Rückblick: 3. Fahrrad-Wallfahrt

22.05.24, 12:30
Sabine Polster
06 Fahrradwallfahrt

Düsseldorf/Knechtsteden. Die neongelben Westen mit der blauen Aufschrift „Team Katholisches Düsseldorf“ waren weithin sichtbar als sich am Morgen des Pfingstmontags eine große Gruppe Radfahrender an der Lambertusbasilika auf den Weg nach Knechtsteden machte. Zum dritten Mal fand im Rahmen des Stadtradelns die Fahrrad-Wallfahrt zum Kloster Knechtsteden statt. Zum ersten Mal gab es für alle einheitliche Westen, die für zwei Euro das Stück im Vorfeld und am Tag der Wallfahrt erworben werden konnten. 

Auch wenn das Wetter zum Start nicht das Beste war, so wurden die radelnden Pilgerinnen und Pilger unterwegs mit Sonne und blauem Himmel belohnt. Bei der Statio in Dellrath kamen weitere Radelnde hinzu, ebenso in Knechtsteden selbst. Eine große Gruppe aus dem Düsseldorfer Süden wurde leider durch das Rhein-Hochwasser und dem damit verbundenen Ausfall der Fähre in Urdenbach ausgebremst. 

Die Basilika des Klosters war trotzdem gut gefüllt als Stadtdechant Frank Heidkamp dort die Pilgermesse feierte. Sie stand unter dem Thema: „Feuer und Flamme sein“. Für gute Musik sorgte auch diesmal wieder „Chor und Band Neue Wege“ aus dem Düsseldorfer Rheinbogen. 

 

Ergebnis Stadtradeln 2024 (Ergänzung 6. Juni):
In diesem Jahr sind 318 Personen aktiv im Team „Katholisches Düsseldorf“ mitgeradelt und haben in der Zeit vom 9. bis 29. Mai 61.276 Kilometer zurückgelegt. Damit belegt das „Team Katholisches Düsseldorf“ den fünften Platz in der Gesamtwertung.