Maxhaus: Aktionstag zum Thema Frieden

29.04.25, 12:00
Sabine Polster
Frieden finden

Düsseldorf. Zum Start der neuen interaktiven Ausstellung „Frieden finden. Friedenswege im Maxhaus entdecken“ lädt das Maxhaus-Team für Samstag, 10. Mai, von 10 bis 16 Uhr zu einem besonderen Aktionstag ein. Unter dem Motto „Erleben. Mitmachen. Zeichen setzen.“ erwartet die Besuchenden ein Tag voller Impulse, Begegnungen und kreativen Aktionen rund um das Thema Frieden. 

An verschiedenen Stationen erfahren sie, wie Versöhnung Wunden heilt, Vertrauen schafft und unser Zusammenleben stärkt. Sie können sich von inspirierenden Friedensmomenten berühren lassen, werden ermutigt, negative Gedanken loszulassen und die verwandelnde und herausfordernde Kraft von Frieden und Versöhnung im Alltag zu leben. Für die Teilnahme an einer der Führungen (12.15, 13.30, 15 Uhr) empfiehlt sich eine Reservierung telefonisch unter 0211 9010252 oder per E-Mail an eintrittskarten@maxhaus.de. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Tag teilzunehmen und den Frieden lebendig werden zu lassen. Der Eintritt ist frei

 

Weitere Highlights des Tages 

  • Gäste können ihr eigenes Friedenszeichen kreativ und farbenfroh gestalten. 
  • Im Raum der Stille finden Friedensgebete und -meditationen statt, die Momente der Besinnung und inneren Ruhe schenken (13, 14.15, 15.45 Uhr). 
  • Vor dem Maxhaus setzen Besuchende gemeinsam mit Mitarbeitertenden des Maxhauses kraftvolle Zeichen – mit Friedensbotschaften und Ballons, die symbolisch den Frieden in die Welt hinaustragen.
  • Im Workshop „Zivilcourage. Ermutigung zur Einmischung“ gibt es Gelegenheit zum Austausch über Erfahrungen mit Diskriminierung und mögliche Handlungsoptionen. Der Workshop mit Wolfgang Sieffert OP und Mischa Aschmoneit findet von 11.30 bis 14 Uhr statt (Anmeldung erbeten unter ws-zivilcourage@gmx.de).
  • Eine gemütliche Kaffeestation vor dem Maxhaus sowie ein leckeres Gastro-Angebot im Klosterhof mit Live-Klaviermusik laden zum Verweilen, Austausch und Begegnung ein.

Interaktive Ausstellungen im Maxhaus

Die interaktiven Ausstellungen des Maxhauses widmen sich jährlich wechselnden Themen und sind während der Öffnungszeiten für Besuchenden frei zugänglich. Sie bieten einen offenen und ungezwungenen Raum zur intensiven Auseinandersetzung mit einem Thema und zur Entdeckung christlicher Botschaften. Zusätzlich besteht regelmäßig die Möglichkeit, an einer Führung teilzunehmen. Vergangene Themen waren: Mut, Achtsamkeit, Entscheidungen, Hoffnung, Schönheit und Gastfreundschaft. Das jeweilige Jahresthema wird durch Veranstaltungen im Maxhaus-Programm sowie durch spezielle Event-Aktionen vertieft.