Angebote in der Fastenzeit

28.03.23, 10:00
Sabine Polster
passion-3111303

Fastenaktionen, Andachten, Frühschichten, Passionsvesper - für die Fastenzeit bieten die Gemeinden wieder viele verschiedene Aktionen und Veranstaltungen an. Wir geben einen Überblick, der regelmäßig aktualisiert und erweitert wird. 

 

Fastenaktionen und Impulse

„Auszeit“ mit Gottesdiensten und Impulsen

Garath. Unter dem Titel „Auszeit“ bietet die Katholische Kirchengemeinde St. Matthäus eine Vorbereitungswoche auf Ostern ist an. Sie findet von Montag, 27., bis Freitag, 31. März, statt.  In der „Auszeit“ gibt es drei Abende im Meditationsraum der St. Theresia-Kirche, Prenzlauer Straße 4. Am Montag, Mittwoch und Freitag wird jeweils um 19 Uhr eine meditativ-ruhige, aber doch auch fröhliche Messe gefeiert. Im Anschluss gibt es am Montag eine gute Stunde einfache Yoga-Bewegungen mit kurzen Gebeten und Liedern angereichert zum Ruhigwerden. Am Mittwoch findet danach eine gute Stunde mit musikalischen, literarischen Impulsen zum Nachdenken statt und am Freitag eine Stunde mit Taizé-Liedern und Texten aus dem Johannes-Evangelium, die die Teilnehmenden zu Jesus führen wollen. Am Dienstag, 28. März, wird um 8.30 Uhr die Messe in der St. Norbert-Kirche, Josef-Kleesattel-Straße 2, mit Ruhe und Bedacht gefeiert. Anschließend gibt es ein Frühstück im Norbert-Haus. Am Donnerstag, 30. März findet um 18.30 Uhr eine Heilige Messe in St. Matthäus, René-Schickele-Straße 6, statt.

 

Oase in der Fastenzeit - „Was ist mir heilig?“ 

Urdenbach. Zur Oase in der Fastenzeit sind alle Interessierten für Donnerstag, 16. März, um 20 Uhr in die Kirche Herz Jesu, Urdenbacher Allee 113, eingeladen. Es ist eine halbe Stunde Zeit zum Atem holen, Gott begegnen, verweilen… unter dem Motto des diesjährigen Misereor-Hungertuchs „Was ist mir heilig?“. Weitere Termine sind am Donnerstag, 23. und 30. März.

 

St. Antonius und Elisabeth lädt zum Klimafasten ein

Hassels/Reisholz. Die Gemeinde St. Antonius und Elisabeth lädt in der Fastenzeit die ganze Gemeinde und alle Interessierten wieder zum Klimafasten ein. Alle sind eingeladen, innezuhalten und das eigene Handeln zu überdenken. In jeder der sieben Fastenwochen geht es um ein anderes Thema. Interessierte können sich inspirieren lassen und neue Verhaltensweisen in ihren Alltag übernehmen. Weitere Informationen unter www.antoniuselisabeth.de.

 

Online-Kalender für die Fastenzeit

Hassels/Reisholz. Impulse für jeden Tag der Fastenzeit und ein Vorschlag für eine gute Tat stecken hinter jedem Türchen des Online-Fastenkalenders der Katholischen Kirchengemeinde St. Antonius und Elisabeth. Zu finden ist er auf der Website der Gemeinde unter www.antoniuselisabeth.de

 

Online-Fastenkalender des Kolping Diözesanverbandes

Düsseldorf/Köln. Täglich ein spiritueller Impuls heißt es beim Online-Fastenkalender des Kolping Diözesanverbandes. Die KAB Düsseldorf beteiligt sich mit drei Autoren an diesem Kalender:  Felizitas Marx, KAB Düsseldorf, Geschäftsführerin Katholische Jugendagentur Wuppertal gGmbH, Mario Amico, Düsseldorf, Ehrenamtlicher Geschäftsführer KAB Düsseldorf, und Michael Inden, KAB Düsseldorf, Diakon, Diözesanpräses.

