Angebote für die Kar- und Ostertage

29.03.21, 12:30
Sabine Polster
karwoche_cc0-gemeinfrei_pfarrbriefservice (c) Foto: Pfarrbriefservice.de

Livestream und digitale Formate

 

Livestream aus St. Gertrud

Eller. An den Kar- und Ostertagen werden folgende Heilige Messen aus St. Gertrud im Livestream übertragen: Gründonnerstag, 1. April, um 20 Uhr, Karfreitag, 2. April, um 15 Uhr und die Osternacht am Karsamstag, 3. April, um 21.30 Uhr. Sonntags wird immer die Heilige Messe um 12 Uhr als St. Gertrud übertragen, so natürlich auch am Ostersonntag, 4. April. Die Gottesdienste sind auf dem YouTube-Kanal von St. Gertrud zu sehen. 

 

Live-Stream aus St. Maria vom Frieden

Gerresheim. Über die Website und die Facebookseite der Pfarrei St. Margareta werden die Hauptgottesdienste des Triduums und der Osterfeiertage aus der Kirche St. Maria vom Frieden im Live-Stream übertragen und zwar wie folgt: Gründonnerstag, 1. April, Abendmahlsfeier um 20 Uhr, Karfreitag, 2. April, Karfreitagsliturgie um 15 Uhr, Karsamstag, 3. April, Osternachtfeier um 21 Uhr, Ostersonntag, 4. April, Heilige Messe um 11.15 Uhr und Ostermontag, 5. April, Heilige Messe um 11.15 Uhr. 

 

Livestream aus St. Matthäus

Garath. Folgende Gottesdienste werden zu Ostern in St. Matthäus live gestreamt:  Gründonnerstag, 1. April, Abendmahlmesse um 19 Uhr, Karfreitag, 2. April, Feier vom Leiden und Sterben Christi um 15 Uhr, Karsamstag, 3. April, Osternachtfeier um 22.30 Uhr, Ostersonntag, 4. April, um 11 Uhr. Alle Gottesdienste werden gestreamt auf www.st-matthaeus-duesseldorf.de  oder auf YouTube

 

Digitale Angebote für Kinder und Erwachsene

Stockum. Die Katholische Kirchengemeinde Heilige Familie bietet von Gründonnerstag bis Ostersonntag verschiedene digitale Angebote für Kinder und Erwachsene an. Für Kinder gibt es die Geschichte von Gründonnerstag am Gründonnerstag, 1. April, um 16 Uhr.  Zur gleichen Zeit wird am Karfreitag, 2. April, ein Kinderkreuzweg angeboten und am Ostersonntag, 4. April, um 16 Uhr eine Osterandacht. Erwachsene können in der Karwoche bis Samstag, 3. April, jeweils um 7.30 Uhr am Morgengebet teilnehmen. Für Gründonnerstag, 2. April, sind sie um 21 Uhr zur Ölbergstunde eingeladen und am Karsamstag, 3. April, um 19.30 Uhr zu einem Osterlese-Gottesdienst mit den Lesungen der Osternacht. Weitere Infos und Anmeldung unter www.heiligefamilie.de

 

Kinderchor setzt Ostergeschehen in Szene 

Düsseldorf. Nach dem überwältigenden Erfolg des Kurzfilmes "...aus Liebe - die Weihnachtsgeschichte" folgt nun "...aus Liebe II". Diesmal steht das Ostergeschehen im Mittelpunkt: vom Abendmahl über den Tod und die Grablegung, den Ostermorgen bis zu den Emmaus-Jüngern. Singend und spielend holen die Kinder des Kinderchores an der Maxkirche die Handlung in die Straßen und Parks Düsseldorfs. Ab Karsamstag, 3. April, 12 Uhr ist der zirka 17-minütige Kurzfilm auf dem YouTube-Kanal der Maxkirche zu sehen.

 

Osterimpuls aus St. Lambertus

Altstadt. Einen Osterimpuls mit Anzünden des Osterfeuers, Lesen des Evangeliums, einer kurzen Predigt von Pfarrer Frank Heidkamp sowie Fürbitten und Segen können Interessierte am Karsamstag, 3. April, ab 17 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Pfarrei St. Lambertus sehen. 

