„Sommernachtsmusik“ mit Chorprojekt

20.07.26, 19:30

Flingern. An den Sonntagen der Sommerferien gibt es wieder die bekannte Konzertreihe, „Sommernachtsmusik“ in der Liebfrauenkirche an der Degerstraße 27. Jeweils um 21 Uhr wird es an sechs aufeinanderfolgenden Sonntagen ein buntes Potpourri an Besetzungen und Genres geben.

Den Auftakt in die Konzertreihe bildet traditionell die Chorwoche, die dieses Jahr unter dem Titel „Stimmungen – Himmelhoch jauchzend…“ steht. Die Teilnehmenden erwartet ein vielseitiges Programm mit abwechslungsreichen Arrangements aus geistlicher und weltlicher Chorliteratur. Die ausgewählten Werke greifen unterschiedliche Stimmungen und Gefühle auf und versprechen ein spannendes musikalisches Erlebnis.

Die Chorwoche richtet sich sowohl an erfahrene Chorsängerinnen und Chorsänger als auch an Interessierte, die das Singen im Chor einmal ausprobieren möchten. Notenkenntnisse sind dabei nicht erforderlich – Freude am gemeinsamen Singen genügt.

Die Proben finden von Montag, 20. Juli, bis Freitag, 24. Juli, jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Liebfrauenkirche statt. Die während dieser Woche erarbeiteten Stücke werden anschließend im ersten Konzert der Sommernachtsmusik am Sonntag, 26. Juli, um 21 Uhr aufgeführt. Die Leitung hat Christian Masur. Weitere Infos: kirchenmusiker@katholisches-flingern-duesseltal.de. 

Im zweiten Konzert am 2. August heißt es „Peter, ein Wolf und andere Tiere. „Klang der Weite“ ist der 9. August überschrieben. „Folkmusik ohne Grenzen“ gibt es am 16. August und am 23. August stehen „Akkordeon Tapas“ auf dem Programm. Mit „Klassik meets Jazz“ endet die „Sommernachtsmusik“ am 30. August.