Mitmachen beim Stadtradeln!

30.04.24, 10:30
Sabine Polster
Stadtradeln 2024

Düsseldorf. Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt vom 9. bis 29. Mai zum elften Mal am Stadtradeln teil und die Stadtkirche ist jetzt zum vierten Mal mit einem Team „Katholisches Düsseldorf“ am Start. Team-Captain ist Stadtdechant Frank Heidkamp, der sich natürlich über viele Mitradelnde freut. Im vergangenen Jahr hat das Team gemeinsam 61.757 Kilometer zurückgelegt. Das ist eine stolze Leistung, die alle Teilnehmenden in 2024 vielleicht sogar noch toppen können. Auch in diesem Jahr können sich neben Einzelpersonen wieder Unterteams bilden und unter dem Hauptteam „Katholisches Düsseldorf“ starten. 

Jetzt im Team "Katholisches Düsseldorf" anmelden

Wer teilnehmen möchte, kann sich auf www.stadtradeln.de/duesseldorf registrieren und dann dem Team „Katholisches Düsseldorf“ oder einem der Unterteams beitreten. Falls das gewünschte Unterteam noch nicht dabei ist, gibt es die Möglichkeit, nach dem Beitritt ins Team „Katholisches Düsseldorf“ ein eigenes Unterteam zu gründen. Danach heißt es losradeln und die Radkilometer ab dem 9. Mai einfach online auf der Website von Stadtradeln eintragen oder per Stadtradeln-App tracken.

Fahrradsegnung der Dominikaner mit der Verteilung von Segensaufklebern

In Verbindung mit dem Stadtradeln wird es auch in diesem Jahr wieder eine Fahrradsegnung mit der Verteilung von Segensaufklebern vor der Kirche St. Andreas, Andreasstraße 10, geben. Die Düsseldorfer Dominikaner laden für Sonntag, 12. Mai, um 10 Uhr alle ein, sich auf ihren Wegen ganz bewusst unter den Segen und Schutz Gottes zu stellen. Der „adfc Düsseldorf“ beteiligt sich wieder mit einem Info-Stand und einer Radtour. Die Polizei Düsseldorf bietet eine Fahrradkodierung an. Dafür bitte den ausgefüllten Erfassungsbogen, Eigentumsnachweis und Personalausweis mitbringen!

Fahrrad-Wallfahrt zum Kloster Knechtsteden

Für Pfingstmontag, 20. Mai, lädt die Katholische Kirche in Düsseldorf wieder zu einer Fahrrad-Wallfahrt zum Kloster Knechtsteden ein. Stadtdechant Frank Heidkamp feiert dort um 14 Uhr mit allen eine Pilgermesse in der Basilika Knechtsteden. Das Thema lautet: „Feuer und Flamme sein“. Die musikalische Gestaltung übernimmt „Chor und Band Neue Wege“ aus dem Düsseldorfer Rheinbogen. Neben der individuellen Radanreise gibt es wieder die Möglichkeit der gemeinsamen Fahrt nach Knechtsteden. Ein Startpunkt ist um 10 Uhr die Basilika St.  Lambertus in der Altstadt. Statio und Sammelpunkt mit anderen Gruppen ist um 11.30 Uhr an St. Gabriel in Dormagen-Delrath, Johannesstraße 73. Von dort können dann gemeinsam die letzten Kilometer bis zur Basilika Knechtsteden gefahren werden. Kurz vorher wird Pater Thomas auch wieder eine gpx-Datei mit der Route zur Verfügung stellen. Wer unterwegs dazustoßen möchte, meldet sich bitte vorher bei Pater Thomas per E-Mail an: pater.thomas@gmx.de

 

Angebote aus den Seelsorgebereichen

Eröffnungs-Mitbring-Party: Zu einer Eröffnungs-Mitbring-Party lädt das Team von St. Antonius und Elisabeth für Freitag, 3. Mai, ab 17.30 Uhr, in den Pfarrgarten an der St.-Elisabeth-Kirche, Kappeler Straße 184, ein. Anmeldung per E-Mail an stadtradeln@antoniuselisabeth.de

Fahrradsegnung im Süden: Alle Interessierten sind am Wochenende, 4. und 5. Mai, nach allen Gottesdiensten in Hassels und Reisholz zur Fahrradsegnung eingeladen. Die Heiligen Messen finden wie folgt statt: Samstag 17 Uhr und Sonntag 11 Uhr in St. Antonius, Am Schönenkamp 143, sowie Sonntag, 9.30 Uhr in St. Elisabeth, Kappeler Straße 184. 

Fahrradsegnung im Norden: Zum Auftakt des Stadtradelns findet am Donnerstag, 9. Mai, eine Fahrrad-Segnung in Stockum und eine gemeinsame Radtour des Unterteams „Heilige Familie Angerland-Kaiserswerth“ statt. die Segnung ist im Anschluss an die Heilige Messe gegen 12 Uhr vor der Kirche Heilige Familie an der Carl-Sonneschein-Straße 37.  Die Heilige Messe beginnt um 11.15 Uhr. 

Eröffnungstour im Norden: Nach dem Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt startet ab circa 12.30 Uhr eine gemeinsame Stadtradeln-Eröffnungstour des Teams auf dem Gebiet der beiden Seelsorgebereiche. Es geht von Stockum nach Kalkum. Dort besteht beim „Möschefest“ der Kalkumer Bruderschaft die Möglichkeit, etwas zu essen und zu trinken. Von dort geht es gestärkt weiter über Kaiserswerth und Wittlaer nach Heltorf in den Schlosspark. Dort wird um 16 Uhr die traditionelle Marienfeier und Mai-Andacht stattfinden. Wer möchte, kann nach Abschluss der Andacht über Angermund, Lichtenbroich und Unterrath wieder Richtung Stockum radeln.

Radtour von St. Bonifatius: Der Pfarrgemeiderat St Bonifatius lädt im Rahmen des Stadtradelns zu einer gemeinsamen Radtour ein. Sie findet statt am Mittwoch, 22. Mai. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor St. Suitbertus, Suitbertusplatz. Es wird auf einem Rundweg zu allen Kirchen der Gemeinde geradelt.

10-Kirchen-Tour: Die 10-Kirchen-Tour ist eine Radtour zu den zehn Kirchen der künftigen Pastoralen Einheit, die sich aus den Seelsorgebereichen Heilige Familie und Angerland Kaiserswerth zusammensetzt. Sie wurde im letzten Jahr als eine Art „Pilger-Radweg“ im Düsseldorfer Norden ins Leben gerufen. Die schöne Tour führt durch die Grüngürtel, Felder, Stadt- und Auenlandschaften im Düsseldorfer Norden kann jederzeit – auch in Etappen - gefahren werden. Den Rahmen und die Zielpunkte dieser Tour bilden die 10 Kirchen. Es gibt auch wieder einen Radel-Pass und Stempelmarken. Mehr Infos

Interaktive Fahrradtour: Das Unterteam "turmhochsechs" bietet eine interaktive Fahrradtour durch die Pfarreiengemeinschaft an. Der Start kann an jeder der sechs Kirchen stattfinden und die anderen Orte nach Belieben angesteuert werden. Dabei wird symbolisch einmal um die Welt geradelt. An jeder Station gibt es ein Plakat mit dem Namen des Kontinentes und einem passenden Bild. Die Bilder hängen in den Schaukästen, an einem Gitter oder im Fenster. An jeder Station gibt es einen kurzen Impuls und eine Frage, die beantwortet werden möchte. Weitere Infos

Info-Flyer zur Fahrradsegnung