Weitere Texte stammen von folgenden Personen: Dr. Andrea Osten-Hoschek,kfd Köln, Referentin für Theologie und Kirche Mara-Lena Hahn, Gemeindeassistentin, Kaarst, Peter Jansen, Velbert, Pfarrer und Diözesanpräses Kolpingwerk Diözesanverband Köln, Sabina Pfeiffer, Maria Enzersdorf (Österreich), Tobias Wiegelmann, Köln, Diakon, Referat Ehe-, Familien-, und Lebensberatung und Dr. Tobias Kanngießer, Köln, Referent für geistliche Leitung, Kolpingwerk Diözesanverband Köln. Zur Anmeldung geht es hier. 

 

7 Wochen gut gewürzt

Für Familien und Paare gibt es jede Woche der Fastenzeit Anregungen, Aktionen, Ideen und spirituelle Impulse zum gemeinsamen Familienleben und für die gemeinsame Partnerschaft. Herausgeberin der Aktion ist die Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF). Interessierte sind eingeladen, in den sieben Wochen von Aschermittwoch bis Ostern gemeinsam „gut gewürzte“ Familienzeit/Paarzeit zu erleben. Nach einer Anmeldung gibt es wöchentlich einen Brief mit Anregungen und Impulsen. Anmeldung und Infos gibt es für Familien unter: www.elternbriefe.de/7wochen für Paare unter: www.7wochengutgewuerzt.de.  

 

Andacht, Vesper und Gebet 

Bußgottesdienst und Eucharistiefeier

Gerresheim. "Er verschafft deinen Grenzen Frieden", heißt ein Bußgottesdienst mit Eucharistiefeier in St. Maria vom Frieden, Dreherstraße 202, am Dienstag, 28. März, um 18 Uhr.

 

Bußgottesdienst in St. Maria Rosenkranz

Wersten. Zum Bußgottesdienst mit anschließender Beichtgelegenheit sind alle Interessierten für Dienstag, 28. März, um 19 Uhr in die Kirche St. Maria Rosenkranz an der Burscheider Straße 20, eingeladen. 

 

Versöhnungsgottesdienst in Herz Jesu

Derendorf. Zum Versöhnungsgottesdienst mit anschließendem Gesprächsangebot sind alle Interessierten für Mittwoch, 29. März, um 19 Uhr in die Kirche Herz Jesu, Roßstraße 75, eingeladen. Versöhnung steht im Mittelpunkt dieses Abends. Beginn ist mit einem Gottesdienst. Gedanken und Lieder können die Anwesenden inspirieren, darüber nachzudenken, wo sie versöhnungsbedürftig sind und wo sie sich mit anderen auf den Weg der Versöhnung begeben können. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zum geistlichen Gespräch oder zum Beichtgespräch.

 

Interaktive Bußmesse in St. Antonius 

Hassels. Kaplan Kai Amelung lädt unter dem Motto „Jesus verwandelt unsere Tränen in Perlen“ zu einer interaktiven Bußmesse am Freitag, 31. März, um 19 Uhr ein. Sie findet statt in St. Antonius, Am Schönenkamp 146.

 

Abend der Versöhnung in St. Joseph

Holthausen. „Eine Auszeit nur für Dich“ ist ein Abend der Versöhnung in St. Joseph, Am langen Weiher 21, überschrieben. Mit besonderen Impulsen können Interessierte ganz mit sich selbst, ihren Gedanken und ihrem Glauben unterwegs sein. Wenn möglich, sollten Handy und Kopfhörer mitgebracht werden. Die Kirche ist am Donnerstag, 30. März, von 19 bis 21 Uhr geöffnet und alle können kommen und gehen, wann sie möchten. Um 20.40 Uhr gibt es ein gemeinsames Abendgebet. Pfarrer Thomas Ant und Pastoralassistentin Magdalena Overberg stehen vor Ort für die Beichte und seelsorgliche Gespräche zur Verfügung.

 

Kontemplatives Mittagsgebet in der Fastenzeit

Innenstadt. In der Fastenzeit – von Aschermittwoch, 22. Februar, bis zum Mittwoch der Karwoche, 5. April, sind Interessierte montags, mittwochs, freitags und samstags von 12 bis 12.30 Uhr zum Kontemplativen Mittagsgebet in die Kirche St. Mariä Empfängnis, Oststraße 42, eingeladen. 

