Gottesdienste zu Fronleichnam

31.05.21, 10:45
Sabine Polster

Düsseldorf. Die Katholische Kirche feiert am Donnerstag, 3. Juni, das Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnam. Auch in diesem Jahr findet aufgrund der Corona-Pandemie keine Heilige Messe am Rathaus mit anschließender großer Stadt-Prozession statt.  „Nach intensiven Diskussionen und Rücksprachen, auch mit der Stadt Düsseldorf, zeigt sich, dass auch in diesem Jahr das Fronleichnamsfest, wie wir es sonst in der Innenstadt gewohnt sind, leider nicht stattfinden kann“, bedauert Stadtdechant Pfarrer Frank Heidkamp die erneute Absage. „Zwar verbessern sich durch die Impfungen bereits einige Rahmenbedingungen. Trotzdem ist es noch nicht möglich, unter den geltenden Hygienevorschriften eine Heilige Messe mit einigen Tausend Personen und eine anschließende Prozession stattfinden zu lassen.“ Ein Videoimpuls zu Fronleichnam, in dem Pfarrer Heidkamp den sakramentalen Segen spendet, wird am Donnerstag, 3. Juni, auf dem YouTube-Kanal der Katholischen Kirche in Düsseldorf und auf unserer Startseite zu sehen sein. 

In allen Düsseldorfer Gemeinden werden Heilige Messen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln meist nach der Sonntagsordnung gefeiert. Hier gibt es einen Überblick über die Angebote. Für viele Gottesdienste ist eine Voranmeldung per Telefon oder Internet nötig.

 

Garath/Hellerhof. Zu Fronleichnam am 3. Juni wird um 11 Uhr eine Heilige Messe vor der St. Matthäus-Kirche an der René-Schickele-Straße 6 gefeiert.  Es gibt keine Sitzgelegenheiten und keine Prozession. Anmeldung bis 1. Juni, 12 Uhr im Pfarrbüro unter Telefon 0211/70 17 77 oder per E-Mail: info@st-matthaeus-duesseldorf.de. Die Vorabendmesse zu Fronleichnam ist am Mittwoch, 2. Juni, um 18.30 Uhr in St. Theresia, Prenzlauer Straße 4. 

 

Benrath/Urdenbach. Auch in diesem Jahr kann Corona-bedingt keine Fronleichnamsprozession im Seelsorgebereich stattfinden. An Fronleichnam, 3. Juni, wird in diesem Jahr nach allen Heiligen Messen, um 8.30 und 11 Uhr in St. Cäcilia an der Hauptstraße 12 und um 11 Uhr in Herz Jesu, Urdenbacher Allee 113, der sakramentale Segen erteilt.

 

Hassels/Reisholz. An Fronleichnam, 3. Juni, wird um 9.30 Uhr in der St.-Elisabeth-Kirche, Kappeler Straße 184, die Heilige Messe gefeiert. Die Vorabendmesse ist um 19 Uhr in der St.-Antonius-Kirche, Am Schönenkamp 143. Anmeldung im Pastoralbüro unter Telefon: 0211/741952 oder per E-Mail: gottesdienste@antoniuselisabeth.de.

 

Wersten/Itter/Himmelgeist/Holthausen. In der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen werden an Fronleichnam, 3. Juni, folgende Gottesdienste gefeiert und zwar jeweils um 11 Uhr in St. Maria Rosenkranz, Burscheider Straße 22, und in St. Joseph, Am langen Weiher 21, sowie  um 18 Uhr eine Andacht auf der Pfarrwiese von St. Hubertus, Am Broichgraben. Ticketbestellung unter www.meinegemein.de

 

Eller/Lierenfeld. Die Pfarreiengemeinschaft Eller-Lierenfeld lädt zu Fronleichnam, 3. Juni, um 11 Uhr zur Fronleichnamsfeier auf den Schützenplatz in Eller an der Heidelberger Straße ein. Einlass ist ausschließlich über den Haupteingang Heidelberger Straße. Genauso wie in den Kirchen, muss auch da jeder Teilnehmer registriert werden und die Coronaregeln einhalten (Mund- Nasenschutz). Zu diesem Gottesdienst sind insbesondere die Firmanden eingeladen! Der Firmkurs beginnt mit diesem Gottesdienst. Sitzgelegenheiten sind vorhanden. Bei Dauerregen sind die Heiligen Messen um 12 Uhr sowohl in St. Gertrud als auch in St. Michael. 

 

Bilk. Die Katholische Hochschulgemeinde feiert am Vorabend zu Fronleichnam, am 2. Juni  um 19 Uhr eine Heilige Messe in der KHG Kapelle, Merowingerstraße 170.  Anmeldungen dazu unter kontakt@khg-duesseldorf.de. 

