Winterliche Orgelkonzerte

18.01.22, 11:00
Winterkonzerte_2022_DinA4_rz-PRINT1mm

Düsseldorf. Zehn Tage, 16 Konzerte: Nach der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr lädt der Katholische Kantorenkonvent Düsseldorf in diesem Jahr wieder zu den „Winterlichen Orgelkonzerten“ ein. Vom 21. bis 31. Januar finden in verschiedenen Kirchen im Stadtgebiet Konzerte statt, die ein breiteres Spektrum des Orgellebens in den katholischen Kirchen präsentieren. Neben den klassischen Konzerten mit einem Orgelsolisten gibt es eine Vielfalt an Angeboten aus Gottesdienst, Marktmusik, einem Zusammenwirken mit Orchestern und Chören sowie mit der Robert-Schumann-Musikhochschule.

Auftakt ist am Freitag, 21. Januar

Auftakt für die „Winterlichen Orgelkonzerte“ ist am Freitag, 21. Januar, um 19.30 Uhr mit einem moderierten Konzert in Herz Jesu, Roßstraße 79. „Orgel – Tango – und mehr" heißt es dann mit Hanjo Robrecht an der Orgel, Andrey Golski am Akkordeon und dem Moderator Wolfgang Goertz. Für Familien mit Kindern findet am Samstag, 22. Januar, um 15.30 Uhr eine Orgelführung   statt. Die Kantoren Sven Dierke und Christian Masur erklären die Orgel der Liebfrauenkirche an der Degerstraße 27, die vor etwa einem Jahr restauriert und klanglich erweitert wurde. Um 21 Uhr sind am gleichen Tag alle Interessierten zur Orgelnacht in St. Antonius an der Luegallee eingeladen.

"Karneval der Tiere" in St. Lambertus

Weitere Höhepunkte sind das Konzert von Vincent Dubois im Rahmen der Sonntagsorgel am 23. Januar um 16 Uhr in St. Andreas, Andreasstraße 10, sowie der „Karneval der Tiere“ in St. Lambertus am Stiftsplatz. Hanjo Robrecht spielt die Orgel, Frank Küster spricht die Texte. Musik zur Kaffeezeit gibt es dann am Samstag, 29. Januar, um 17 Uhr in St. Franziskus-Xaverius am Mörsenbroicher Weg. Gestaltet wird sie von Odilo Klasen und Ulrich Karg.

Heilige Messe und Evensong

Der Jugendkammerchor St. Margareta gestaltet unter der Leitung von Lars Wallrath die Heilige Messe am Sonntag, 30. Januar, um 11 Uhr in St. Antonius, Am Schönenkamp 143. Bereits am Donnerstag, 27. Januar, erwartet die Besucher in St. Martin an der Bilker Allee ein musikalische besonders gestalteter Evensong mit Orgel, Klavier und der Schola. Das Abschlusskonzert ist am Montag, 31. Januar, um 19.30 Uhr (und nicht wie auf dem Plakat veröffentlicht um 20.30 Uhr) in St. Lambertus am Stiftsplatz mit Motetten und Orgelwerken der Romantik. Es singt das Vocalensemble „ars cantandi“ unter der Leitung von Markus Belmann. An der Orgel spielt Alexander Niehues.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Für alle Angebote gilt 2G. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Sitzplatzkapazitäten sind allerdings beschränkt.

Weitere Infos finden Sie auch hier.

Ein Ankündigungsvideo des Katholischen Kantorenkonvents gibt es hier.