Adventskonzerte, Besinnliches, Roratemessen: in der Adventszeit wird in den Düsseldorfer Gemeinden wieder viel angeboten. Wir geben eine Übersicht über die Angebote, die wöchentliche aktualisiert und ergänzt werden.
Musikalisches
Musik im Advent in Heilige Familie
Stockum. Musik im Advent heißt es am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr in der Kirche Heilige Familie, Carl-Sonnenschein-Straße 37. Gebote werden geistliche Impulse und Musik zum Advent. Musikerinnen und Musiker sowie Gäste aus Kirche und Seelsorge gestalten diese besinnliche Auszeit und schenken Raum zum Atemholen im vorweihnachtlichen Trubel. Für die musikalische Gestaltung sorgt eine Projektband mit Sophia Schenck, Gesang; Georg Lingnau, Percussion; Matthias Bartylla, Saxophon; Paul Sendt, Klavier/Gesang. Die geistlichen Impulse kommen von Pfarrer Peter Stelten, Katholische Kirchengemeinde Derendorf/Pempelfort.
Weihnachtsgospel in St. Joseph
Holthausen. Weihnachtsgospel mit den “Voices of Joy” erwartet Interessierte am Montag, 8. Dezember, um 19.45 Uhr in der Kirche St. Joseph, Am langen Weiher. Die Leitung hat Sven Dierke. Der Eintritt ist frei(willig).
Offenes Adventlieder-Singen
Lichtenbroich. Die Königsfiguren von Ralf Knoblauch stehen für Menschenwürde und transportieren diese Botschaft an viele Orte der Welt. Das ist auch das Ziel des WDR2-Weihnachtswunders, das zusammen mit dem Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ zahlreiche Hilfsprojekte weltweit unterstützt. Mit einem offenen Adventssingen will der Ortsausschuss St. Maria Königin das Weihnachtswunder und damit die Aktion unterstützen und lädt dazu Kinder und Eltern, Erwachsene und Senioren sowie alle, die gerne singen, für Mittwoch, 10. Dezember, um 17 Uhr in die Kirche St. Maria Königin, Krahnenburgstraße 3, ein. Unter dem Titel „Sieh, dein König kommt zu dir...“ werden alte und neue Adventlieder gesungen, kurze Texte und Geschichten zum König vorgelesen sowie Punsch und adventliches Gebäck vorbereitet. Die Mitglieder des Ortsausschusses freuen sich über Spenden für das WDR-Weihnachtswunder.
„Mer singe Weihnachtsleeder” in St. Lambertus
Altstadt. „Mer singe Weihnachtsleeder” heißt es am Mittwoch, 10. Dezember, um 19 Uhr in der Basilika St. Lambertus am Stiftsplatz. Der Förderverein des Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) lädt alle Interessierten zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen ein. Für die musikalische Gestaltung sorgt Chor und Band „Neue Wege“ aus Wersten. Die Moderation übernimmt Doc Esser. Anschließend sind alle zum Glühweintrinken auf den Stiftsplatz eingeladen.
Internationales Adventskonzert in St. Suitbertus
Kaiserswerth. Nach dem großen Erfolg im Jahr 2022 lädt die Internationale Katholische Seelsorge im Erzbistum Köln (IKS) auch in diesem Jahr zu einem Adventskonzert in die Basilika Kaiserswerth ein. Am Donnerstag, 11. Dezember, werden um 19 Uhr in St. Suitbertus, Suitbertus-Stiftsplatz, verschiedene Chöre aus den internationalen Gemeinden und Missionen im Großraum Düsseldorf adventliche und weihnachtliche Lieder singen. Im Erzbistum Köln gibt es 43 muttersprachliche Gemeinden, in denen über 33.600 Katholiken seelsorglich betreut werden. Zu dem Konzert werden Chorensembles aus Afrika, Europa, Asien und Südamerika erwartet. Neben der Musik werden die Gemeindemitglieder auch über adventliche und weihnachtliche Sitten und Bräuche, aber auch über das traditionelle Weihnachtsessen in ihren Heimatländern berichten.
