Ausstellungsvitrine wird zum Gewächshaus

02.11.20, 14:00
Sabine Polster
KITA St. Margareta Vitrine

Gerresheim. Die Ausstellungsvitrine zur Ausstellung „1150 Jahre Gerresheim an 11,5 Objekten“ wird nach dem 16. November als Gewächshaus im katholischen Kindergarten St. Margareta genutzt. Die Kinder hoffen im nächsten Jahr auf eine große Ernte.

Die Kitaleitung Elke Bonn und ihr Team zeigen den Kindern, wie man Gemüse in der Großstadt pflanzt und wie dieses durch sorgsame Pflege wachsen kann. Der kleine Matisse möchte sich daher im nächsten Jahr ganz besonders für die Pflanzung von Brokkoli einsetzen. Johanna kann sich noch nicht so ganz vorstellen, wie eine Aubergine in Gerresheim wachsen soll.

Die Verwendung des Glashauses dient der Umwelterziehung im Kindergarten. Ein Thema, das insbesondere von jungen Eltern als wichtig angesehen und rege nachgefragt wird. Das Gewächshaus ist eines der wenigen Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in der Gemeinde St. Margareta.

So schreiben die Kinder die Geschichte des Ortes weiter, indem sie sich für die Natur einsetzen. Nebenbei lernen die Kleinen durch die geklebten Ausstellungsfolien etwas über die Ortsgeschichte. Das Glashaus wurde vom Kulturkreis Gerresheim, Förderkreis Industriepfad Düsseldorf, Bürger-und Heimatverein und der Bürgerstiftung Gerricus dem Kindergarten gestiftet.