Mitglieder

• Beate Plenkers-Schneider (Geschäftsführerin Katholischer Gemeindeverband)
  • Frank-Rüdiger Röblitz (Leiter Regional-Rendantur Nord)
Katholischer Gemeindeverband