Advents- und Weihnachtlieder: Mitsing-Angebot im Maxhaus
Carlstadt. Beim neuen Mitsing-Angebot des Maxhauses stehen am Donnerstag, 11. Dezember, um 19.30 Uhr Adventslieder, internationale Weihnachtslieder und Carols auf de Programm. „Sing mit! Sing it!“ verbindet alte Lieder mit neuen Songs, ruhige Töne mit fetzigen Rhythmen. Jedes Mitsing-Konzert hat ein eigenes Thema und bietet die Gelegenheit, neben beliebten Klassikern Neue Songs und Chantings kennenzulernen. Durch gemeinsames Singen und Zuhören entsteht ein stärkendes Miteinander. Voraussetzungen gibt es keine – was zählt, ist die Freude am Singen! Der Eintrittspreis beträgt sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse im Maxhaus-Foyer, per E-Mail an: eintrittskarten@maxhaus.de oder unter Telefon 0211/9010252.
Turmblasen rund um die Kirche Herz Jesu
Derendorf. Das traditionelle Turmblasen rund um die Kirche Herz Jesu an der Roßstraße 75 findet am Vorabend des 3. Advent, Samstag, 13. Dezember, statt. Nach der Vorabendmesse um 18 Uhr spielt ein Bläserquartett auf dem Kirchplatz Adventslieder zum Mitsingen. Alle sind eingeladen mitzusingen – Liedzettel werden vor Ort verteilt. Für eine angenehme winterliche Atmosphäre sorgen Glühwein und Kinderpunsch.
Heilige Messe mit dem Kammerchor Kettwig
Altstadt. Die Vorabendmesse zum 3. Advent am Samstag, 13. Dezember, um 18 Uhr in St. Andreas, Andreasstraße 10, wird besonders musikalisch gestaltet. Es singt der Kammerchor Kettwig.
Adventssingen in St. Paulus
Düsseltal. Der dritte Adventssonntag trägt den Namen „Gaudete“ – „Freuet euch!“ In den letzten Jahren hat die Gemeinde dieser Freude mit einem offenen Singen Ausdruck verliehen. Somit findet auch in diesem Jahr ein gemeinsames Adventssingen am Sonntag, 14. Dezember, im Anschluss an die Messe um 12.15 Uhr statt. Kirchenmusiker Christian Masur lädt alle Interessierten in die Kirche St. Paulus am Paulusplatz ein.
Adventskonzert mit „Rejoice!“
Benrath. Ein feierliches Konzert in der Adventszeit mit dem Vokalensemble „Rejoice!“ findet am 3. Adventssonntag, 14. Dezember, um 16 Uhr in der Wallfahrtskirche St. Cäcilia an der Hauptstraße statt. Es singen und musizieren unter der Leitung des Seelsorgebereichsmusikers Nick Goudkuil (Cembalo) das Vokalensemble „Rejoice!“, The Singing Class und ein Streichquartett, unter der Leitung von Kathrin Averdung, Maria Astanina, Orgel, und Nick Goudkuil, Truhenorgel. Auf dem Programm stehen stimmungsvolle und überraschende Advents- und Weihnachtsmotetten aus Deutschland, England und Frankreich. Der Eintritt zum Konzert ist frei, eine Spende wird erbeten.
Chorkonzert in St. Maria, Hilfe der Christen
Lörick. Der Konzertchor Düsseldorf lädt für Sonntag, 14. Dezember, um 16 Uhr zu einem Chorkonzert in die Kirche St. Maria, Hilfe der Christen, Löricker Straße 35, ein. Unter der Leitung von Guido Harzen erklingen zum 3. Advent das Weihnachtsoratorium von Saint-Saëns‘ sowie die Paukenmesse von Haydn. Karten können im Pastoralbüro gekauft werden. Der Eintritt beträgt 25 Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten, Menschen mit Beeinträchtigung) 15 Euro, Kinder bis 16 Jahre fünf Euro.
Lieder, Gedanken und Gebete zum Advent
Wersten. Lieder, Gedanken und Gebete zum Advent gibt es unter dem Titel „Licht sein!“ am Sonntag, 14. Dezember, um 17 Uhr in der Kirche St. Maria Rosenkranz an der Burscheider Straße 20. Gestaltet wird der Abend von dem Chor „gaudete“. Anschließend ist ein gemütlicher Ausklang im Pfarrsaal.
