Caritasverband Düsseldorf (c) Diözesan-Caritasverband / Anette Etges

Caritasverband Düsseldorf

Mitten in der Landeshauptstadt arbeitet der Caritasverband Düsseldorf gemeinsam für Menschen, die Unterstützung, Beratung und Hilfe in den unterschiedlichsten Lebenslagen benötigen.

Mit insgesamt 120 sozialen Diensten, Beratungsstellen und Einrichtungen ist der Caritasverband Düsseldorf als ältester Wohlfahrtsverband der Landeshauptstadt an mehr als 90 Standorten vertreten. Die Angebote stehen selbstverständlich allen Menschen offen - unabhängig von Nationalität und Herkunft, des Alters, der sexuellen Identität, eines Handicaps, der Glaubensbezeugung oder der Weltanschauung.

Über 1.600 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen im gesamten Stadtgebiet für eine fachgerechte Beratung und Betreuung. Außerdem arbeitet der Caritasverband Düsseldorf eng mit den katholischen Kirchengemeinden der Stadt zusammen: Mehr als 2.000 ehrenamtlich Aktive engagieren sich in den Gemeinden oder in den verschiedenen Caritas-Einrichtungen. Insgesamt erreichen die Angebote jährlich mehr als 25.000 Menschen in Düsseldorf.