 

Ostergruß vom Stadtdechanten

Düsseldorf. Einen Ostergruß von Stadtdechant Pfarrer Frank Heidkamp gibt es am Ostersonntag, 4. April, ab 8 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Katholischen Kirche in Düsseldorf sowie auf der Facebook-Seite der Stadtkirche zu sehen. 

 

Kreuzweg für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

 

Kreuzweg in Itter

Itter. In der Karwoche kann sich jeder auf seinen persönlichen Kreuzweg durch Itter machen – ob als Familie, Paar oder allein. Anhand von 14 Stationen und Impulsen können Interessierte ab sofort bis Karfreitag, 2. April, den Leidensweg Jesu mitgehen. Die erste Station ist das Missionskreuz auf dem Kirchplatz. Weg und Texte gibt es unter Downloads auf www.meinegemein.de. 

 

Open-Air Familienkreuzweg 

Kaiserswerth. Familien sind eingeladen, an den Tagen von Gründonnerstag, 1. April, bis Ostersonntag, 4. April, den Familienkreuzweg auf dem Platz rund um die Basilika St. Suitbertus am Suitbertus-Stiftsplatz zu besuchen. Es ist eine einmalige Aktion den klassischen Kreuzweg unter freiem Himmel zu erleben. Er lädt ein, über den Leidensweg Jesu nachzudenken und die Liebe Christi, die sich darin zeigt zu entdecken.

 

Osterweg für Kinder im Hasselser Forst

Hassels. Ab Gründonnerstag, 1. April, können Kinder die Geschichte der Kar- und Ostertage im Hasselser Forst entdecken. Unter dem Titel „Folge dem Esel“ gibt es ähnlich wie zu Weihnachten auch für Ostern einen Weg durch den Wald. Die Texte zu den verschiedenen Bildern kann man lesen oder als Audio-Datei anhören. Es beginnt mit Palmsonntag und erzählt vom letzten Abendmahl, der Verhaftung, Kreuzigung und Beerdigung Jesu. Ab Ostern werden dann auch die Bilder von der Auferstehung aufgehängt. Weitere Infos im Schaukasten an der St.-Antonius-Kirche, Am Schönenkamp 143.

 

Kreuzweg in St. Agnes

Angermund. Für den Kreuzweg am Karfreitag haben sich die Kommunionkinder und Katecheten etwas Besonderes überlegt:  Da nicht alle gemeinsam den Kreuzweg gehen können, kann jede Familie den Kreuzweg alleine gehen und miterleben. Die Kommunionkinder haben alle Stationen vorbereitet und an verschiedenen Orten in Angermund aufgebaut. Beginn ist in der Kirche St. Agnes, Graf-Engelbert-Straße 18, wo der „Laufplan“ ausliegt.

 

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend

Rath/Mörsenbroich. Unter dem Titel „Backstage“ findet am Karfreitag, 2. April, der ökumenische Kreuzweg der Jugend statt. Auch in diesem Jahr kann dieser nicht, wie sonst üblich, gemeinsam durch den Wald gegangen werden. Interessierte sind eingeladen den Weg für sich zu gehen. Dazu werden Texte und Bilder des Kreuzweges per E-Mail zur Verfügung gestellt. Anmeldung mit dem Stichwort „Jugendkreuzweg“ an: firmung.sfx@googlemail.com. 