Adventssingen in St. Bonifatius
Bilk. Der „Cantica Nova Chor“ lädt für Sonntag, 14. Dezember, um 17 Uhr zum Adventssingen in die St.-Bonifatius-Kirche, Max-Brandts-Straße 3, zum Zuhören und Mitsingen ein. . Die Leitung hat Yubin Choi. Anschließend gibt es vor der Kirche Waffeln und Glühwein und im Pfarrgarten einen Weihnachtsbaumverkauf. Der Eintritt ist frei.
Großes Weihnachtskonzert „Stern von Bethlehem“
Holthausen/Mörsenbroich. Das große Weihnachtskonzert „Stern von Bethlehem“ wird am vierten Adventswochenende an zwei Düsseldorfer Orten zur Aufführung gebracht. Die erste Aufführung findet am Samstag, 20. Dezember, um 19 Uhr in der Kirche St. Joseph, Am Langen Weiher 21, statt und steht unter der Leitung von Pamela König. Die zweite Aufführung ist am Sonntag, 21. Dezember, um 19 Uhr in der Kirche St. Franziskus Xaverius in Mörsenbroicher Weg 4, zu hören. Hier hat Regionalkantor Johannes Koop die musikalische Leitung inne. Im Mittelpunkt des Konzertes steht Josef Gabriel Rheinbergers hochromantische Weihnachtskantate „Der Stern von Bethlehem“. Das Programm vereint Werke aus unterschiedlichen Epochen der Kirchenmusik. Neben Rheinbergers Werk erklingt „Es wird ein Stern aus Jakob aufgeh’n“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Ergänzt wird das Programm durch die festliche Kantate „Auf, auf, ihr Herzen, seid bereit“ von Gottfried August Homilius. Die Solopartien übernehmen die Sopranistin Daniela Bosenius und der Bassist Joel Urch. Sie werden begleitet von der Camerata Louis Spohr. Den zentralen Part nimmt ein großer Projektchor mit über 100 Sängerinnen und Sängern ein, der sich aus Chören der Seelsorgebereiche Düsseldorfer Rheinbogen und St. Franziskus Xaverius sowie Gastsängerinnen und Gastsängern zusammensetzt. Karten sind im Vorverkauf für 20 Euro, an der Abendkasse für 25 Euro erhältlich. Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende erhalten ermäßigte Karten für 15 Euro. Der Vorverkauf erfolgt über die Chormitglieder sowie in den Pastoralbüros. Für das Konzert in Holthausen können Karten im Pastoralbüro Burscheider Straße 22, telefonisch unter 0211/763105 oder per E-Mail an buero@meinegemein.de erworben werden. Für das Konzert in Mörsenbroich können die Karten im Pastoralbüro St. Franziskus Xaverius, Mörsenbroicher Weg 4, Telefon 0211/610 193 0, oder per E-Mail erhalten.
Adventliches Turmbläserkonzert in St. Ursula
Grafenberg. Traditionell findet das Turmbläserkonzert am 4. Adventsonntag, 21. Dezember, um 17 Uhr statt. Die Musiker spielen bekannte Adventslieder vor oder je nach Wetterlage in der Kirche St. Ursula, Margaretenstraße 3, und stimmen so auf die bevorstehenden Weihnachtstage ein. Mitsingen ist erlaubt, jede Stimme ist willkommen. Liedhefte sorgen für die nötige Textsicherheit. Dazu gibt es Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck.
Advents- und Weihnachtsmärkte
Adventsmarkt mit Tannenbaumverkauf
Lörick. Auf dem Außengelände der Kita St. Maria, Hilfe der Christen, Eingang: Hoftor Niederdonker Straße, findet am Samstag, 13. Dezember, der Adventsmarkt der Kita, des Ortsausschusses Lörick und der Pfadfinder statt. An den Ständen werden Geschenke für Weihnachten und kleine Mitbringsel für jede Gelegenheit angeboten. Der Markt ist von 15 bis 17 Uhr und von 18 bis 19 Uhr geöffnet. Um 17 Uhr feiern Kita und Pfadfinder einen Familiengottesdienst in der Kirche; währenddessen bleibt der Adventsmarkt geschlossen. Die Pfadfinder verkaufen von 10 bis 16.30 Uhr wieder Nordmann-Tannen aus biologischem Anbau (zirka 150 bis 350 Zentimeter) auf dem Außengelände der Kita. Der Tannenbaumverkauf findet auch noch am Sonntag, 14. Dezember, von 11 bis 15 Uhr statt. Der Verkauf erfolgt nur in bar und es sind keine Reservierungen möglich.
