Einführung von Diakon Gregor Hergarten 

19.09.25, 12:20
Sabine Polster
Team Notfallseelsorge (c) Foto: Sabine Polster

Das Leitungsteam der ökumenischen Notfallseelsorge (vorne v.l.n.r.) Diakon Gregor Hergarten, Sonja Lohkemper und Pfarrer Olaf Schapper zusammen mit Superintendent Heinrich Fucks und Stadtdechant Frank Heidkamp. 

 

Düsseldorf. Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Basilika St. Lambertus wurde Diakon Gregor Hergarten jetzt offiziell als katholischer Koordinator in der Feuerwehr- Rettungsdienst- und Notfallseelsorge im Stadtdekanat Düsseldorf eingeführt. Stadtdechant Frank Heidkamp übergab ihm im Rahmen des Gottesdienstes die Ernennungsurkunde. 

Seit dem 1. September ist der 61-Jährige von katholischer Seite als Koordinator für Düsseldorf zuständig. Damit ist das Leitungsteam der ökumenischen Notfallseelsorge in der Landeshauptstadt bestehend aus dem evangelischen Pfarrer Olaf Schaper, dem katholischen Diakon Gregor Hergarten und der Notfallseelsorgerin Sonja Lohkemper komplett. 

Zum Abschluss des Gottesdienstes spendeten Stadtdechant Frank Heidkamp und Superintendent Heinrich Fucks dem Leitungsteam den Segen. Danach war bei einem kleinen Empfang im Lambertussaal für die Haupt- und Ehrenamtlichen in der Notfallseelsorge reichlich Gelegenheit bei Schnittchen und Getränken den neuen katholischen Koordinator näher kennenzulernen. 

 

Einführung Gregor Hergarten (c) Sabine Polster