 

Ökumenischer Fahrradkreuzweg am Karfreitag 

Benrath/Urdenbach. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr sind alle Interessierten erneut zum Fahrradkreuzweg durch Benrath und Urdenbach eingeladen – in diesem Jahr als ökumenische Aktion gemeinsam mit der evangelischen Gemeinde Urdenbach. Die Aktion findet am Karfreitag, 2. April, statt und wird allen Corona- /Abstandsregelungen gerecht, da man den Kreuzweg allein oder mit der eigenen Familie zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen 10 und 17 Uhr abfahren kann. Sieben Stationen laden ein, den Leidensweg Jesu in Gebet, Text und Aktion nachzuvollziehen. Die Strecke verläuft in ihrem gesamten Ausmaß von der Orangeriekapelle im Schlosspark bis zum Ausleger. Wer den Weg zu Fuß erlaufen oder eine kürzere Strecke radeln möchte, kann diese beiden „äußeren“ Stationen weglassen und sich auf fünf Kernstationen innerhalb Urdenbachs beschränken. Startpunkt ist für beide Strecken die Herz Jesu Kirche, Endpunkt das evangelische Gemeindehaus in der Angerstraße 77. Genauere Informationen finden Interessierte ab Gründonnerstag unter www.kkbu.de oder www.evku.de, sowie am Karfreitag auch an der Herz Jesu Kirche. An allen Stationen gibt es jeweils einen eigenen Impuls für Kinder und Familien sowie einen für Jugendliche und Erwachsene. 

 

Jugendkreuzweg meets Actionbound

Gerresheim. Einen Jugendkreuzweg von St. Ursula nach St. Maria vom Frieden bietet Jugendreferentin Leona Effertz am Karfreitag, 2. April, 
ab 16 Uhr vor St. Ursula, Margaretenstraße 1, an. Anhand der App Actionbound kann der Kreuzweg coronakonform alleine oder mit einem
anderen Haushalt gelaufen werden. Enden wird der Weg in St. Maria vom Frieden mit einer tollen Überraschung. Anmeldung bei Leona Effertz per E-Mail: Dann gibt es die individuelle Startzeit in St. Ursula.  

 

Wegzeichen für das Leben 

Derendorf. Alle Interessierten sind eingeladen, sich allein oder zu zweit auf einen Kreuzweg über den Nordfriedhof, Am Nordfriedhof 1, zu machen, um durch die Kreuze den eigenen Weg zu finden. Mit dem Titelmotto „Kreuz-Weg-Zeichen für das Leben“ hat der Ortsausschuss Heilige Familie ein Text- und Bildheft mit Bibeltex­ten, Gebeten, Fürbitten, Betrachtungen und Liedern erstellt. Das Heft kann auch als PDF-Datei auf der Homepage heruntergeladen werden: www.ortsgemeinde-heiligefamilie.de.

 

Angebote und Aktionen an den Kar- und Ostertagen

 

Laudes in St. Benediktus

Heerdt. In der Karwoche wird in der St. Benediktus-Kirche, Alt Heerdt 1, ein musikalisches Morgengebet (Laudes) als Meditation und Impuls in den Tag angeboten. Die Laudes in der St. Benediktus-Kirche findet von Dienstag, 30. März, bis Karsamstag, 3. April, jeweils um 8 Uhr statt.

 

Laudes und Vesper in St. Margareta 

Gerresheim. In der Karwoche wird die Laudes bis Samstag, 3. April, um 7 Uhr sowie die Vesper am Dienstag, 30. März, und Mittwoch, 31. März, um 19 Uhr, am Karfreitag, 2. April,  und Karsamstag, 3. April, um 18 Uhr in der Basilika St. Margareta am Gerricusplatz gefeiert. 

 

Ostertüten in den Kirchen

Garath/Hellerhof. Ostertüten mit Buchsbaum, Impulsen für die Karwoche, Osterkerze, und dem Ostergruß der Gemeinde können sich interessierte Gemeindemitglieder zu folgenden Zeiten in den Kirchen abholen: in St. Norbert, Josef-Kleesattel-Straße 2, am Dienstag, 30. März, zwischen 9.45 und 11 Uhr, im Johanneshaus, Carlo-Schmid-Straße 24, zwischen 15 und 16 Uhr, in St. Theresia, Prenzlauer Straße 4, am Mittwoch, 31. März, zwischen 16 und 17 Uhr und in St. Matthäus zwischen 17 und 18 Uhr. Ostertüten, die nach diesen Terminen noch übrig sind, finden Interessierte in St. Matthäus und St. Theresia.