Weihnachtsmarkt auf „De Blääk“
Hamm. Zum Weihnachtsmarkt sind alle Interessierten für Samstag, 13. Dezember, ab 16 Uhr und am Sonntag, 14. Dezember, ab 12 Uhr auf den Hammer Dorfplatz „De Blääk“ eingeladen. Die Besuchenden erwartet ein vielfältiges Angebot an Ständen mit kulinarischen Köstlichkeiten und weihnachtlichen Waren. Für die kleinen Gäste werden zahlreiche Attraktionen geboten, darunter Karussells, Kinderschminken, Stockbrotbacken und Bastelaktionen. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Live-Musik wird für eine festliche Stimmung sorgen. Unter der Leitung des Förderverein Düsseldorf Hamm wird der Weihnachtsmarkt erneut in ehrenamtlicher Zusammenarbeit mit zahlreichen Gruppen, Schützenkompanien, Vereinen und Unternehmen aus dem Dorf organisiert. Der Erlös aus dem Weihnachtsmarkt wird wieder für gemeinnützige Zwecke im Stadtteil verwendet.
Friedenslicht
Friedenslicht aus Bethlehem
Hamm. In einem gemeinsamen Friedensgebet in St. Blasius am Sonntag, 14. Dezember, um 18 Uhr möchten die Pfadfinderinnen der PSG Hamm das Friedenslicht unter dem Motto „Ein Funke Mut“ als Symbol der Hoffnung und Verbundenheit in die Gemeinde bringen. Alle Interessierten sind in die Kirche St. Blasius, Hammer Dorfstraße 121, eingeladen.
Besinnliches
LichtRaum – Ein stiller Ort im Advent
Stockum. Der LichtRaum ist das ruhige Pendant zu Musik im Advent: ein besonders illuminiertes Kirchenformat, das zum Ankommen, Verweilen und Beten einlädt. Ab dem 3. Dezember ist die Kirche Heilige Familie an der Carl-Sonnenschein-Straße 37 jeden Mittwoch und Sonntag von 18 bis 20 Uhr geöffnet. Alle können so kommen, wie es für sie passt, ob nur für einen Moment oder für eine längere Auszeit. Um 20 Uhr ist der Abschluss mit einem kurzen Abendgebet.
Ökumenische Adventsvespern: „Auf dem Weg zur Krippe…“
Altstadt. In diesem Jahr stehen die Adventsvespern in der Altstadt unter dem Thema: „Auf dem Weg zur Krippe…“ Die Teilnehmenden erwarten Adventslieder, die auf je ganz eigene Weise einen Weg zur Krippe eröffnen. So nähern sie sich an drei Abenden Maria und ihrer Hoffnung, dem Stern, der mit ihnen durch die Nacht geht, und fragen danach, wie sie den, der unserer Not ein Ende macht, empfangen sollen. Die Adventsvespern finden immer mittwochs um 19 Uhr statt. Sie dauern etwa 45 Minuten und enthalten die Tradition des Psalmodierens, Lieder, Gebete und eine kurze Predigt. Musikalisch werden sie begleitet von den Kirchenmusikern aus St. Andreas und der Neanderkirche. Der erste Termin ist am Mittwoch, 3. Dezember, in der Andreaskirche, Andreasstraße 10, zum Lied „Mit dir, Maria, singen wir“. Es predigt Pfarrerin Johanna Kalinna. Eine Woche später, am 10. Dezember, geht es in der Neanderkirche, Bolkerstraße 36, um das Lied „Die Nacht ist vorgedrungen“. Es predigt Pater Elias H. Füllenbach OP. Am 17. Dezember predigt Pfarrerin Antje Brunotte in der Andreaskirche zum Lied „Wie soll ich dich empfangen“.
Oase im Advent
Urdenbach. Im Advent gibt es wieder die Oase im Seelsorgebereich Benrath/Urdenbach. Die Oase lädt ein, bewusster die Adventszeit für sich zu gestalten, Ruhe zu finden, nachzudenken, gemeinsam zu beten und zu singen, etwas Abstand vom Alltag zu bekommen und sich zu begegnen. Interessierte sind immer donnerstags um 20 Uhr in Herz Jesu an der Urdenbacher Allee 113 willkommen. In diesem Jahr lautet das Thema: „Texte-Töne-Tagesausklang“. Die Termine sind am 4. und 11.