 

„freitags um 3“: Wort und Musik

Altstadt. Haben Sie sich schon mal gefragt, warum freitags um 3 die tiefste Glocke der Basilika St. Lambertus läutet? Freitags um 15 Uhr denken die Gläubigen an die Todesstunde Jesu. In der Fastenzeit halten Interessierte ab dem 24. Februar „freitags um 3“ inne, blicken auf das Kreuz und hören auf Worte und Musik. Die Gestaltung übernehmen Lektoren der Gemeinde, Pastoralreferentin Irmgard Poestges, Pfarrer Frank Heidkamp und an der Orgel Alexander Niehues. 

 

„20 Minuten mit Jesus“

Grafenberg. „20 Minuten mit Jesus“, heißt es in der Fastenzeit jeweils am Freitag um 16.30 Uhr in der Kirche St. Ursula, Margaretenstraße 1. Auftakt ist am 24. Februar. 

 

Taizé-Gebet in der Fastenzeit 

Pempelfort. Taizé ist ein kleiner Ort im Osten Frankreichs. Beim jährlich stattfindenden ökumenischen Treffen kommen junge Menschen aus vielen Nationen und Konfessionen dort zusammen, um gemeinsam zu beten, zu singen und sich über den Glauben auszutauschen. Pastoralreferent Prashant Baxla, der selbst einige Jahre in Taizé gelebt hat, lädt in der Fastenzeit an jedem Freitag um 19 Uhr zum Abendgebet mit Liedern aus Taize in die Kirche St. Rochus, Bagelstraße/Ecke Prinz-Georg-Straße ein. Auftakt ist am Freitag, 24. Februar. Die kurzen meditativen Lieder mit einfacher (mehrstimmiger) Melodie können durch die Wiederholung zum eigenen Gebet werden. Hören auf ein Schriftwort und eine Zeit der Stille sind fester Bestandteil des Abendgebets.

 

Beichte in der Fastenzeit

Oberkassel. In der Fastenzeit besteht die Möglichkeit ab dem 25. Februar jeden Samstag um 15.30 Uhr in St. Antonius an der Luegallee zu beichten.

 

Mit „The Chosen“ durch die Fastenzeit 

Oberkassel. Inspiriert durch die Filmserie „The Chosen“ lädt Kaplan Mario Vera in der Fastenzeit zu Gebet, Austausch und Impulsen ein.  Die Treffen sind am Dienstag, 3. März, Freitag, 17. und 31. März, um 19.30 Uhr im Canisiushaus, Friesenstraße 77. 

 

Konzerte

Italienische Barockmusik in der Fastenzeit

Unterrath. In der Fastenzeit erklingen immer sonntags um 11 Uhr in der Kirche St. Bruno, Kalkumer Straße 58, italienische Barockmusik und Orgel-Jubilaren. Auf dem Programm stehen Werke von Giovanni Paolo Cima, Francesco Mancini, Max Reger und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Ausführenden sind Bettina Eger (Blockflöte) und Michael Johannes (Orgel). 

 

Andreaschor singt die Johannespassion

Altstadt. Der Andreaschor singt am Freitag, 31. März, um 20 Uhr die Johannespassion von Johann Sebastian Bach. Das Chorkonzert unter der Leitung von Martin Fratz findet in der Kirche St. Andreas, Andreasstraße 10, statt. Karten gibt es zum Preis von 28 Euro und 18 Euro (ermäßigt 22 und zwölf Euro) an der Klosterpforte von St. Andreas und bei Musikalien Fratz, Kaiserstraße 21. 

 

Früh- und Spätschichten

Früh- und Spätschichten in Ober- und Unterbilk

Oberbilk/Unterbilk. Die Frühschichten in der Fastenzeit finden in Oberbilk jeweils freitags um 6 Uhr in St. Apollinaris, Apollinarisstraße, statt. Der erste Termin ist am 24. Februar. Weitere Termine sind der 3., 10., 17., 24. und 31. März. Spätschichten finden am Montag, 6. März, sowie am 20. März um 20 Uhr in St. Martin in der Taufkapelle, Bilker Allee / Neusser Straße, statt. 

