„mittwochgespräche“

Die Gesprächsreihe „mittwochgespräche“ geht aus christlicher Perspektive an die Fragen der Zeit heran.

Sie sind der feste, regelmäßige Ort der christlichen Diskussion und Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Strömungen in der Kirche und der Welt. In der Tradition des Begründers Monsignore Dr. Carl Klinkhammer veranstalten die Katholische Kirche in Düsseldorf und die Volkshochschule der Stadt Düsseldorf seit 1961 regelmäßig die „mittwochgespräche“.

Monsignore Dr. Carl Klinkhammer, von 1947 bis 1988 Pfarrer an der Bunkerkirche in Düsseldorf, gründete im Jahr 1961 die Vortragsreihe. Sie sollte interessierten Menschen nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause einen intellektuellen Haltepunkt bieten. Nach Monsignore Dr. Klinkhammer leiteten Professor Dr. Dr. Hans Waldenfels (1976 bis 2002), Iris Müller-Nagel (2003 bis 2008) und Michael Hänsch (2009 bis 2022) die „mittwochgespräche“. Seit August 2022 ist nun der Leiter des Maxhaus, Dr. Peter Krawczack, für die „mittwochgespräche“ verantwortlich.

Seit Eröffnung des Maxhauses – dem Katholischen Stadthaus in Düsseldorf – im September 2006 finden die „mittwochgespräche“ an dieser historischen Stätte Düsseldorfs statt, nämlich im Klosterhof, dem ehemaligen Innenhof des früheren Franziskanerklosters aus dem 18. Jahrhundert.

„mittwochgespräch“ on Tour: SchUM: Das bedeutende jüdische Erbe - Jerusalem am Rhein

 „mittwochgespräch“ on Tour heißt es wieder in 2024.  Die Studienfahrt vom 20. bis 23. Juni steht unter dem Titel: „SchUM: Das bedeutende jüdische Erbe - Jerusalem am Rhein“.  Am 27. Juli 2021 wurden die SchUM-Stätten Speyer, Worms und Mainz für ihre zwischen dem 11. und dem 13. Jahrhundert als geistiges und kulturelles Zentrum des Judentums berühmten Stätten als UNESCO-Welterbe ausgezeichnet. Die Studienfahrt besucht die einzigartigen, vorbildgebenden Gemeindezentren, Mikwen und Friedhöfe, die als Zeitdokumente bis heute einen Einblick in die Wiege des aschkenasischen mittelalterlichen Judentums geben.

SchUM bezeichnete den Verbund der drei Gemeinden. Der Begriff setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der hebräischen Städtenamen zusammen: Schin (Sch) steht für Schpira (Speyer), Waw (U) für Warmaisa (Worms) und Mem (M) für Magenza (Mainz). In diesen Städten sind eigene Bestattungskulturen und neue Synagogen entstanden, darunter die erste Frauensynagoge nördlich der Alpen.

Die Reiseleitung übernimmt die promovierte Historikerin Regina Plaßwilm. Die An- und Abfahrt erfolgt mit der Deutschen Bahn und die Übernachtung ist inklusive Frühstück in einem Mittelklassehotel. Die Buchung eines Einzelzimmers ist gegen Zuschlag auf Anfrage möglich. Die Gebühren liegen bei 599 Euro pro Person (ab 20 Teilnehmenden, bei unter 20 Teilnehmenden betragen die Kosten 625 Euro pro Person). Abweichend der ASG-AGB ist eine kostenfreie Stornierung der Teilnahme nach Anmeldung nicht möglich. Die ASG empfiehlt den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, wird die Reise spätestens vier Wochen vorher abgesagt. (Kursnummer: 2401770111)

Anmeldeschluss: 28. April

Das aktuelle "mittwochgespräch"

20. März
Dr. Stephan Keller, Düsseldorf 
Einblick in den Alltag eines Oberbürgermeisters: Kommunalpolitik und christliche Verantwortung.

Der Oberbürgermeister wird mit Dr. Peter Krawczack in ein moderiertes Gespräch einsteigen. Folgende Fragen werden dabei eine Rolle spielen: Wie sieht ein Arbeitstag bei einem Oberbürgermeister aus? Mit welchen Themen und Terminen ist er befasst und was liegt ihm Besonders am Herzen? Wie schaut er auf das Verhältnis der Städte Köln – Düsseldorf als jemand, der in beiden Städten verantwortungsvolle Aufgaben wahrgenommen hat bzw. nimmt? Wie gelingt es ihm, seine christliche Überzeugung in seinem politischen Agieren spürbar werden zulassen? Wie bringt er seine persönliche Motivation für sein politisches Engagement zum Ausdruck? „Mit solchen und ähnlichen Fragen wird es sicherlich ein spannender Austausch mit unserem Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, auf den ich mich heute bereits sehr freue“, so Dr. Peter Krawczack.

 

Zum Referenten
Dr. Stephan Keller, Jahrgang 1970, studierte Rechtswissenschaften in Bayreuth und Birmingham. 2010 wurde er an der Universität Bochum promoviert. Nach Stationen beim Deutschen Städtetag und als Beigeordneter in verschiedenen Funktionen in der Landeshauptstadt Düsseldorf war er zunächst Stadtdirektor in Köln. Seit 2020 ist Dr. Stephan Keller Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. 

Die nächsten geplanten Termine

10. April
Peter Füssenich, Köln
Der Kölner Dom. Seine Schönheit und die Aufgabe, ihn zu erhalten.

Der Dombaumeister lädt zu Einblicken in sein Wirken und das Weltkulturerbe Kölner Dom ein.

 

17. April
Professor Dr. Daniel Bogner, Fribourg/CH
„Liebe kann nicht scheitern. Welche Sexualmoral braucht das 21. Jahrhundert?“
Der Moraltheologe Daniel Bogner versucht, die Ressourcen des christlichen Glaubens für das Liebesleben zu bergen und diese in ein neues Beziehungsethos zu überführen, das an den Gabelungen des (Beziehungs-)Lebens Kraft gibt. 

Das „mittwochgespräch“ mit Dr. Christiane Florin verschiebt  sich auf den 26. Juni.  

 

24. April
Matthias Kopp, Bonn
Im Sprung gehemmt. Zur Lage der Katholischen Kirche zwischen Deutschland und dem Vatikan.
Der Pressesprecher der DBK gibt Einblicke und Einschätzungen zur Situation der Kirche.

Hier erhalten Sie den Flyer für die Frühjahrsreihe der "mittwochgespräche". 

Videolink zum „mittwochgespräch“ mit Professor Dr. med. Stephan Martin 
Beim 1.913 „mittwochgespräch“  war Prof. Dr. med. Stephan Martin zu Gast. Eine Videoaufnahme des medizinisch-theologischen Dialogs zu dem Thema „Auch unser Körper ist Gottes Schöpfung“ können Sie hier abrufen.

Videolink zum „mittwochgespräch“ mit  Tom Hegermann
Beim 1899. „mittwochgespräch“ war Tom Hegermann als Referent und Gesprächspartner im Maxhaus zu Gast. Sein Thema lautete: „Wir können über alles reden! – Oder doch nicht?“ Leider streikte an diesem Tag die Rheinbahn, so dass einige nicht kommen konnten. Hier geht es zum Video. 

Katholischer Gemeindeverband

„mittwochgespräche“

Citadellstraße 2
40213 Düsseldorf
Leitung: Dr. Peter Krawczack

Termin
Jeden Mittwoch (Ausnahme Schulferien)
um 18 Uhr im Klosterhof des Maxhauses
Schulstraße 11
40213 Düsseldorf

 

Eintritt: drei Euro