Eine musikalische Reise (nicht nur) zur Weihnachtszeit
Carlstadt. „Gloria in excelsis Deo“ – „Ehre sei Gott in der Höhe“: In der Weihnachtsgeschichte nach Lukas öffnet sich über den erstaunten Hirten der Himmel und ein Heer von Engeln stimmt einen großen Lobgesang an. Nach dem Prinzip „Wie im Himmel, so auf Erden“ inspiriert die Vorstellung musizierender Engel aber nicht nur zur Weihnachtszeit die Kunst- und Musikgeschichte. Das geheimnisvolle Rauschen der Serafim oder die Posaunen der Apokalypse haben zahllose Spuren in der irdischen Musik bis in die Gegenwart hinterlassen. Auf den Spuren der Engel unternimmt der Theologe Dr. Georg Henkel am Dienstag, 9. Dezember, um 16.30 Uhr im Maxhaus an der Schulstraße 11 eine musikalische Reise durch bekannte und unbekannte Klangwelten von der Antike bis zur Gegenwart. Der Eintritt inklusive eines adventlichen Kaffeetrinkens beträgt sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Tickets gibt es nur im Vorverkauf im Maxhaus-Foyer, per E-Mail an: eintrittskarten@maxhaus.de oder unter Telefon 0211/9010252.
Andacht im Advent von Frauen zu Frauen
Derendorf. Zu einer Andacht im Advent von Frauen zu Frauen sind alle Interessierten für Sonntag, 14. Dezember, um 15.30 Uhr in die Kirche Herz Jesu, Roßstraße 75, eingeladen. In der Adventsandacht für Frauen beschäftigen sich die Teilnehmerinnen mit dem Thema „Warten“. Wie können wir uns die Zeit vertreiben, während wir warten? Wann und worauf warten wir – und wie geht es uns in dieser Zeit? Gemeinsam wollen sie dem nachspüren und Räume für Ruhe, Austausch und Besinnung öffnen.
Zwischen Staub und Licht – Advent auf der Baustelle
Gerresheim. Wo Staub liegt, zeigt sich Licht. Ein abendlicher Moment in Hoffnung, Licht und Adventsstimmung – mitten auf der Baustelle der Basilika St. Margareta am Gerrricusplatz erwartet Interessierte am Sonntag, 14. Dezember, um 18 Uhr.
Mit der Bibel auf Weihnachten zugehen
Carlstadt. In der Woche vor dem vierten Adventssonntag lädt uns die Heilige Schrift ein, innezuhalten. Unter dem Titel „Mit der Bibel auf Weihnachten zugehen - Geschichten aus der Bibel“ bietet der Theologe und Leiter des Maxhauses, Dr. Peter Krawczack, am Mittwoch, 17. Dezember, um 19 Uhr im Maxhaus, Schulstraße 11, einen besinnlichen Abend an. Die Erzählung von Jesu Geburt nach Lukas und der Friedenswunsch stehen im Mittelpunkt des Abends. Biblische Impulse, adventliche Lieder sowie die Einladung zum Schweigen und Austausch stehen auf dem Programm. Zum Ausklang gibt es Glühwein und adventliches Gebäck. Der Eintrittspreis beträgt sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Tickets gibt es nur im Vorverkauf im Maxhaus-Foyer, per E-Mail an: eintrittskarten@maxhaus.de oder unter Telefon 0211/9010252.
Frühschichten
Frühschicht im Advent
Stockum. Frühschichten im Advent werden ab dem 4. Dezember immer donnerstags um 6 Uhr morgens in der Kirche Heilige Familie, Carl-Sonnenschein-Straße 37, angeboten. Im Anschluss sind alle zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Weitere Termine sind am 11. und 18. Dezember.
Bußandachten
Bußandacht im Advent
Wersten. Zu einer Bußandacht mit anschließender Beichtgelegenheit im Advent sind alle Interessierten für Dienstag, 9. Dezember, um 19 Uhr in die Kirche St. Maria Rosenkranz, Burscheider Straße 20, eingeladen.
