Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) (c) belchonock@depositphotos.com

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände mit bundesweit mehr als einer halben Million Mitgliedern. Er ist die Interessensvertretung für Kinder und Jugendliche in Kirche, Gesellschaft und Politik.

Dem BDKJ im Erzbistum Köln gehören elf Mitgliedsverbände an, in denen sich insgesamt fast 50.000 junge Menschen zusammengeschlossen haben. Innerhalb des Erzbistums verfügen die Mitgliedsverbände über regionale Zusammenschlüsse des BDKJ auf der Ebene der Kreise und kreisfreien Städte, die BDKJ-Stadt-, Kreis- oder Regionalverbände.

Der BDKJ Düsseldorf nimmt die kommunalpolitische Außenvertretung seiner Mitgliedsverbände wahr und ist im Jugendhilfeausschuss der Stadt Düsseldorf vertreten. Darüber hinaus steht er auch bei Problemen und Fragen rund um die Jugend- und Gemeindearbeit zur Verfügung.

Dem BDKJ Düsseldorf gehören die Mitgliedsverbände Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), die Katholische junge Gemeinde (KjG) die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) und der Arbeitskreis der Ministranten an.

BDKJ Stadtverband Düsseldorf

Schlossufer 5