 

Morgenlob in St. Michael

Lierenfeld. In der Fastenzeit sind Interessierte an jedem Samstag um 8 Uhr zum Morgenlob in die Kirche St. Michael, Posenerstraße 1, eingeladen. Auftakt ist am Samstag, 25. Februar. 

 

Frühschichten in der Fastenzeit

Stockum. Interessierte sind in der Fastenzeit immer donnerstags um 6 Uhr zur Frühschicht mit anschließendem Frühstück in die Kirche Heilige Familie, Carl-Sonnenschein-Straße 37, eingeladen. Beginn ist am 2. März. Weitere Termine sind am 9., 16., 23. und 30. März.  

 

Frühschicht in der Turmkapelle 

Pempelfort. „Aus der Dunkelheit ins Licht“ - unter diesem Thema finden in der Fastenzeit donnerstags um 6.30 Uhr in der Turmkapelle der Kirche St. Rochus, Bagelstraße / Ecke Prinz-Georg-Straße, am 9., 16., 23. und 30. März Frühschichten statt. In den Wortgottesdiensten ist Zeit für Stille, Gebet und Gesang. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal.

 

Kreuzwegandachten

 

Andacht auf dem Lohauser Friedhof

Lohausen. Unter dem Titel „Auf dem Weg zum Kreuz“ findet am Mittwoch, 29. März, um 17 Uhr eine Andacht auf dem Lohauser Friedhof am Neusser Weg statt. Alle Interessierten sind eingeladen, Christus auf dem Weg zum Kreuz zu begleiten.

 

Kreuzwegandacht in St. Ludger

Bilk. Die Frauengemeinschaften St. Ludger und St. Suitbertus laden für Freitag, 31. März, um 16 Uhr zur Kreuzwegandacht in die Kirche St. Ludger, Merowingerstraße 170, ein. 

 

Kreuzweg in Herz Jesu

Urdenbach. Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Urdenbach lädt für Freitag, 31. März, um 17 Uhr alle Interessierten zu einer Kreuzwegandacht in die Herz Jesu Kirche, Urdenbacher Allee 113, ein. Die Anwesenden begleiten Jesus in seinem Leben und Auferstehen. 

 

Internationale Kreuzwegandacht 

Derendorf. Eine Internationale Kreuzwegandacht gemeinsam mit den muttersprachlichen Gemeinden findet am Freitag, 31. März, um 17.30 Uhr in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit, Jülicher Straße 50, statt. 

 

Kreuzweg mit Orgelmeditationen

Angermund. Ein etwas anderer Kreuzweg erwartet die Gläubigen am Palmsonntag, 2. April, um 17 Uhr in der Kirche St. Agnes, Graf-Engelbert-Straße 18. Vorgetragen werden 14 Orgelmeditationen von Andreas Willscher und Texte von Gerhard Weisgerber. Die Orgel spielt Dr. Manuel Krönung, die Texte spricht Sylvia von Hoegen. 

 

Kreuzwegandachten in Hamm und Flehe

Hamm/Flehe. In der Fastenzeit finden in St. Blasius an der Hammer Dorfstraße 121 und in Schmerzreiche Mutter, In der Hött 26, wieder regelmäßig Kreuzwegandachten statt. Interessierte beten den Kreuzweg jeweils um 18 Uhr vor den Abendmessen, donnerstags in Hamm ab 23. Februar und freitags in Flehe ab 24. Februar. In Gemeinschaft betrachten die Gläubigen die ver­schie­denen Stationen des Leidens und Sterbens Jesu Christi. 

 

Kfd lädt zur Kreuzwegandacht ein 

Bilk. Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) St. Bonifatius lädt für Freitag, 24. März, um 15 Uhr zur Kreuzwegandacht in die Kirche St. Bonifatius, Max-Brandts-Straße 1, ein. 

