„Ruhe.Punkt“ mit „The Mendelssohn Project“

14.05.25, 20:00

Oberkassel. Ein besonderes Konzerterlebnis erwartet Musikliebhabende beim „Ruhe.Punkt“, wenn die Cellistin Emily Wittbrodt und die Organistin Annie Bloch im Rahmen von „The Mendelssohn Project“ zu einem spannenden musikalischen Dialog zusammenkommen. Zu erleben ist das Duo am Mittwoch, 14. Mai, um 20 Uhr in der Kirche St. Antonius an der Luegallee.

Im Fokus des Projekts steht Felix Mendelssohn Bartholdys Präludium und Fuge in c-Moll für Orgel, dessen kompositorische Prinzipien durchleuchtet werden und in improvisatorischen Konzepten und ausgeschriebenen Teilen rekomponiert werden. Die Zeitlichkeit dieses dramatischen Werks wird aus den Angeln gehoben, flüchtige Details werden nachgezeichnet, potenzielle Wendepunkte werden ausgespielt und Abbiegungen entschieden genommen.

Cello und Orgel begegnen einander dabei auf Augenhöhe, erleben Spielräume im Kontrast und in gemeinsamen Klangwelten. Die Originale verlieren dabei nichts an ihrer Strahlkraft, erfahren durch die Ohren der Musikerinnen aber eine neue Perspektive. Ein neoklassischer Fokus auf Harmonie trifft auf experimentelle Klänge, im Versuch, Flüchtiges greifbar zu machen.