Bußgottesdienst in St. Andreas
Altstadt. Ein Bußgottesdienst findet am Montag, 15. Dezember, um 19 Uhr in St. Andreas, Andreasstraße 10, statt. Alle Interessierten sind eingeladen im Anschluss an den Bußgottesdienst die Möglichkeit zur Beichte, zum Gespräch und dem Empfang eines persönlichen Segens zu nutzen.
Bußgottesdienste im Advent
Gerresheim/Rath. Ein Bußgottesdienst mit Eucharistiefeier findet am Dienstag, 16. Dezember, um 18 Uhr in St. Maria vom Frieden, Dreherstraße 202, statt. Einen Tag später, am Mittwoch, 17. Dezember, findet der Bußgottesdienst um 18 Uhr in St. Josef, Rather Kirchplatz 12, statt.
Feier der Versöhnung mit Beichtgelegenheit
Pempelfort. Die Abendmesse am Donnerstag, 18. Dezember, um 18 Uhr in der Kirche Heilig Geist, Ludwig-Wolker-Straße 10, wird mit einer Feier der Versöhnung in der Adventszeit verbunden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch oder zur Beichte.
Roratemessen
Roratemessen mit adventlicher Krippendarstellung
Lichtenbroich. „Wir machen uns auf den Weg“ heißt es immer sonntags im Advent in St. Maria Königin Krahnenburgstraße 4. Interessierte sind um 18 Uhr zu einer Roratemesse mit adventlicher Krippendarstellung eingeladen. Im Anschluss gibt es Punsch und Plätzchen. Die Termine sind am 30. November, 7., 14. und 21. Dezember.
Roratemessen in Benrath
Benrath. An den Adventssonntagen, 30. November, 7., 14. und 21. Dezember sind alle Interessierten jeweils um 19.30 Uhr zu stimmungsvollen Roratemessen bei Kerzenlicht in die Kirche St. Cäcilia an der Hauptstraße eingeladen. Im Anschluss findet ein Ausklang bei Glühwein und Kakao statt.
Roratemessen in der Adventszeit
Bilk/Flehe/Hamm/Volmerswerth. Roratemessen sind Gottesdienste, die in der Adventszeit meist am frühen Morgen oder am Abend bei Kerzenschein gefeiert werden. In der Katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius werden sie ab dem 2. Dezember zu folgenden Zeiten angeboten: immer dienstags um 7 Uhr in St. Dionysius, Volmarweg 3, mit anschließendem Frühstück sowie mittwochs um 7 Uhr in Schmerzreiche Mutter, In der Hött 26. Abends werden Roratemessen immer mittwochs um 18.30 Uhr in Alt St. Martin, Bachstraße/Martinstraße 72, gefeiert sowie donnerstags um 18.30 Uhr in St. Blasius, Hammer Dorfstraße 121, mit anschließendem gemütlichen Abendbrot.
Roratemessen im Advent
Derendorf. Im Advent finden am Mittwochabend um 18 Uhr in der Kirche Herz Jesu, Roßstraße 75, wieder Roratemessen statt. Roratemessen werden im Advent in der dunklen Kirche nur bei Kerzenschein gefeiert. Zu dieser besonderen Atmosphäre trägt auch die Musik bei. Am Mittwoch, 3. Dezember, heißt das Thema der Predigt: „Neugierde“. Guido Harzen spielt dazu adventliche Orgelmusik. Am 10. Dezember lautet das Thema der Predigt: „Spannung“. Musik für Querflöte und Orgel bieten Ji-eun Lee und Guido Harzen. Am 17. Dezember heißt das Thema der Predigt: „Freude“. Geboten wird Musik für Trompete und Orgel von Willi Burg und Guido Harzen.
Roratemessen in St. Andreas
Altstadt. In der Adventszeit laden die Dominikaner jeweils freitags um 18 Uhr zu Roratemessen in die Kirche St. Andreas, Andreasstraße 10, ein. Die Heilige Messe wird bei Kerzenschein mit besonderer musikalischer Gestaltung gefeiert. Die Termine sind am 5., 12. und 19. Dezember.
Roratemessen in St. Mariä Empfängnis
Innenstadt. An den Samstagen der Adventszeit werden die Frühmesse um 6.45 Uhr und die Vorabendmesse um 17 Uhr als Roratemessen bei Kerzenschein gefeiert. Sie finden statt am 6., 13. und 20. Dezember in St. Mariä Empfängnis an der Oststraße 40.
