Segen für alle Liebenden

07.02.24, 10:25

Düsseldorf. Segen, Begegnung, Musik und viele Aktionen: der Abend des Valentinstags steht in der Düsseldorfer Altstadt wieder ganz im Zeichen der Liebe. Die Evangelische und die Katholische Kirche laden alle, die partnerschaftlich unterwegs sind, für Mittwoch, 14. Februar, zur „Düsseldorfer Nacht der Liebenden“ ein. Pfarrerin Antje Brunotte und Pfarrer Stephan Scharf von der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Mitte sowie Dominikanerpater Thomas Möller OP von katholischer Seite haben wieder ein Programm mit vielseitigen Impulsen zum Thema Partnerschaft zusammengestellt. Höhepunkt des Abends ist ein ökumenischer Gottesdienst mit Paarsegnung.

"Love and Ashes"

Romantisch eingestimmt werden die Liebenden in der Neanderkirche. Von 19 bis 20 Uhr sind die Türen der evangelischen Kirche an der Bolkerstraße 36 geöffnet. Auf die Paare warten an den Stationen der Liebe verschiedene Aktionen: Aperitif, Musik vom Flügel, Bibelworte für unterwegs, „Love and Ashes“ oder „Jetzt mal ehrlich…“. Da der Valentinstag und der Aschermittwoch in diesem Jahr auf einen Tag fallen, können sich Paare bei „Love and Ashes“ gegenseitig ein Aschekreuz auf die Stirn zeichnen und in einer Aktion Dinge, die sie hinter sich lassen möchten, aufschreiben und in einer Feuerschale verbrennen. Bei „Jetzt mal ehrlich…“ werden Gesprächsimpulse gegeben.

Persönliche Segnung für alle

Danach geht es hinüber zur katholischen St. Andreaskirche an der Andreasstraße 10. „Gott ist die Liebe“ steht in der Bibel, und das wird dort mit einem ökumenischen Gottesdienst um 20 Uhr gefeiert. Direkt im Anschluss bieten die Seelsorgenden die persönliche Segnung für alle, die partnerschaftlich unterwegs sind an. Die Kirche ist bis 21.30 Uhr geöffnet und lädt dazu ein, bei stimmungsvoller Musik zu verweilen, Weihrauch aufzulegen, eine Kerze für die Liebe anzuzünden oder sich einfach von der wunderbaren Atmosphäre berühren zu lassen.

Noch mehr Angebote rund um den Valentinstag gibt es hier.

Plakat_Valentin