 

Bilk/Hamm/Flehe/Volmerswerth. Die Katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius feiert die Heilige Messe zu Fronleichnam am 3. Juni um 9.30 Uhr in St, Blasius, Hammer Dorfstraße 121, um 10 Uhr in St. Bonifatius, Fleher Straße, um 10.45 Uhr in Schmerzreiche Mutter, In der Hött 26, und um 11.15 Uhr in St. Suitbertus, Suitbertusplatz 2. Bereits am Mittwoch, 2. Juni, gibt es um 18 Uhr eine Vorabendmesse in Schmerzreiche Mutter und in St. Bonifatius.  Anmeldung unter https://www.bonifatiuskirche.de/gottesdienste/anmeldeformular/. 

 

Oberbilk/Unterbilk/Friedrichstadt/Eller-West. Die Pfarreiengemeinschaft Oberbilk, Unterbilk, Friedrichstadt und Eller-West feiert zu Fronleichnam am 3. Juni folgende Gottesdienste: Um 9.30 Uhr gibt es eine Heilige Messe in St. Antonius am Fürstenplatz und in St. Pius X., Dürkheimer Weg 69. Die kroatische Gemeinde feiert um 11 Uhr und um 19 Uhr in St. Apollinaris, Apollinarisstraße. In St. Josef, Josefsplatz, und St. Martin, Bilker Allee, wird um 11 Uhr der Gottesdienst gefeiert. Um 12.30 Uhr ist die Heilige Messe in St. Peter am Kirchplatz.  

 

Altstadt/Carlstadt/Innenstadt. In St. Maximilian, Schulstraße 15, wird zu Fronleichnam, 3. Juni, um 10 Uhr ein Lateinisches Choralhochamt gefeiert. Die Choralschola singt das Proprium von Fronleichnam „Cibavit eos“. In der 12 Uhr-Messe spielt Seelsorgebereichsmusiker Markus Belmann festliche Orgelmusik zum Fronleichnamsfest. In St. Mariä Empfängnis an der Oststraße werden um 10.15 und 12 Uhr Heiligen Messen gefeiert. In St. Lambertus am Stiftplatz findet um 17 Uhr die Heilige Messe mit sakramentalem Segen statt. In der Messe singen Jisyong Weiß (Mezzosopran) und Emanuel Fluck (Bariton) die „Mass of all Saints“ von Alan Wilson. Begleitet werden sie an der Orgel durch Lambertuskantor Alexander Niehues. In der Dominikanerkirche St. Andreas, Andreasstraße 10, wird um 8.30, 11 und 18 Uhr die Heilige Messe gefeiert. Voranmeldung für St. Andreas unter: www.jesaja.org/org/duesseldorf/dominikaner. Die Vorabendmesse ist am Mittwoch, 2. Juni, um 17 Uhr in St. Lambertus und in St. Mariä Empfängnis und um 18 Uhr in St. Andreas. 

 

Oberkassel/Lörick/Heerdt. Im Linksrheinischen werden die Gottesdienste zu Fronleichnam am 3. Juni um 11.30 und 18 Uhr in St. Antonius an der Luegallee gefeiert. Um 16 Uhr findet eine Heilige Messe mit den Rittern vom heiligen Grab statt. Vorabendmessen gibt es am Mittwoch, 2. Juni, um 18.15 Uhr in St. Benediktus, Alt Heerdt 1, und um 17 Uhr in St. Maria, Hilfe der Christen, Lörickerstraße 35. Anmeldung über das Online-Buchungssystem telefonisch montags und mittwochs von 9  bis 12 Uhr unter Telefon 0211/5779 0013.

 

Derendorf/Pempelfort. Die Katholische Kirche Derendorf Pempelfort feiert an Fronleichnam, 3. Juni, um 9 und 11.30 Uhr je eine Erstkommunionmesse in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit an der Jülicher Straße, die nur für Familienmitglieder offen ist.  Um 18 Uhr findet die Heilige Messe in Heilig Geist, Ludwig-Wolker-Straße 10, statt. Die Vorabendmesse ist am Mittwoch, 2. Juni, um 18 Uhr in St. Rochus, Bagelstraße/Prinz-Georg-Straße. Anmeldung unter www.kath-derendorf-pempelfort.de oder unter Telefon 0211/94 68 48 112. 