 

Kreuzwegandacht der Frauen

Benrath. Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) und die Frauen an St. Cäcilia laden für Mittwoch, 31. März, um 19 Uhr zu einer Kreuzwegandacht in St. Cäcilia, Hauptstraße 12, ein. Die Andacht mit Impulsen, Texten, Musik und Stille ist zum Thema „Kreuz-Weg – Kreuz? Weg!“. 

 

Online-Escaperoom zu Gründonnerstag

Düsseldorf. Für alle, die am Gründonnerstag, 1. April, neben der Liturgie noch ein paar andere Impulse für sich mitnehmen möchten, bietet die Jugendseelsorge von 19 bis 20.30 Uhr ein 90-minütiges Angebot aus der „botschaft“ an. In diesem Jahr digital. Die Teilnehmer im Alter von 14 und 30 Jahren gucken sich beim letzten Abendmahl den engsten Freundeskreis Jesu mal genauer an. Waren sie ein Team, was gut funktioniert hat? Wie sind sie als Team mit den Geschehnissen an Gründonnerstag und darüber hinaus umgegangen? Was heißt das eigentlich für uns? Team Jesus … im Team Christentum mitzuspielen? Was ist wichtig für dieses Team? Und was war Jesu Auftrag an uns – an sein Team, seine Freunde, seine Gemeinschaft? Und damit man auch eine Erfahrung machen kann, dass man im Team oft stärker ist als alleine, begeben sich alle in einen Online-Escaperoom und müssen den Heiligen Geist und die Botschaft Jesu aus dem Tresor retten. Anmeldung und weitere Infos bei Patrizia.Cippa@kja.de. 

 

Die Karwoche in St. Hubertus

Itter. Die Kirche St. Hubertus, Am Broichgraben 73, ist in der Karwoche täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Im Laufe der Tage wird sich der Innenraum der Kirche – an die Passion angelehnt – verändern.  Am Gründonnerstag, 1. April, heißt es von 20 bis 22 Uhr „Sein Tisch ist gedeckt, werde selber Teil der Passion“. Am Karfreitag, 2. April, können von 16 bis 18 Uhr Fürbitten und gemalte Bilder an das Kreuz gelegt werden. In der Osternacht, Karsamstag, 3. April, kann ab 23.15 Uhr das Osterlicht und Osterwasser geholt werden, ebenso am Ostersonntag, 4. April, ab 9 Uhr. Am Ostermontag, 5. April, findet um 9.30 Uhr ein Emmaus-Gottesdienst statt. 

 

Klang der sieben Worte - Andachten in der Fastenzeit

Altstadt. In der Fastenzeit laden Pfarrer Frank Heidkamp, Pastoralreferentin Irmgard Poestges und Kantor Alexander Niehues freitags um 19 Uhr zu Andachten in die Basilika St. Lambertus am Stiftsplatz ein. Die sieben Andachten in der Fastenzeit sind musikalisch unterschiedlich gestaltet, zum Beispiel mit Flöte, Horn, Mezzosopran, Posaune, Violine, Oboe oder Bariton und Orgel. Die Psalmen, die Lieder, die Bibeltexte, die Meditationen und die Musik in den Andachten sind ausgerichtet auf die letzten sieben Worten Jesu am Kreuz. Das Thema an Karfreitag, 2. April, um 19 Uhr lautet: „Vater in deine Hände lege ich meinen Geist.“

 

Taizé-Gebet in der Fastenzeit 

Pempelfort. In der Fastenzeit findet immer freitags um 19 Uhr in der Kirche St. Rochus, Bagelstraße/Ecke Prinz-Georg-Straße ein Taizé-Gebet statt. Der nächste Termin ist am Freitag, 2. April. Anmeldung unter www.kath-derendorf-pempelfort.de.  

 

Speisensegnung in St. Margareta 

Gerresheim. In der Basilika St. Margareta am Gerricusplatz werden am Karsamstag, 3. April, um 12 Uhr Speisen gesegnet, die zu Ostern verzehrt werden. Alles kann mitgebracht werden, was am Osterfest zur Freude über die Auferstehung Jesu verzehrt wird: Brot, Kuchen, Osterlämmer, Wein, Fleisch und vieles mehr. Viele schmücken Körbe mit den Speisen. Es wird gebeten, die AHA-Regeln zu beachten und die Speisen nacheinander vor den Altar zu bringen. 