 

Kreuzwegandachten in St. Apollinaris

Oberbilk. Kreuzwegandachten werden jeweils montags um 17.45 Uhr in St. Apollinaris, Apollinarisstraße, angeboten und zwar am 27. Februar, 6., 13., 20. und 27. März sowie am 3. April.  

 

Kreuzwegandachten in in St. Lukas

Derendorf/Pempelfort. In der Fastenzeit gedenken die Gläubigen in besonderen Kreuzwegandachten des Weges Jesu, den er für sie gegangen ist. In der Kirche Herz Jesu, Roßstraße 75, werden die Kreuzwegandachten am ersten Fastensonntag, 26. Februar, um 15.30 Uhr eröffnet. Weitere Kreuzwegandachten finden am Freitag, 10. März, 17. März, 24. März, und 31. März jeweils um 18 Uhr in der Kirche St. Lukas, Hugo-Viehoff-Straße 80, statt. Diese Kreuzwegandachten werden von der kfd St. Lukas gestaltet. 

 

Kreuzwegandachten in St. Maria unter dem Kreuze

Unterrath. In der Kirche St. Maria unter dem Kreuze, Am Klosterhof 6, finden donnerstags in der Fastenzeit jeweils um 18 Uhr Kreuzwegandachten statt. Die Termine sind am 2., 9., 16., 23. und 30. März. 

 

Kreuzwegandachten in St. Pius X.

Eller-West. In St. Pius X., Dürkheimer Weg 69, finden die Kreuzwegandachten am Dienstag, 7. und 21. März um 15 Uhr gestaltet von den Senioren im Saal statt. Am Dienstag, 4. April um 15 Uhr findet die von den Senioren gestaltete Kreuzwegandacht in der Kirche statt.  Am Dienstag, 14. März, gestaltet die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) um 18 Uhr in der Kirche die Andacht. Am Dienstag, 28. März, wird die Kreuzwegandacht um 18 Uhr in der Kirche vom Liturgiekreis gestaltet.

 

Für Kinder, Jugendliche und Familien

Kreuzweg für Jugendliche

Flehe/Bilk. Alle Jugendlichen sind für Donnerstag, 30. März, um 18.30 Uhr zum Kreuzweg eingeladen. Der Kreuzweg startet an der Fleher Kirche Schmerzreiche Mutter, In der Hött 26. Alle gehen dann gemeinsam mit Stationen zur Kirche St. Ludger, Merowingerstraße 170, wo der Kreuzweg endet. Anschließend sind alle zu einem gemeinsamen Austausch und Abschluss im Pfarrgarten am Feuer eingeladen. Zum Vorbereitungsteam gehören die Mess­diener von Flehe und Volmerswerth, Pfad­finder aus St. Suitbertus, Manuela Holl und Pater Joseph.

 

Familiengottesdienste in der Fastenzeit

Stockum. Jesus und seine Freunde laden Kinder und ihre Familien in der Fastenzeit ab dem 26. Februar jeden Sonntag um 10.15 Uhr in die Kirche Heilige Familie, Carl-Sonnenschein-Straße 37, zum Mitfeiern des Gottesdienstes ein.

 

„40 Tage ohne“

Unterrath. Der Familienmesskreis von St. Bruno lädt alle Interessierten sonntags um 11 Uhr in der Fastenzeit zum thematischen Familiengottesdienst ein. Unter dem Titelt „40 Tage ohne“ finden diese Gottesdienste in der Kirche St. Bruno, Kalkumer Straße 57, statt. Der nächste Gottesdienst ist am Sonntag, 2. April. 

 

fastenzeiterleben

Gerresheim/Grafenberg/Vennhausen/Hubbelrath. Die Gemeinde St. Margareta macht folgende Angebote für Jugendliche und junge Erwachsenen in der Fastenzeit:

Frühschicht mit Frühstück (jeden Donnerstag um 7 Uhr im Alo)

6. April:  Wandern in die Nacht

7. April Jugendkreuzweg (16 bis18 Uhr)

8. April Agapefeier

Vom 6. bis 8. April: Bau eines Escape Rooms

Glaube beWEGt: jeder Kilometer zählt

Alle weiteren Informationen bei Jugendreferentin Leona Effertz unter leona.effertz@st-margareta.de