 

Flingern/Düsseltal. Die Katholische Kirche Flingern Düsseltal bietet an Fronleichnam, 3. Juni, um 9.45 Uhr eine Heilige Messe in St. Elisabeth und Vinzenz, Vinzenzplatz 1, und um 11.15 Uhr in St. Paulus, Paulusplatz 2, an. Eine Anmeldung ist im Pfarrbüro per Mail oder Telefon nötig. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.katholisches-flingern-duesseltal.de

 

Gerresheim/Grafenberg/Vennhausen. Die Katholische Kirchengemeinde St. Margareta feiert an Fronleichnam, 3. Juni, Gottesdienste in der Basilika St. Margareta am Gerricusplatz um 9.30 (Erstkommunionfeier) und um 11.15 Uhr. In St. Maria vom Frieden, Dreherstraße 202, ist die Heilige Messe um 8 Uhr, in St. Reinhold, Pastor-Finke-Weg 5, und St. Ursula, Margaretenstraße 1, um 9.30 Uhr und in St. Katharina, Katharinenstraße 20, um 11.15 Uhr. Die Vorabendmessen werden am Mittwoch, 2. Juni, um 18 Uhr in St. Margareta und in St. Viktor, Am Neuenhof 3, gefeiert. Anmeldung unter www.st-margareta.de/gottesdienste.html.

 

Rath/Oberrath/Mörsenbroich. Die Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus-Xaverius bietet zu Fronleichnam am 3. Juni folgende Gottesdienste an: um 8.30 Uhr eine Heilige Messe in polnischer Sprache und um 10.30 Uhr in St. Josef, Rather Kirchplatz 12, um 9.45 Uhr in der Kirche Zum Heiligen Kreuz, Rather Kreuzweg 43, und um 11 Uhr in St.  Franziskus-Xaverius am Mörsenbroicher Weg 4. Die Vorabendmesse ist am Mittwoch, 2. Juni, um 18 Uhr in St. Josef.

 

Unterrath/Golzheim/Stockum/Lohausen/Lichtenbroich. Die Katholische Kirchengemeinde Heilige Familie feiert anstelle der traditionellen Fronleichnamsprozession am Sonntag, 6. Juni, um 9 Uhr einen Open-Air-Gottesdienst auf der Wiese zwischen der Kirche St. Albertus-Magnus, Kaiserswerther Straße 211, und dem Kindergarten. Es gelten die gleichen Vorschriften wie bei allen anderen Gottesdiensten: Einhaltung des 2-Meter-Abstands, Nutzung nur der markierten Plätze und Tragen eines Mund-Nase-Schutzes. Anmeldung erforderlich über: www.heilige-familie-duesseldorf.de. Am Fronleichnamstag, 3. Juni, werden die Gottesdienste der Gemeinde zu den gewohnten Zeiten gehalten: Um 9 Uhr wird in St. Albertus-Magnus, Kaiserswerther Straße 211, um 9.30 Uhr in St. Maria unter dem Kreuze, Am Klosterhof 6, um 10.15 und 11.30 Uhr in Heilige Familie, Carl-Sonnenschein-Straße 37, um 11 Uhr in St. Bruno, Kalkumer Straße 58, und um 18 Uhr in St. Maria Königin, Krahnenburgstraße 3, die Heilige Messe gefeiert. 

 

Kaiserswerth/Kalkum/Angermund/Wittlaer.  Die festlichen Fronleichnamsmessen in   Wittlaer und Kaiserswerth finden am Donnerstag, 3. Juni, unter freiem Himmel statt - sofern das Wetter es zulässt. In St. Remigius wird Hochamt mit sakramentalem Segen um 9.30 Uhr auf der Pfarrheimwiese gefeiert, bei Regen in der Kirche am Pastoratsweg 23.  Das Hochamt mit sakramentalem Segen für St. Suitbertus wird um 11 Uhr auf dem Suitbertus-Stiftsplatz, bei schlechtem Wetter in der Basilika gefeiert. Um 9.30 Uhr gibt es eine Heilige Messe in St. Lambertus, Oberdorfstraße 31, sowie um 11 Uhr in St. Agnes, Graf-Engelbert-Straße 18. Bei schlechtem Wetter werden außerdem um 12.30 Uhr in St. Remigius und um 18 Uhr in St. Suitbertus Heiligen Messen gefeiert. Die Vorabendmesse ist am Mittwoch, 2. Juni, um 18.30 Uhr in St. Agnes. 

 

Fronleichnam 

Fronleichnam zählt seit dem 13. Jahrhundert zu den wichtigsten Feiertagen der katholischen Kirche und wird jedes Jahr am zweiten Donnerstag nach Pfingsten begangen. 

Das Wort kommt aus dem Mittelhochdeutschen und besteht aus den beiden Begriffen „vron“ und „lichnam“. Es bedeutet „Leib des Herrn“ und erinnert an das letzte Abendmahl, wo Jesus den Jüngern Brot und Wein als seinen Leib und sein Blut reichte.

Als das Allerheiligste bezeichnet man in der römisch-katholischen Kirche die in der heiligen Messe konsekrierten Gaben von Brot und Wein, in denen Christus nach kirchlicher Lehre wahrhaft und dauerhaft gegenwärtig ist.