Ukrainische Kunst im ASG-Bildungsforum

24.10.23, 10:00
Sabine Polster
Titelbilder_Ausstellung_2.png_515730357

Düsseldorf. Das ASG-Bildungsforum präsentiert ukrainische Kunst. Unter dem Titel #standwithukraine zeigt die Ausstellung Werke des Pictoric Illustrators Club, einem Kollektiv aus 20 jungen ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern. Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch,  25. Oktober, um 19 Uhr von der ukrainischen Generalkonsulin Iryna Shum. Die Künstlerin Anna Sarvira, Mitgründerin des Kollektivs, übernimmt die Einführung.

Anmeldung für die Eröffnung

Bis zum 18. November sind die Werke dann im Foyer des ASG-Bildungsforums in Flingern an der Gerresheimer Straße 90 zu sehen, montags bis donnerstags von 8.30 bis 13.30 Uhr und von 14.30 bis 17 Uhr, freitags von 8.30 bis 14.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für die Eröffnung am 25. Oktober können Interessierte sich anmelden unter 0211/17400 oder auf www.asg-bildungsforum.de. Die Eröffnung wird gemeinsam mit dem Bündnis Respekt und Mut durchgeführt.

Ausstellung zeigt zwei Werkreihen

Die Ausstellung zeigt zwei Werkreihen: Zum einen Illustrationen, die vor dem Krieg entstanden sind und Einblicke in Geschichte, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der traditionellen und zeitgenössischen Ukraine gewähren; zum anderen eine Werkreihe, die den Alltag im Krieg, Ängste und Hoffnungen, Wut und Trauer thematisiert. „Auch über eineinhalb Jahre nach Kriegsbeginn gilt es, sich weiter solidarisch mit der Ukraine zu zeigen und auf die reiche Kultur der Ukraine hinzuweisen“, so ASG-Vorstandsvorsitzender Dr. Samuel Olbermann.

Begleitprogramm

Als Begleitprogramm findet am 16. November eine Kooperationsveranstaltung unter dem Titel „Ukraine verstehen. Geschichte – Politik – Freiheitskampf“ im Gerhart-Hauptmann-Haus statt und bereits am 5. November besteht die Möglichkeit die ukrainische Küche kennenzulernen. Weitere Infos gibt es hier.