Maxhaus - katholisches Stadthaus in Düsseldorf (c) Maxhaus

Das Maxhaus

Mitten im quirligsten Teil Düsseldorfs, der Altstadt, liegt das Maxhaus. Es ist ein zentraler Ort kirchlichen Lebens in Düsseldorf als Veranstaltungsort kirchlicher Einrichtungen und Gruppen und als Sitz des Katholischen Gemeindeverbandes und des Stadtdechanten.

Das Maxhaus ist ein Haus Gottes, ein ehemaliges Franziskanerkloster, in dessen Wandelgängen die Menschen noch heute das Gebet von Jahrhunderten spüren. Dort sind die Türen offen für alle Menschen, die hereinkommen möchten, für eine Pause bei ihrem Einkaufsbummel, auf dem Nachhauseweg nach der Arbeit, bei einer Sightseeingtour quer durch Düsseldorf…

Sein vielschichtiges Programm umfasst Angebote aus den Bereichen Kultur, Glaube und Gastronomie. Neben einer historischen Dauerausstellung finden monatlich Führungen durch das Maxhaus statt.

Im Klosterhof gibt es ein Bistro-Café. Im Untergeschoss sind Ausgrabungen des ersten Klosters zu besichtigen, auf der Galerie befinden sich wechselnde Kunstausstellungen und ein Gebetsraum. Im Foyer liegen Tageszeitungen und ein kleines Verkaufssortiment von Geschenkartikeln aus. Die besondere gastfreundliche Atmosphäre des Maxhauses wird von über 40 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Foyer getragen.

Das Maxhaus steht in aktivem Austausch mit Kirchengemeinden und Einrichtungen der christlichen Kirchen, mit Bildungseinrichtungen, Trägern sozial-caritativer Dienste und der kommunalen Verwaltung. Wir informieren, vermitteln Kontakte und unterstützen die Vernetzung verschiedener Einrichtungen miteinander. Das Maxhaus ist eingebunden in die bestehenden und entstehenden Initiativen einer zeitgemäßen Pastoral des Stadtdekanates Düsseldorf.

Hier finden Sie einen virtuellen Rundgang durch das Maxhaus.

Maxhaus - katholisches Stadthaus in Düsseldorf

Maxhaus