 

„Blumenmeer“ zu Ostern 

Benrath/Urdenbach. Der ökumenische Kreis, „Da blüht uns was“, der viele Aktionen in der Fastenzeit gestaltet hat, lädt zu einem kleinen Ostergruß ein. Die Teilnehmer haben sich in der Fastenzeit auf Ostern vorbereitet und während dieser Wochen immer wieder viele Stellen in ihrem Stadtteil und in ihrem Leben entdeckt, wo etwas am Wachsen und Aufbrechen ist. An Ostern soll es blühen! Am Karsamstag, 3. April, gibt es daher ab 17 Uhr an St. Cäcilia, Hauptstraße 12, und Herz Jesu, Urdenbacher Allee 113, ein „Blumenmeer“ mit einem kleinen Ostergruß. Diese Blumen dürfen mitgenommen und gerne auch jemandem mitgebracht werden, der zu Ostern nicht in und an die Kirchen kommt.

 

„Lichterando“ im Rheinbogen

Wersten/Itter/Holthausen/Himmelgeist. In der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen gibt es folgende Möglichkeiten, das Osterlicht zu erhalten. In St. Hubertus, Am Broichgraben 73, kann in der Osternacht ab 23 das Licht abgeholt werden. In St. Nikolaus, Nikolausstraße 20, kann das Licht von 23 Uhr bis Mitternacht abgeholt werden. Auf Wunsch wird das Osterlicht auch nach Hause gebracht, entweder noch in der Osternacht ab 23 Uhr oder im Laufe des Ostersonntags ab 10 Uhr. Anmeldung per E-Mail an: ostern@meinegemein.de. Weitere Infos unter www.meinegemein.de. 

 

Fleher Messdiener bringen Osterlicht

Flehe. Die Fleher Messdiener bringen all denjenigen in Flehe, die keine Gelegenheit haben, zur Ostermesse zu kommen, das Osterlicht nach Hause. Wer dieses Angebot nutzen möchte, meldet sich im Pfarrbüro mit Namen und Anschrift sowie Telefonnummer an. Die Messdiener bringen das Osterlicht am Ostersonntag, 4. April, zwischen 10 und 13 Uhr vorbei. Dafür bitte ein Windlicht in die Haustüre oder im Erdgeschoss auf die Fensterbank stellen, sodass das Osterlicht kontaktlos übergeben werden kann.

 

KinderKirche in St. Bruno

Unterrath. „Auf dem Weg nach Emmaus“ ist das Thema der KinderKirche am Ostermontag, 5. April, um 10 Uhr in St. Bruno, Kalkumer Straße. Anmeldung unter www.heiligefamilie.de.

 

Lebensweg Jesu aus Lego

Vennhausen. Seit Aschermittwoch, 17. Februar, entsteht in der Kirche St. Reinold, Pastor-Finke-Weg 5, der Lebensweg Jesu aus Lego. In insgesamt 21 Szenen wird sein Leben dargestellt. Viele verschiedene Familien aus dem Tannenhof, die Vorschulkinder der Kita, die Messdiener und Kommunionkinder beschäftigen sich mit einer Stelle und bauen dann zuhause daraus eine Legoszene. Dreimal die Woche (mittwochs, freitags und sonntags) wird jeweils eine neue Szene aufgestellt. Komplettiert wird der Weg durch die entsprechenden Bibelstellen, Ausmalbilder und andere Anregungen für die Kinder und Besucher der Kirche. Es wird zwar einzeln aber doch gemeinsam an diesem Projekt gebaut und alle nutzen die Fastenzeit um sich auf die Spuren Jesu zu begeben und sich intensiv mit ihm und seinem Leben zu beschäftigen. Bis zum weißen Sonntag kann dieser Weg angeschaut werden.