Roratemessen in der St. Josephs-Kapelle
Altstadt. Im Advent lädt die Gemeinde St. Lambertus zu den traditionellen Roratemessen am Samstagmorgen um 7.15 Uhr in die St. Josephs-Kapelle, Emilie-Schneider-Platz 1, mit anschließendem Frühstück im Lambertussaal ein. Die Termine sind am 6., 13. und 20. Dezember.
Roratemessen im Stiftsgebäude
Gerresheim. Alle Interessierten sind samstags im Advent zu den Roratemessen jeweils um 7.15 Uhr im Stiftsgebäude St. Margareta, Gerricusstraße 12 eingeladen. Anschließend besteht die Möglichkeit des gemeinsamen Frühstücks oder einem Stehcafé. Es ist keine Anmeldung erforderlich - alles wird vom Orgateam vorbereitet. Über eine Spende freut sich das Rorate-Frühstücksteam. Die Termine sind am 6., 13. und 20. Dezember. Auch die traditionelle Rorate-Messe am Morgen des Heiligabends wird in diesem Jahr am Mittwoch, 24. Dezember, um 7.15 Uhr im Stiftsgebäude St. Margareta angeboten, dann allerdings ohne Frühstück.
Roratemessen in Zum Heiligen Kreuz
Rath. An den Samstagen vor den Adventssonntagen finden um 17 Uhr in der Kirche Zum Heiligen Kreuz, Rather Kreuzweg 43, die Messen bei Kerzenschein, also in einer besonderen Atmosphäre, statt. Im Anschluss an die Roratemesse lädt der Glühweinstand der Jugend vor der Kirche noch zum Verweilen und Begegnen ein. Auftakt ist am Samstag, 30. November. Weitere Termine sind 7., 14. und 21. Dezember.
Adventsmesse bei Kerzenschein
Hassels. Zu einer Adventmesse bei Kerzenschein sind alle Interessierten für Samstag, 13. Dezember, um 17 Uhr in die St.-Antonius-Kirche, Am Schönenkamp 143, eingeladen. Sie wird musikalisch gestaltet vom Frauenchor Elisanto. Anschließend sind alle zum Beisammensein bei Glühwein, Tee und Plätzchen eingeladen.
Für Familien
Familienmesse zum 3. Advent
Kaiserswerth. Unter dem Titel „Wer ist der wahre König“ wird am Sonntag, 14. Dezember, um 11 Uhr eine Familienmesse zum 3. Advent in der Basilika St. Suitbertus, Suitbertus-Stiftsplatz, gefeiert. Im Anschluss findet ein Beisammensein beim Kaffee, Tee und Gebäck im Antonius Haus statt.
Wortgottesdienst für kleine Kinder
Vennhausen. Ein Wortgottesdienst für Kinder, die jünger als Erstkommunion-Alter sind, und ihre Eltern wird am Sonntag, 14. Dezember, um 11.15 Uhr im Pfarrbüro neben der Kirche St. Katharina, Katharinenstraße 20, gefeiert. Zum Thema „Nur Geduld!" soll erforscht werden, warum diese Zeit so besonders ist. Außerdem wird mit den Kindern gesungen und gebastelt.
Literaturspaziergang für Kinder
Derendorf. Auch in diesem Jahr veranstaltet die Katholische öffentliche Bücherei (KöB) einen Literaturspaziergang für Eltern und ihre Kinder im Alter von vier bis acht Jahren. Auf einem Weg durch den Stadtteil wird an mehreren Stationen eine Weihnachtsgeschichte erzählt. An jeder Station gibt es ein Bild zu sehen, einen Text zum Vorlesen und eine Wegbeschreibung zum nächsten Bild. Für den Weg werden etwa 45 Minuten Zeit benötigt. Start- und Endpunkt ist an der Bücherei, Barbarastraße 3. Der Weg kann vom 16. Dezember bis 6. Januar jederzeit gegangen werden.
Mitmachaktion in St. Antonius: Der Weg zur Krippe
Friedrichstadt. „Esel Jolly und Roboter Miko auf dem Weg zur Krippe“ heißt es am Dienstag, 23. Dezember, um 17 Uhr in der Kirche St. Antonius am Fürstenplatz für Kinder und ihre Eltern. Die Anwesenden gehen gemeinsam den Weg zur Krippe mit dem Esel Jolli, dem Roboter Miko und einem Roboterhund. An der Krippe werden Weihnachtslieder gesungen und im Anschluss rund um ein Feuer Advent- und Weihnachtslieder. Es gibt Eselreiten, mit Miko sprechen, Kinderpunsch und für die Erwachsenen Glühwein.
Begegnung
Plätzchentauschbörse und warme Getränke
Urdenbach. Im Rahmen des lebendigen Adventskalenders in der evangelischen Dorfkirche in Urdenbach, Urdenbacher Dorfstraße 15, gibt es am Samstag, 13. Dezember, um 18 Uhr ein ökumenisches Türchen. An diesem Abend laden beide Gemeinden zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Es gibt etwas Warmes zu trinken und jeder hat die Möglichkeit, Plätzchen und Rezepte zu tauschen und über besondere Backkniffe und -tricks ins Gespräch zu kommen. Und so funktioniert‘s: einfach (Lieblings-)Plätzchen in kleine Tüten abpacken und einige Kopien der Rezepte mitbringen. Miteinander können nun Plätzchentüten und Rezepte getauscht werden. Die Aktion dauert etwa 45 Minuten.
Glühweingespräche auf dem Benrather Weihnachtsmarkt
Benrath. Adventszeit – besinnliche Zeit? Die Tage werden nicht ruhiger, sondern sind erfüllt von Hektik… Wo bleibt Zeit für ein Gespräch? Gerne steht das Pastoralteam Düsseldorfer Süden für ein persönliches Gespräch zur Verfügung am Dienstag, 16. Dezember, von 17.30 bis 19 Uhr am Glühweinstand vor der Kirche St. Cäcilia an der Hauptstraße. Gemeinsam soll bei einem leckeren Glühwein etwas Ruhe in den Alltag gebracht werden.
Adventliches Beisammensein der Kolpingsfamilien
Vennhausen. Die Kolpingsfamilie Vennhausen schließt das Jahr mit einem gemütlichen Beisammensein am Dienstag, 16. Dezember, um 20 Uhr ab. Bei warmen Getränken, Selbstgebackenem, Liedern und Geschichten können alle ein wenig Zeit miteinander verbringen. Der Höhepunkt des Abends wird die Schätzung der sogenannten „Eieruhr“ sein. Die Eieruhr wird das ganze Jahr über mit Spenden „gefüttert“ und beim Jahresabschluss wird geschätzt, wie viel Geld zusammengekommen ist. Wer gut schätzen kann, wird mit einem Preis belohnt.
Führungen
Kirchenführung in St. Andreas: „Engel im Advent“
Altstadt. Die ehemalige Hof- und Jesuitenkirche St. Andreas, Andreasstraße 10, in der Altstadt zählt zu den bedeutendsten barocken Sakralbauten im Nordwesten Deutschlands. Die Dominikaner laden regelmäßig zu Führungen durch die frühbarocke Andreaskirche ein. Unter dem Titel „Engel im Advent“ werden bei den Kirchenführungen in der Adventszeit die Engel im Kirchenraum besonders betont. Die Führungen sind am Mittwoch, 3., 10. und 17. Dezember, jeweils um 16 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Treffpunkt ist in der Kirche. Der Eintritt ist frei, eine Spende erbeten.
Spenden-Aktionen
Weihnachtsaktion des Gefängnisvereins
Düsseldorf. Der Katholische Gefängnisverein und die katholische Gefängnisseelsorge starten wieder ihre Weihnachtsaktion und bitten alle Interessierten, Inhaftierten zu helfen, die sonst ohne jede Unterstützung sind. Wer den Gefängnisverein dabei unterstützen möchte, kann dies in Form einer Geldspende tun. Aufgrund strengerer Vorschriften ist es leider nicht mehr möglich, selbst Tüten zu packen. Der Katholische Gefängnisverein wird dann von den Geldern Genussmittel wie Schokolade, Tabak, Kaffee, Gebäck, und ähnliches kaufen und an die Inhaftierten weitergeben. Wer die Aktion mit einer Spende unterstützen möchte, kann diese auf das folgende Konto mit dem Vermerk “Weihnachtsaktion 2o25“ überweisen: Katholischer Gefängnisverein Düsseldorf, IBAN DE 823oo5o11ooo1o192177 BIC DUSSDEDDXXX.